The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

• Hi Mathias,

Danke Dir! Du meinst der Marantz „Charakter“ wäre nicht ideal für die CT, da es insgesamt zu… sagen wir mal „dumpf“ wird? Angeblich hat die AV10 ja dafür zwei verschiedene DAC-Einstellungen. Ich habe bislang nur Einstellung 1 (“Marantz typische Abstimmung“) gehört, die zweite soll neutraler sein.

Hier werde ich auch noch ausprobieren, inwieweit Unterschiede für mich da sind. Und mich natürlich noch weiter einhören, habe erst wenige Filme gesehen.

Was meinst du mit Unterschiede durch gebrückten Betrieb? Nachteile durch das Brücken von Kanälen habe ich noch bei keiner Endstufe wahrgenommen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Okay, die unterschiedlichen DAC Filter waren mir nicht geläufig. Freue mich aber über deinen weiteren Bericht.

Bezüglich der Endstufe hatte mich nur interessiert, ob du durch die höhere verfügbare Leistung pro Kanal / LS Unterschiede wahrnehmen kannst. Ich habe bisher auch keine hörbaren Unterschiede wahrnehmen können.

• Ach so. Ich hatte vorher ja bereits auf die Emotiva XPA DR3 mit dreimal 450 W an 8 ohm aufgerüstet. Ich konnte hier keinen unterschied zur alten XPA5 (erste Generation) feststellen. Diese bringt, genau wie die Verstärker der zweiten Generation, aber auch noch das altbewährte Ringkern-Netzteil mit, welches man bei den neuen Amps bei Emotiva „eingespart“ hat. (vielleicht ist die DR3 aber auch erst richtig gut an großen Fullrange Lautsprechern. Wenn ich sie nicht ohne allzu großen Wertverlust veräußern kann, werde ich sie später mal an einer Stereo-Kette betreiben.)

Unterschiede konnte ich eigentlich erst mit dem Umstieg auf Class-D ausmachen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Mal ein kurzes Update von mir :)

Bezüglich der Marantz gefällt mir die Einstellung DAC 2 („neutraler“) etwas besser - dies sind aber nur Nuancen und entspricht wohl dem, was man gemeinhin „Sounding“ nennt. Ansonsten bin ich hochzufrieden mit Performance und der Bedienung der neuen Technik. Alles schnell und zuverlässig. Ich höre immer noch fast alles mit Neural:X, das dank PRO immer alle Kanäle befeuert (außer wenn Atmos nativ anliegt und nicht alle Kanäle nutzt). Da fehlt wirklich keine Dynamik und dafür ist es im Surround wirklich gut und adäquat verteilt. Bei einigen älteren Tonspuren ist es vielleicht ganz leicht zu „furios“ oder „spitz“ und der DD-Upmixer spielt hier etwas dezenter - dafür nutzt der (glaube ich nie) die Front-Wides.

Technikupdate Bedienung:

Sofabaton X1S (09/2024)

Da die Logitech Harmony nicht allzu zuverlässig war und ja eh vom Markt verschwindet und die (vorbestellte) Remote 3 noch etwas braucht mit der Entwicklung/Lieferung, habe ich spontan die Sofabaton X1S im Angebot gekauft und installiert. Optisch gefällt mir die FB gut - schön klein und handlich und eigentlich voll ausreichend. Der Akku hält ewig, geladen wird über USB alle paar Wochen mal. Ein Touch-Display gibt es nicht, die Bedienung der auf dem Display angezeigten Punkt erfolgt über ein Scrollrad. Das ist in der Praxis gut, da man auch nicht versehentlich auf das Display kommt und irgendwas Schlimmes auslöst…

IMG_1607.jpg  IMG_1616.jpg

Hier mal die Größe und Optik (Popcornreste bitte ignorieren)

Die Einrichtung über App funktioniert schnell und gut und kann jederzeit direkt im Heimkino getestet werden. Gefällt mir besser als eine PC-Lösung wie bei der Harmony. Auch das Menu ist ultraübersichtlich. Die Bedienung ist ebenso wie beim Vorbild in Devices und Activities aufgeteilt. Dank vieler Hardkeys reicht mir eigentlich immer die Bedienung über die Aktivitäten.

