Ich habe voriges Jahr von der CX-A5200/MX-A5000-Kombi auf einen A8A gewechselt und hier einiges dazu geschrieben...
Beitrag
RE: Yamaha AV Receiver 2020 RX-A8A, A6A, A4A. A2A, V6A, V4A
Bei mir hat sich durch den Wechsel auf einen A8A und dessen bessere PEQ-Abstufung eine Menge getan.
Ich habe dann am Ende den Niederfrequenz-EQ als Basis für den manuellen EQ genommen und bin sehr begeistert über das Ergebnis.
Das Antimode konnte ich so aus der Kette nehmen und die Fronts lassen sich unten rum auch viel besser korrigieren.
Bezüglich der Endstufen bin ich nun sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe jetzt die internen Endstufen des A8A im Betrieb (anstatt der MX-A5000).
…
Ich habe dann am Ende den Niederfrequenz-EQ als Basis für den manuellen EQ genommen und bin sehr begeistert über das Ergebnis.
Das Antimode konnte ich so aus der Kette nehmen und die Fronts lassen sich unten rum auch viel besser korrigieren.
Bezüglich der Endstufen bin ich nun sogar noch einen Schritt weitergegangen und habe jetzt die internen Endstufen des A8A im Betrieb (anstatt der MX-A5000).
…
Beitrag
RE: Yamaha AV Receiver 2020 RX-A8A, A6A, A4A. A2A, V6A, V4A
Jeder hat natürlich andere Beweggründe und diverse Voraussetzungen.
Da ich vorher nie einen anderen AVR an meinen B&W's hatte, als die CX-A/MX-A-Kombi, kann ich nur sagen, dass der A8A genug Power hat, mit denen klarzukommen.
Es ist ja nicht nur die pure Leistungsangabe, sondern auch der Umgang z.B. mit dem Impedanzverhalten der Lautsprecher.
Ich merke zur MX-A5000 keinen Unterschied in der Lautstärke und höre weiterhin in einem Bereich von -15dB bis -25dB bei Filmen... da wäre sogar noch Luft…
Da ich vorher nie einen anderen AVR an meinen B&W's hatte, als die CX-A/MX-A-Kombi, kann ich nur sagen, dass der A8A genug Power hat, mit denen klarzukommen.
Es ist ja nicht nur die pure Leistungsangabe, sondern auch der Umgang z.B. mit dem Impedanzverhalten der Lautsprecher.
Ich merke zur MX-A5000 keinen Unterschied in der Lautstärke und höre weiterhin in einem Bereich von -15dB bis -25dB bei Filmen... da wäre sogar noch Luft…
Bin auch ein Jahr später absolut davon überzeugt, das Richtige getan zu haben.
Die einzige Wehmut beschleicht mich (aber ganz ganz selten) bezüglich Optik und Display... wenn ich mal bei Tageslicht drauf schaue.
Aber es ist ja so, dass ich im Film- und Musikbetrieb eher die inneren Werte genieße und diese waren für mich ein klares Upgrade... besseres YPAO für die Subs, der feingliedrigere PEQ, HDMI-Features für die PS5, Auro-3D (selten).
Und ich habe durch den Wegfall der seperaten Endstufe mehr Platz auf dem Rack...