Da geht es aber um den 5200er und nicht um den 5100er?! Das schrieb ich ja auch 5200, 3070 und 3080. Mwn waren 3060 und 5100 nie betroffen.
Yamaha AV Receiver 2020 RX-A8A, A6A, A4A. A2A, V6A, V4A
-
-
Jip, der 3060 macht auch mit der aktuellsten Firmware noch Crossipmixing.
-
Eine CX-A5100 basiert auf einem RX-A3070 und beide haben bis heute keine Sperre, haben sie nie bekommen und werden sie auch nicht!
Eine CX-A5200 und RX-A3080 hatten direkt ab Werk die Sperre drin.
Jeder der eine CX-A5200 oder einen RX-Axx80 gekauft hat, hat ihn mit Sperre gekauft! -
Moin,
was mich interessieren würde ob das upmixing jetzt auch bei Atmos Spuren mit einem Apple TV funktioniert?
-
Meinem Verständnis nach kannst du keine Atmos Spur up/crossmixen, nur die DD+/TrueHD Core.
-
Moin,
was mich interessieren würde ob das upmixing jetzt auch bei Atmos Spuren mit einem Apple TV funktioniert?
Das upmixing womit und welchem Gerät?
-
Mit dem Apple TV auf Netflix Dolby Atmos upmixing auf Auro/DTS X.Das geht bei meinem Denon nicht dann muss ich am Apple auf Dolby 5.1 Ausgabe einstellen.Ich habe das so verstanden das das jetzt geht
-
Das geht bei meinem Denon nicht
Bis jetzt geht das nur mit den o.g. Geräten von Yamaha.
-
Bis jetzt geht das nur mit den o.g. Geräten von Yamaha.
das war ja auch meine Frage ob das mit dem Yamaha ,in Verbindung mit dem Apple TV, geht
-
das war ja auch meine Frage ob das mit dem Yamaha ,in Verbindung mit dem Apple TV, geht
Ich glaube ihr redet an einander vorbei...
Crossupmixing von 3d Tonformaten macht keinen Sinn - denn selbst wenn es geht, wird immer nur der Core (also der 2 Sound) hochgerechnet. Es macht somit keinen Sinn einen 3d Sound durch ein Crossupmixing zu jagen.
Einzige Ausnahme war da das eigene Surround AI von Yamaha.
Ich glaube kaum, dass sich dies bei den neuen Modellen geändert hat.
-
Ich glaube ihr redet an einander vorbei...
Crossupmixing von 3d Tonformaten macht keinen Sinn - denn selbst wenn es geht, wird immer nur der Core (also der 2 Sound) hochgerechnet. Es macht somit keinen Sinn einen 3d Sound durch ein Crossupmixing zu jagen.
Einzige Ausnahme war da das eigene Surround AI von Yamaha.
Ich glaube kaum, dass sich dies bei den neuen Modellen geändert hat.
ok verstanden,es könnte vielleicht deshalb Sinn machen weil die Atmos Spur eine höhere Bitrate hat als die normale 5.1 Spur,
beim Apple oder liege ich da falsch
-
ok verstanden,es könnte vielleicht deshalb Sinn machen weil die Atmos Spur eine höhere Bitrate hat als die normale 5.1 Spur,
beim Apple oder liege ich da falsch
da stehe ich gerade auf dem Schlauch...Upmixing mache ich ja nur wenn ich auch ein 3d Sound Setup habe. Wenn ich das habe, will ich auch die Deckenkanäle nutzen, also lasse ich die 3d Tonspur so wie sie ist. Was hat da die Bitrate mit zu tun?
-
denn selbst wenn es geht, wird immer nur der Core (also der 2 Sound) hochgerechnet
So war es bisher - genau das soll sich nun geändert haben!
-
meinst du jetzt mit den neuen Receivern und dem Upmixing auf Auro und den Erhalt der vollen Atmos Informationen? Selbst Trinnov nutzt nur den True HD Kern ohne Objekte.
Bei den älteren Yamaha Geräten ist es wie es Nilsens berechrieben hat oder? Bei den DSP Programmen beiben sie wie bei Surround AI immer als Atmos voll erhalten und beim Cross Upmixen von Atmos auf DTS X gehen sie verloren und der True HD Kern wird benutzt.
Beim Crossupmixing verhalten sie alle Geräte identisch nur die neuen Yamaha´s nicht. Hab ich deine Aussage richtig verstanden?
-
https://www.heise.de/news/Yama…n-3D-Upmixer-7251758.html
Angeblich soll es möglich sein, Atmos und DTS:X Spuren inklusive der Höhensignale mit der Auromatic "upzumixen".Das wäre neu.
Siehe Link im Zitat.
-
Siehe Link im Zitat.
Aber ich sehe davon nix in dem Link. Da steht nur das die Sperre weg ist, alles andere betrifft Auro 3D, dass soll wohl wirklich auf die Höhenkanäle zugreifen können.
-
alles andere betrifft Auro 3D, dass soll wohl wirklich auf die Höhenkanäle zugreifen können.
Genau, es betrifft "nur" Auro3D, aber um diesen Punkt ging es mir.
-
hat denn einer hier die Combo Apple TV und Yamaha und könnte mal überprüfen ob das Crossupmixing von Atmos auf Auro 3D funktioniert.
-
Ich habe das mal getestet um mal Klarheit zu schaffen:
RX-A6A / A8A Upmixing Test vor FW 1.73
DD / DD+ / DTHD
Dolby Surround = ja
Neural:X = nein
Auro-Matic = ja
DSP und AI = ja
DTS / DTS-HR / DTS-HD MA
Dolby Surround = nein
Neural:X = ja
Auro-Matic = ja
DSP und AI = ja
DTS:X nativ
DSP und AI = ja, zusätzlich zu nativ. Objekte bleiben erhalten.
Dolby Surround = nein bleibt natives DTS:X
Neural:X = nein bleibt natives DTS:X
Auro-Matic = nein bleibt natives DTS:X
Atmos nativ auch als PCM vom Apple TV
Dolby Surround = nein bleibt natives Atmos
Neural:X = nein bleibt natives Atmos
Auro = nein bleibt natives Atmos
Upmixing Test mit FW 1.73
DD / DD+ / DTHD
Dolby Surround = ja
Auro-Matic = ja
DSP und AI = ja
DTS / DTS-HR / DTS-HD MA
Dolby Surround = ja
Auro-Matic = ja
DSP und AI = ja
DTS:X nativ
Dolby Surround = nein bleibt natives DTS:X
Neural:X = nein bleibt natives DTS:X
Auro-Matic = ja, zusätzlich zu nativ. Objekte bleiben erhalten.
Atmos nativ auch als PCM
Dolby Surround = nein bleibt natives Atmos
Neural:X = nein bleibt natives Atmos
Auro = ja, zusätzlich zu nativ. Objekte bleiben erhalten.
Also man kann sagen das die Yamaha RX-A6A und A8A mit dem neuen Update die ultimativ flexiblen Upmix-Maschinen sind!
-
Top danke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!