Hallo zusammen,
ich bin neu hier, eine kurze Vorstellung von mir findet ihr im entsprechenden Forenbereich. Ich betreibe aktuell ein Wohnzimmerkino, wenn man das so nennen kann. Ich habe eine 5.1-Aufstellung mit 4 Nubert-nuBox-Standlautsprechern, einem nuBox-Center und einem Nubert-Subwoofer. Alle Lautsprecher sind ca. 20 Jahre alt. Mein AVR ist ein Yamaha RX-V781, der ca. 3 Jahre alt ist.
Aufgrund einer Wohnungsrenovierung soll nun auch eine neue Einrichtung folgen und neue Lautsprecher, die dann möglichst versteckt werden sollen. Projektor/Leinwand hatte ich bislang nie und ist auch künftig nicht geplant. Aktuell schauen wir auf einem 55" Panasonic-LED-Fernseher, der in naher Zukunft gegen ein 75"-Gerät ausgetauscht werden soll.
Mein Plan ist nun folgender:
- für die Frontlautsprecher inkl. Center möchte ich drei gleiche Regalboxen
- ein neuer Subwoofer soll ebenfalls her
- Frontlautsprecher und möglichst auch der Subwoofer sollen in einem Lowboard mit einer Akkustikfront-Abdeckung (also eine Möbelklappe bespannt mit Akkustikstoff oder einem Gitter) unsichtbar untergebracht werden.
- als Rear-Speaker sollen Wandlautsprecher zum Einsatz kommen
Nutzung der Anlage zu 80 % Filme/Serien, 20 % Gaming. Musik wird selten zur Hintergrund- oder Partybeschallung gehört und muss nicht berücksichtigt werden.
Das Wohnzimmer ist recht schallhart (Steinboden, verputzte Wände/Decke, große Fenster). Dass ich keine Klangwunder erwarten kann, ist mir bewusst. Mit meiner bisherigen Anlage bin ich aber recht zufrieden. Nur der Bass könnte etwas mehr trockenen Punch/Kick haben, der ist leider etwas grummelig - was wohl höchstwahrscheinlich der subotimalen Raumakkustik geschuldet ist.
Das Lowboard werde ich voraussichtlich von einem Schreiner bauen lassen. Es gibt zwar auch diverse Möbelhersteller, die Akkustikfronten für Möbel anbieten, aber da bin ich nur im Premiumbereich fündig geworden, was bei einem geplanten Lowboard mit ca. 4 m Länge in einen hohen 4-stelligen und auch schon in den 5-stelligen Bereich geht.
Wobei ich nun Hilfe benötige:
1. Empfehlungen für Frontlautsprecher
Ich habe mir ein paar Lautsprecher rausgesucht, die mir bei meinen Recherchen in letzter Zeit so über den Weg gekommen sind (gehört habe ich noch keinen davon). Diese wären:
- KEF Q350
- Monitor Audio Bronze 100
- Nubert nuBox 383
- Klipsch RP-600M
Beim Lowboard plane ich mit einer Innenhöhe, die so zwischen 38 und 45 cm liegen soll. Das wäre ein wichtiges Kritierum für die Lautsprecherauswahl. Preislich möchte ich pro Lautsprecher maximal 300 - 400 Euro ausgeben, gerne darunter (meine obige Auswahl liegt preislich sogar deutlich unter 300 EUR).
Die obigen Lautsprecher haben alle eine Bassreflex-Öffnung nach hinten. Das Lowboard soll eine Innentiefe von 45 cm bekommen, so dass nach hinten genug Platz wäre bezüglich der Bassreflexöffnung. Oder wären Lautsprecher mit Bassreflexöffnung nach vorne oder geschlossene Lautsprecher besser geeignet?
Sollte ich bezüglich des schallharten Raumes bei der Lautsprecherauswahl auf etwas bestimmtes achten? Wäre beispielsweise ein Koax-System (Punktschallquelle / z. B. KEF Q350) einem 2-Wege-System vorzuziehen? Sollten Hornlausprecher (Klipsch RP-600M) eher gemieden werden?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Lautsprecherempfehlungen geben könntet (vor allem geschlossene Lautsprecher würden mich interessieren). Bin nicht markenfixiert und für alles offen. Die Optik der Lautsprecher spielt in der Front auch eine untergeordnete Rolle, da sie ja nicht sehen wird.
Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, da wahrscheinlich zu wenig Talent und keine Zeit.
Um die Rear-Speaker würde ich mich erst kümmern, wenn ich für die Front eine Entscheidung getroffen habe. Entweder Wandlautsprecher aus dem Front-Programm, falls vorhanden, ansonsten würde ich wohl nach Optik gehen.
2. Empfehlungen für den Subwoofer
Den Subwoofer möchte ich ebenfalls im Lowboard platzieren. Er soll auch den Schall nach vorne durch die Akkustikfront abgeben. Bedenken habe ich, dass durch die Möbelintegration ungewollte Vibrationen im Möbel entstehen können. Ich möchte das aber auf jeden Fall mal versuchen. Notfalls würde ich den Subwoofer wieder im Raum platzieren.
Für den Subwoofer würde ich so 1500 bis 1800 EUR ausgeben wollen.
Die Innenhöhe des Lowboards müsste dabei wieder berücksichtigt werden. Evtl. brauche ich auch ein paar Zentimeter für Entkopplungsmaßnahmen Suwboofer/Lowboard (also Unterlgen von Gummifüßen/Schaumstoff etc.)
Hättet ihr ein paar konkrete Vorschläge für einen Subwoofer. Ich denke ein geschlossener Aktiv-Subwoofer wäre gut. Habe keine Vorstellung was ich nehmen sollte. Man ließt oft von SVS oder Arendal; früher auch von Velodyne.
Sollte ich gleich einen Subwoofer mit DSP kaufen, oder lieber ohne und die Subwooferanpassung über ein externes Gerät durchführen (habe z. B. von Antimode und MiniDSP oberflächlich gelesen, ohne noch genau zu wissen, was man damit machen kann).
Sollte ich das Budget in einen guten Subwoofer stecken oder besser zwei einfachere kaufen?
3. Sonstiges
- Wenn ihr Tipps/Erfahrungen habt, was beim geplanten Lowboard-Bau undbedingt berücksichtigt werden sollte, lasst es mich gerne wissen.
- Bezüglich der Akkustikfront: Hier gibt es ja einen Thread bei dem verschiedene Akkustikstoffe bezüglich der Schalldurchlässigkeit getestet wurden. Wie ist denn die Schalldurchlässikeit von einem feinen Lautsprecher-Metallgitter zu bewerten? Ein Metallgitter wäre mir eigentlich lieber, da dieses in Möbelfarbe lackiert werden könnte. Da wir ein helles Möbel wollen und ich die Akkustikfront auch hell haben möchte, wird mir ein heller Stoff wahrscheinlich schnell verschmutzen/eindunkeln.
- Ich hänge hier auch mal zwei Skizzen ran. Einmal eine Grobplanung des Lowboards an der dafür vorgesehenen Wand und einmal eine Raumskizze bei dem die künftig geplante Aufstellung eingezeichnet ist (entspricht auch meiner aktuellen Aufstellung). Alle Maßangaben in cm.
Ist jetzt ganz schön viel Text geworden. Danke an jeden, der bis hierher gekommen ist. Und auch schon vielen Dank vorab für alle Meldungen!
Viele Grüße
Markus