The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

• Hi Mathias,

Danke Dir! Du meinst der Marantz „Charakter“ wäre nicht ideal für die CT, da es insgesamt zu… sagen wir mal „dumpf“ wird? Angeblich hat die AV10 ja dafür zwei verschiedene DAC-Einstellungen. Ich habe bislang nur Einstellung 1 (“Marantz typische Abstimmung“) gehört, die zweite soll neutraler sein.

Hier werde ich auch noch ausprobieren, inwieweit Unterschiede für mich da sind. Und mich natürlich noch weiter einhören, habe erst wenige Filme gesehen.

Was meinst du mit Unterschiede durch gebrückten Betrieb? Nachteile durch das Brücken von Kanälen habe ich noch bei keiner Endstufe wahrgenommen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Okay, die unterschiedlichen DAC Filter waren mir nicht geläufig. Freue mich aber über deinen weiteren Bericht.

Bezüglich der Endstufe hatte mich nur interessiert, ob du durch die höhere verfügbare Leistung pro Kanal / LS Unterschiede wahrnehmen kannst. Ich habe bisher auch keine hörbaren Unterschiede wahrnehmen können.

• Ach so. Ich hatte vorher ja bereits auf die Emotiva XPA DR3 mit dreimal 450 W an 8 ohm aufgerüstet. Ich konnte hier keinen unterschied zur alten XPA5 (erste Generation) feststellen. Diese bringt, genau wie die Verstärker der zweiten Generation, aber auch noch das altbewährte Ringkern-Netzteil mit, welches man bei den neuen Amps bei Emotiva „eingespart“ hat. (vielleicht ist die DR3 aber auch erst richtig gut an großen Fullrange Lautsprechern. Wenn ich sie nicht ohne allzu großen Wertverlust veräußern kann, werde ich sie später mal an einer Stereo-Kette betreiben.)

Unterschiede konnte ich eigentlich erst mit dem Umstieg auf Class-D ausmachen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Mal ein kurzes Update von mir :)

Bezüglich der Marantz gefällt mir die Einstellung DAC 2 („neutraler“) etwas besser - dies sind aber nur Nuancen und entspricht wohl dem, was man gemeinhin „Sounding“ nennt. Ansonsten bin ich hochzufrieden mit Performance und der Bedienung der neuen Technik. Alles schnell und zuverlässig. Ich höre immer noch fast alles mit Neural:X, das dank PRO immer alle Kanäle befeuert (außer wenn Atmos nativ anliegt und nicht alle Kanäle nutzt). Da fehlt wirklich keine Dynamik und dafür ist es im Surround wirklich gut und adäquat verteilt. Bei einigen älteren Tonspuren ist es vielleicht ganz leicht zu „furios“ oder „spitz“ und der DD-Upmixer spielt hier etwas dezenter - dafür nutzt der (glaube ich nie) die Front-Wides.

Technikupdate Bedienung:

Sofabaton X1S (09/2024)

Da die Logitech Harmony nicht allzu zuverlässig war und ja eh vom Markt verschwindet und die (vorbestellte) Remote 3 noch etwas braucht mit der Entwicklung/Lieferung, habe ich spontan die Sofabaton X1S im Angebot gekauft und installiert. Optisch gefällt mir die FB gut - schön klein und handlich und eigentlich voll ausreichend. Der Akku hält ewig, geladen wird über USB alle paar Wochen mal. Ein Touch-Display gibt es nicht, die Bedienung der auf dem Display angezeigten Punkt erfolgt über ein Scrollrad. Das ist in der Praxis gut, da man auch nicht versehentlich auf das Display kommt und irgendwas Schlimmes auslöst…

Hier mal die Größe und Optik (Popcornreste bitte ignorieren)

Die Einrichtung über App funktioniert schnell und gut und kann jederzeit direkt im Heimkino getestet werden. Gefällt mir besser als eine PC-Lösung wie bei der Harmony. Auch das Menu ist ultraübersichtlich. Die Bedienung ist ebenso wie beim Vorbild in Devices und Activities aufgeteilt. Dank vieler Hardkeys reicht mir eigentlich immer die Bedienung über die Aktivitäten.

Der Mega-Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz: Die Infrarotsignale werden vom Hub extrem stark in alle Richtungen ausgestrahlt. Man muss es stellen können (ansonsten gibt es auch zwei Verlängerungen dabei), aber wenn das geht, klappt alles super. Bei mir ist alles per Infrarot steuerbar, zwei Sensoren (EIB, Leinwand) sind in der Front, der Rest steht hinten in der Technikwand. Das war mit der Harmony leicht tricky, hier geht nun alles wunderbar - und zuverlässig!! (Das ist wichtig, es gibt nämlich keine Hilfe-Funktion.)

Die Hardkeys sind für mich optimal - auf den unteren 4 brauche ich meine Lichtszenen-Steuerung, die wichtigsten Leinwandmaskierungen sind nun als Makrobefehle (JVC, Leinwand) ins Display gewandert. Hier kann man pro Aktion seine wichtigsten Tasten und Makros hinterlegen. Eine Pausentaste gibt es nicht, aber diese benötigt nur der Oppo und ich habe sie stumpf auf die Mute-Taste gelegt. Die habe ich eh noch nie benutzt. Ansonsten lassen sich fast alle Tasten auch doppelt belegen - belegt werden sie über Gerätetasten (aus der Datenbank oder angelernt).

Für mich erst einmal eine recht optimale Lösung. Die Remote 3 warte ich mal ab - langfristig hatte ich sogar C4 (dank der neuen tollen Halo-Fernbedienungen) im Auge, aber da steht ein ziemlicher Aufwand hinter, zumal ich bei zwei Aspekten auch dann noch auf IR angewiesen bin.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!