IMG_1609.jpg  IMG_1610.jpg

Der Mega-Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz: Die Infrarotsignale werden vom Hub extrem stark in alle Richtungen ausgestrahlt. Man muss es stellen können (ansonsten gibt es auch zwei Verlängerungen dabei), aber wenn das geht, klappt alles super. Bei mir ist alles per Infrarot steuerbar, zwei Sensoren (EIB, Leinwand) sind in der Front, der Rest steht hinten in der Technikwand. Das war mit der Harmony leicht tricky, hier geht nun alles wunderbar - und zuverlässig!! (Das ist wichtig, es gibt nämlich keine Hilfe-Funktion.)

IMG_1619.jpg  IMG_1612.jpg

Die Hardkeys sind für mich optimal - auf den unteren 4 brauche ich meine Lichtszenen-Steuerung, die wichtigsten Leinwandmaskierungen sind nun als Makrobefehle (JVC, Leinwand) ins Display gewandert. Hier kann man pro Aktion seine wichtigsten Tasten und Makros hinterlegen. Eine Pausentaste gibt es nicht, aber diese benötigt nur der Oppo und ich habe sie stumpf auf die Mute-Taste gelegt. Die habe ich eh noch nie benutzt. Ansonsten lassen sich fast alle Tasten auch doppelt belegen - belegt werden sie über Gerätetasten (aus der Datenbank oder angelernt).

Für mich erst einmal eine recht optimale Lösung. Die Remote 3 warte ich mal ab - langfristig hatte ich sogar C4 (dank der neuen tollen Halo-Fernbedienungen) im Auge, aber da steht ein ziemlicher Aufwand hinter, zumal ich bei zwei Aspekten auch dann noch auf IR angewiesen bin.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema

• Hallo,

Die SofaBaton x1s habe ich mir auch zugelegt.Die Einrichtung hat zwar etwas gedauert aber jetzt funzt alles.

Nur bei laut und leiser machen überspringt die Remote immer 2-3 Einstellungen, genauso ist es bei der Channeltaste.

Kann man das noch nachjustieren? Kennt einer dieses Problem ?

Danke Vorab

Gruß Michael

Oh Sorry, habe nicht richtig hingeguckt, falscher Thread?

• Wichtig ist es glaube ich, die Geräte aus der Online-Datenbank auszuwählen, da klappt es meistens am besten. Ansonsten die Taste nochmal einlernen, ist ja sehr easy - ich habe auch später erst gelesen, dass man die originale Fernbedienung nur einmal drücken soll. Ich habe auch ein paar Tasten die nicht überspringen (also doppelt auslösen), aber zu langsam sind. Durch die Zidoo-Videowall mit 2000 Titeln zu scrollen mit dem Ziel des Buchstaben „T“ beispielsweise dauert ewig. Das geht mit der originalen FB besser.

Muss man bei solchen Lösungen immer ein wenig mit leben. Bei mir funktioniert auch die Leinwandmaskierung noch nicht vernünftig, da muss ich nochmal bei.

Oh Sorry, habe nicht richtig hingeguckt, falscher Thread?

Ja, aber nicht schlimm. Vielleicht könnte ein Mod das feste und Antwort - verschieben?? Dann kommen vielleicht noch bessere Antworten…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema

• Technikupdate Zuspieler:

Kaleidescape Strato S 6GB (11/2024)

