Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern

  • Hallo,


    die Raummaße sind ca. 7,5m x 4,8m x 2,6m. Ich überlege auch gerade ob man das hintere Array irgendwie ab 100Hz raus nehmen kann ohne groß die Phase zu verändern. Bei 150Hz sprängt das im Groupdelay die Skala.

  • Was hast du denn aktuell eingestellt? Hast du die Spannungen am Amp mal verglichen? Mir erscheint evtl. das hintere Array noch zu laut. Weiterhin hast du irgendwas verändert zwischen den Messungen, da das komplette Array zeitlich viel früher beginnt, als die Einzel-Arrays? Oder misst du ohne Loopback / akustische Zeitreferenz?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich hatte gerade ein paar Probleme mit den Pegeln, bis ich dann den MasterVolumeschalter in der DSP gefunden habe. :silly: Naja wieder 30 Minuten später....

    Wenn ich Loopback richtig verstanden habe geht das mit einem Umik1 natürlich nicht. Ich habe jetzt den rechten Lautsprecher als Referenz hinzugefügt. Ich hoffe das ist genau so aussagekräftig.

    Desweiteren habe ich das hintere Gitter in 2dB schritten leiser gemacht und erneut gemessen. Der Frequenzgang ist am glattesten, wenn das hintere Gitter lauter spielt.

    Dateien

    • DBAtiming.mdat

      (853,26 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.PNG

      (94,09 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.PNG

      (74,02 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der frequenzgang ist völlig egal. Aus meiner Sicht der größte Fehler bei der Abstimmung eines dba. Konzentrier dich einzig auf den Wasserfall.


    Was hast du jetzt aktuell an delay und Pegel eingestellt, wie gross ist der Abstand der Arrays zueinander?


    Die amps sind absolut identisch eingepegelt? Das heisst gleicher Pegel vorn und hinten? Das passt meiner Erfahrung nach eher nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jo, der Wasserfall sieht aber meiner Meinung nach ganz ok aus. Muss hier im Haus noch jede Menge anderen Kram machen. Hauptsache ich kann das Kino wieder benutzen. Gerade habe ich ein bisschen Filmsushi geguckt. Ich bilde mir ein, dass ich deutlich mehr Details als vorher höre und der Bass klingt fett ohne das ich ihn um 6-10dB anheben muss. Ist also auf alle Fälle schonmal eine Verbesserung zu vorher.

    Dateien

    • fg_links.jpg

      (71,2 kB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • fg_rechts.jpg

      (70,15 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sub+links.jpg

      (138,19 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • sub+rechts.jpg

      (136,53 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der sieht ohne Frage gut aus, aber im Prinzip auch jedes array einzeln schon. Mich wundert eben dass es zusammen kaum besser wird, daher der Ehrgeiz, dass noch mehr gehen könnt.


    Ist die Laufzeit des Subs zu den speakern plausibel? Wenn es sich zentral addiert aber drüber und drunter nicht, könnte das sein, dass da auch noch Luft ist, aber dennoch ist das anhand der Messwerte meckern auf hohem Niveau. Solche Fehler hört man dann eher vor Ort, das ist aus der Ferne schwierig zu bewerten :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das kommt etwas auf das Abstraktionsverhalten der Betrachtung an. Der Wasserfall kann ja besser aussehen aufgrund eines anderen frewuenzganges und dennoch eigentlich schlechter sein. Es bräuchte eine Normalisierung des Wasserfalls um diesen komplett unabhängig vom frequenzgang betrachten zu können. Nunja am Ende muss es dem Anwender gefallen. Beim dawa würden bei den Ergebnissen der einzelarrays wahrscheinlich viele auf das zweite direkt verzichten können :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt sind die Kinder wieder da. Ich kann am Montag eine Messung vom sweets pot +-1m Richtung Leinwand machen. Das zweite array habe ich wegen der 30hz Mode. Eigentlich wollte ich noch testen ob man z. B. Bei 120-150hz trennen kann und ob man das bei einem DBA Orten kann. Allerdings kackt das hintere Array dafür zu früh ab. Ich denke ich hätte ein paar Chassis weniger kaufen sollen. Aber viel hilft ja bekanntlich viel. :zwinker2:


    Raumlänge ist ungefähr 7,1m. Eingestellte Delay liegt bei 7,9m. Verpolung an den lautsprechern des hinteren arrays. Kann sein dass das nur durch Zufall passt, da ich aber nur eine Sitzreihe habe wäre mir das für den Moment egal. Der Bass klingt so gut wie noch nie. Vorher habe ich immer das DBA viel lauter gestellt, damit mir das gefallen hat. Jetzt klingt es ohne die Pegelverstärkung "böser".

