Ich würde für Film immer trennen und nur eine Bassquelle nehmen. Das lässt sich einfacher entzerren.
Wohnzimmer optimieren, erste Fragen und auch kurze Vorstellung^^
-
-
Ok verstanden, dann starte ich heut Abend mal 😬
-
Die Subs werden nicht sterben, wenn sie zu hohe Frequenzen bekommen. Im blödesten Fall überlagern sich die beiden Filter und verursachen eine Phasendrehung, die eine saubere Addition verhindert. Ein Highpass im unteren Bereich erhöht die Gruppenlaufzeit. Das geschlossene Gehäuse stellt schon einen mechanischen Hochpass dar. Wenn du nicht FIR nutzen kannst und kein extremer Pegelhörer bist, würde ich den Highpass untenrum ebenso weglassen. Dann lieber schlicht einen Limiter im DSP oder Amp setzen, sofern möglich. Ich glaube der Mini-DSP kann das aber nicht. Untere Trennfrequenz der Mains hängt von der Raumakustik und der Pegelreserven der Mains ab.
-
-
Außer im PA Bereich würde ich bezüglich Kompressionen niemals einen Limiter einsetzen. Eine Überlastung, Clipping etc. hört man sehr gut, eine Kompression hingegen nicht, ruiniert aber trotzdem die Dynamik.
-
Guten Abend,
Ich bin endlich dazu gekommen zumindest die ersten beiden Subs ins Wohnzimmer zu schleppen und anzuschließen.
Leider funktioniert es noch so gar nicht
die beiden Subs hängen jetzt hinter einer 2000d Endstufe. Die Endstufe habe ich über einen Mini dsp mit dem Subwoofer Ausgang des AvR verbunden und später auch zum Test ohne Mini dsp direkt an ch1 der 2000d.
Die subs spielen auch, wenn ich die Endstufe voll aufdrehe und beim Pegel Setup des Avr +12db auf den sub Ausgang gebe. Allerdings selbst dann noch mega leise.
Ich hab jetzt ne Stunde versucht und gerade mal keine Idee mehr.
Von euch jemand ?
Lg
Jens
-
Hast du die Schalterstellungen der Endstufe beachtet?
-
Nach meinem Verständnis sollte das so stimmen.A6B96334-4480-4C66-AEB2-BA5032FCB7AC_autoscaled.jpg
-
Sollte prinzipiell erst einmal passen. Was hast du denn für einen AVR und welche Spannung kommt da raus?
-
Es ist ein Denon AVR 7200wa, die Spannung müsste ich messen, die kenne ich nicht.
-
Marantz hat nur 0,2 Volt Eingangsempfindlichkeit, die Endstufe feste 1 Volt.
Daher das passt nicht wirklich zusammen.
ANDY
-
Welche Marantz und warum eingangsempfinlichkeit?
-
Also zu den Eingängen in die 2000d habe ich folgendes im Datenblatt gefunden . Die 1volt passen, Marantz und Denon sind ja recht gleich.
Wenn da nur 0,2 Volt rauskommen , wäre das blöd . Dann brauche ich ja noch einen line Verstärker oder?
-
Sind sie nicht. Wir haben vermeintlich baugleiche AVR vermessen (Denon X4400H und Marantz 6012), da kamen beim Denon 0,6V clippingfrei und beim Marantz fast 6V. Halbierung der Spannung gehen mit -6dB einher. Das bedeutet bei Vollaussteuerung wären knapp 13-14dB mehr drin, als bei 0,2V, sprich sobald dein AVR auf -14dB im Vergleich zur Referenzlautstärke steht, kommen schon -14dBu. Das ist jetzt schon nicht ganz wenig, aber sollte mit dem +12dB ausgeglichen sein. Mein Denon hat am Sub aber generell bei mehr als 0dB-Einstellung geklippt. Probier alternativ mal alle Speaker auf -12dB zu stellen und den Sub auf 0 zu lassen!
Edit: Laut Manual kommen 1,2V raus, müsste also sehr gut passen.
-
Ist der Sub im Menü des AVR korrekt eingestellt? Ist der Adapter zur Endstufe korrekt? Ist der speakON Stecker korrekt angeschlossen (Pinbelegung)?
-
Ist der Sub im Menü des AVR korrekt eingestellt? Ist der Adapter zur Endstufe korrekt? Ist der speakON Stecker korrekt angeschlossen (Pinbelegung)?
ja, soweit ich das beurteilen Kann...
Was meinst du mit Adapter? Ist ja cinch auf cinch.
Und ja. Stecker müssten passen, leise spielen die subs ja auch.
Da baut man wochenlang und dann so ein Ärger
-
Und ja. Stecker müssten passen, leise spielen die subs ja auch.
Naja, er spielt ja leise und Du betreibst Ihn gebrückt. Da kann der Hase im Pfeffer liegen. Das ist etwas, was ich prüfen würde.
-
So wie ich das sehe / verstanden habe, betreibt er die nicht gebrückt, sondern je Kanal einen Sub. Wie wird denn das Kanal auf die beiden Eingänge der STA-2000D aufgesplittet? Hast du die Kabel selbst gebaut?
-
Ja, mag sein das es am Ende eine Kleinigkeit ist, ich habe auch noch Hoffnung
Ich habe aber ja auch schon das Cinchkabel 1:1 sub per out zur img ch1 versucht. Mit selbigem Ergebnis.
Heute homeoffice da kann ich in der Mittagspause nochmal schauen und dann heut Abend wieder.
Würde ein Y Kabel von sub per Out 1 und 2 auf den Eingang die Pegel verdoppeln?
Danke euch für die Hilfe !
-
Stimmt. Da habe ich das Gestern auf dem Bild falsch gesehen.
Wir hatten das Thema hier im Forum doch schonmal. Kam da nicht auch dabei raus, dass der Denon einfach zu wenig Spannung ausgibt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!