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir Kaleidescape zuzulegen - der neue Strato V war für mich interessant und mit ihm hat sich der finanzielle Einstieg in die Kaleidescape-Welt auch deutlich verringert. Ich finde es auch wichtig, dass Player und Speicher in einem Gerät sind. Leider hat der V zwei Nachteile: er kostet doppelt so viel wie er mir wert wäre und er hat lediglich eine 1TB Festplatte, was für wenig mehr als 10 Filme in 4K HDR reicht. Zu Beginn - man merkt, ich habe mich da schon sehr mit beschäftigt - war auch lediglich ein reduziertes Menu für die Filme auf dem Gerät beim V nutzbar. Da fehlt also das geniale Kaleidescape-Videowall-Menu, was einfach so extrem gut aussieht und viel Spaß macht. Ist auch logisch - mit 10 Filmen sieht das auch doof aus, da Titel wiederholt angezeigt werden müssen. Man hat diesem dann im Rahmen eines Updates ein solches Menu für jene Filme spendiert, die sich im Besitz befinden.

Jetzt kann man sagen: nur 10 Filme auf der Platte - was für ein Quatsch. Man muss aber bedenken, dass der Strato V eine SSD-Festplatte besitzt und ein Download mit Gigabit-Leitung wohl kaum 10 Minuten dauert. Das finde ich schon cool.

Ich hatte im Rahmen der letzten Geräteanschaffungen schon bewußt etwas Platz oben im Rack gelassen (der Strato ist nur 4cm hoch!), habe den Plan aber erst einmal zurückgestellt.

Nun begab es sich aber in einem Forum für Heimkinofreunde (- hey, es ist Weihnachten -), dass ein gebrauchtes Gerät angeboten wurde, zu dem ich nicht nein sagen konnte: ein Strato S 6GB. Das Modell ist nicht mehr auf dem Markt und ich kannte es gar nicht.

Ein paar Tage später erreichte mich das Gerät, ein VPN wurde abonniert und die virtuelle Kreditkarte (Kaleidescape ist sonst hier nicht nutzbar!) aufgeladen - alles pünktlich zum Black Friday. Das war etwas „fatal“, hat sich dadurch die Festplatte doch fast wie von selbst ( :big_smile:) gut gefüllt. Filme gibt es im Angebot ab 10 €/$ als Kaufversion, Filmreihen gibt es im Paket günstiger und Ausleihen geht ab 8 €. Ganz aktuelle Filme sind teurer, klar. Für letztere ist die Anschaffung hauptsächlich vorgesehen, gerne auch zum Leihen - dann muss die UHD nicht direkt zum deutschen Erscheinungstermin gekauft werden. Spart also Geld, haha. Das deutsche Medium ist mir schon wichtig, da Kaleidescape nur englische Tonspuren bietet, was für mich bei einigen Filmen nicht reicht.

Egal. Was ich gemerkt habe in den letzten Tagen: Mein geplanter Verwendungszweck hat sich etwas geändert, weshalb ich froh bin ein Gerät mit 6GB Speicherkapazität zu besitzen. Ich habe jetzt viele Referenztitel auf der Platte und es macht unheimlich Spaß hier flott verschiedene Szenen (sind vorgegeben und können um eigene erweitert werden) nacheinander abzuspielen. Das geht so gut von der Hand! Auch Scripte lassen sich erstellen, so dass man nicht mehr tun muss und das Filmsushi von selbst läuft. Die Auswahl treffe ich im Kaleidescape-Store, der sehr komfortabel ist. Der Download dauert bei meinem Gerät im Schnitt 50 Minuten pro Film und geschieht im Hintergrund.

Qualitativ ist das Bild wirklich sehr gut! Man hat nicht bei allen Filmen per se ein besseres Bild (so mein Eindruck), aber bei den Blockbustern ist das schon top. Und bei RPO bin ich sicher, dass der Atmos-Ton besser als der von der UHD ist (es hieß ja, auch die BluRay habe eine bessere Tonspur).

Fazit: Ich bin sehr zufrieden und schaue etliche gute Filme auch endlich mal (oder mal wieder) im Originalton. Dazu kommen neue, aktuelle zum Teil vor der VÖ hier in Deutschland. Passt für mich.

IMG_1699.jpg  IMG_1717.jpg

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!