  • Ich hatte gerade 15 Minuten Zeit, da habe ich in der Config der DSP kurz die Kanalzuweisung geändert um so mit REW ohne ASIO treiber den Subwoofer zu messen. Da ist noch irgend ein Filter drauf, aber es ging ja nur um die Abweichung zwischen den einzelnen Messpunkten. Ich denke dazu ist nur zu sagen das die Expertenrunde hier wohl sehr recht gehabt hat. Das DBA ist auf jeder Position im Frequenzgang anders. Obwohl ich es gestern anders angedeutet habe mag ich das doch noch glatt ziehen. Ich habe hier zwei Mikrofone und habe mir überlegt, dass ich REW auf zwei Systemen installiere. Dann klicke ich auf beiden Systemen gleichzeitig auf die Messung (gleiche Einstellung). Ein System gibt dann natürlich das Signal aus, aber beide Systeme messen. Ein Mikrofon stelle ich auf +1m das andere auf -1m. Jetzt sollte doch die optimale Einstellung des DBAs sein, wenn beide Mikrofone ungefähr das Selbe messen. Sehe ich das richtig?


    0m

    0m.jpg


    +1m

    +1m.jpg


    -1m

    -1m.jpg

  • Ich habe gerade in REW alles abgesucht. Ein zweites Mikrofon kann ich da glaube ich nicht gleichzeitig nutzen. Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich will beide Positionen gleichzeitig messen und so lange am Delay bzw. am Volume spielen, bis auf beiden Positionen die Messwerte während einer Messung möglichst identisch aussehen. Das sollte doch dann die Einstellung sein auf der das DBA optimal arbeitet!?

    Ich könnte natürlich auch nacheinander die Messungen machen, aber dann müsste ich doppelt so oft sweepen und die Zuordnung wäre komplizierter.

  • Ich hatte das falsch in Erinnerung. Der Kollege hat dafür ein anderes Programm genutzt bzw. bei REW nur immer mit parallelgeschalteten Mikros gemessen. Da kommst du um das doppelt sweepen nicht herum. Wenn du den Ständer günstig aufstellst, brauchst du aber ja nur den Arm drehen. So wild ist das für ein DBA auch nicht. Du musst ja nicht alle Positionen doppelt messen. Miest ergeben sich ja eher nur 2-3 Optionen zwischen denen man schwankt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe gerade mein DBA neu eingemessen. Da ich den Luxus habe zwei Messmikrofone mein Eigen zu nennen, habe ich den Versuchsaufbau wie folgt aufgebaut. Ein Mikrofon an Laptop 1m vor Sweetspot und ein Microfon an HTPC 0,75m hinter Sweetspot.


    Auf dem Bild sieht man den ersten Test, beide Mikrofone auf selber Position. Bis auf das ein Mikrofon 1dB leiser misst, sieht man keinen unterschied im Verlauf.

    aufbau_autoscaled.jpg



    Erste Messung Delay 16ms:


    Mikrofon +1m

    16ms -9dB -v.jpg


    Mikrofon -0,75m

    16ms -9dB -h.jpg


    Ein Paar Messungen Später Delay 18,7ms (vorläufiges Optimum):


    Mikrofon Vorne

    18,7ms -9dB -v.jpg


    Mikrofon hinten

    18,7ms -9dB -h.jpg


    Messung mit mehr Delay wurde wieder schlechter 19,5ms:


    Mikrofon Vorne

    19,5ms -9dB -v.jpg


    Mikrofon Hinten

    19,5ms -9dB -h.jpg



    Schlussfolgerung bis hier:

    Bei 18,7ms liegt irgendwo das Optimum für den Betrieb des DBAs.


    Der Rest folgt im nächsten Beitrag.

  • Da der Messpunkt bei -0,75m schon sehr nah am hinteren Gitter war und mich der Frequenzgang eher weniger interessiert, habe ich jetzt das hinterer Messmikrofon auf den Haupthörplatz gestellt und habe dann einen Filter gesetzt.

    60Hz -3dB Q=1,5


    Messung:


    Mikrofon +1m

    18,75ms -9dB -hss -60Hz -v.jpg


    Mikrofon Hörplatz

    18,75ms -9dB -hss -60Hz.jpg



    Filter 32Hz +3,5dB Q=3

    Filter 80Hz +3dB Q=2,5


    Messung:


    Mikrofon +1m

    18,75ms -9dB -hss -60Hz -30Hz -80Hz -v.jpg


    Mikrofon Hörplatz

    18,75ms -9dB -hss -60Hz -30Hz -80Hz.jpg



    Hörplatz Final (Messung nur etwas lauter als oben):


    final.jpg


    finalGD.jpg


    finalRT60.jpg



    Wie man sieht ist die Gruppenlaufzeit viel besser als in meinem ersten Versuch. Vorher war das hintere Gitter auf +4dB eingestellt. Jetzt ist es auf -10dB eingestellt. Vorher hatte ich ein Delay von 23ms eingestellt. Jetzt ist ein Delay von 18,75ms eingestellt. Das entspricht 6,45m und somit auch fast genau der Entfernung zwischen den Chassis (Raumlänge 7-7,1m).

    Danke das ihr mich auf den Fehler aufmerksam gemacht habt. Als nächstes wieder zur Dirac Einmessung.


    P.S.: Die Einmessung mit zwei Mikrofonen kann ich nur empfehlen. Ich habe hier natürlich bei weitem nicht alle Messungen gepostet. Aber oft ist nur eine Position besser geworden, dafür die andere schlechter. Hätte man hier nicht das andere Mikrofon gehabt, dann hätte man sehr schnell in eine falsche Richtung arbeiten können. In die Falle bin ich beim ersten mal getappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!