Danke für den Hinweis - musste erstmal suchen, wo die Skalierung einzustellen ist. Mein letztes Mal, dass ich REW benutzt habe, ist schon ziemlich lange her.
Das "Wurmloch" entsteht
-
-
Ja das schaut anders aus und da gibts nachbesserungsbedarf vlt. noch mal die Einmessungen wiederholen.
-
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch - etwas muss ich doch falsch machen bei den Messungen:
Subwoofer
Rest:
Keine Glättung
Wo könnte hier der Fehler liegen
Das sind die Messungen nach der DLBC Einmessung mit 9 Messpunkten
-
Keine Glättung
Stell mal minimum auf 1/48 um. So kann man gar nichts erkennen da alle Kurven absolut geglättet sind
-
1/1 ist die höchste Glättung!
Warum meinst, dass die Messung falsch sein soll? -
Keine Ahnung warum er nun alle Messungen mit diesen Settings macht, wenn ich erneut auf ohne Glättung drücke, dann zeigt er es wieder korrekt an.
Front left:
Danke
Aktuell schaut der Frequenzgang nicht sehr schön aus
-
Ist das REW? Ich glaube du kannst die Standardeinstellungen verändern und abspeichern, so dass du das nicht immer neu einstellen musst.
-
Aktuell schaut der Frequenzgang nicht sehr schön aus
wenn das ohne Glättung ist sehe ich das aber anders.
-
Ist das REW? Ich glaube du kannst die Standardeinstellungen verändern und abspeichern, so dass du das nicht immer neu einstellen musst.
Ja rew
Bin da nicht ziemlich am Anfang.
Seltsamerweise hat es vor dirac noch geklappt. Entweder spielt da ein Update mit rein oder ich hab was verstellt.
Er legt mir neue Messungen auch nicht mehr übereinander...
Werd mal ne ältere Version neu installieren.
wenn das ohne Glättung ist sehe ich das aber anders.
Ist leider mit Glättung (1/6)
-
Ich finde trotzdem dass das überhaupt nicht schlecht aussieht. Welche Trennfrequenz hast du eingestellt und ist das mit DLBC?
-
Danke dir - hätte mir aber einen lineareren Frequenzgang erhofft / erwünscht.
Ich habe 120hz eingestellt.
Ja ist mit DLBC und 9 Messpunkten
-
Trenn doch mal bitte bei 80Hz und poste den Frequenzgang.
120Hz finde ich wirklich zu hoch.
-
Trenn doch mal bitte bei 80Hz und poste den Frequenzgang.
120Hz finde ich wirklich zu hoch.
Werde es mir mal ansehen, aber soweit ich das im Kopf habe, spielen nicht alle LS sauber bis 80hz runter.
-
Ist leider mit Glättung (1/6)
Drücke zum Speichern auf das Kamera-Symbol, damit wird das ganze Fenster mit den Angaben gespeichert.
Wenns auf Overlay oder All SPL gehst, siehst alle Messungen in einem Fenster. -
Werde es mir mal ansehen, aber soweit ich das im Kopf habe, spielen nicht alle LS sauber bis 80hz runter.
Das stimmt. Aber auch nicht jedes DBA/SBA bis 120Hz.
Ich würde die Lautsprecher einmal einzeln ohne SBA messen. Dann siehst du ja was sie können.
-
Drücke zum Speichern auf das Kamera-Symbol, damit wird das ganze Fenster mit den Angaben gespeichert.
Wenns auf Overlay oder All SPL gehst, siehst alle Messungen in einem Fenster.Hier die Messung mit DLBC und 80 Hz Trennung
1/6 Smoothing
Auch wenn das jetzt nicht super toll aussieht muss ich gestehen, es hört sich echt gut an Nur der Bass fehlt mir teilweise.
Warum die Lautstärke so hoch angezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Hatte beim Denon Lautstärke 65 gewählt und damit anschließend auch nen Film geguckt.
-
Hier noch im Vergleich dazu, die Messung aus DIRAC
-
Nur der Bass fehlt mir teilweise.
Trotz 147dB bis 20hz runter.....Respekt
Ne, das wird wohl nicht stimmen.
Verwendest Du ein UMIK-1 oder ein anderes Mikro?
Wenn UMIK-1: Kalibrierfile eingestellt?
Neu gekauft oder gebraucht?
Wenn Gebraucht: Intern kann der Gain umgestellt werden, dann muss manuell das Kalibrierfile angepasst werden. -
Trotz 147dB bis 20hz runter.....Respekt
Ne, das wird wohl nicht stimmen.
Verwendest Du ein UMIK-1 oder ein anderes Mikro?
Wenn UMIK-1: Kalibrierfile eingestellt?
Neu gekauft oder gebraucht?
Wenn Gebraucht: Intern kann der Gain umgestellt werden, dann muss manuell das Kalibrierfile angepasst werden.Das wärs :-D
Ist ein UMIK-1 mit 90grad File
Hat bisher immer funktioniert und die Lautstärke hatte zuletzt auch gepasst. Ich vermute hier nen Fehler in der neuen BETA von REW oder ich bin zu doof für das Programm.
Werde die Tage mal ne ältere Version testen (damit hatte ich keine Probleme)
Zur Einordnung - bei den letzten Messungen war ich bei ca. 82 - 86db. Hier sollte sich auch die oben gezeigte Messung bewegen
-
Ja, dann ist REW selbst wohl das nahe Liegenste.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!