Alles anzeigenSehr gut aufgepasst! Dazu muss ich ein wenig ausholen.
Meine Ziele sind:
- Die Gamma-Autokorrektur des JVCs nutzen
- Erfahrungen mit der Projektorkalibrierung sammeln (reines Interesse)
- Messen, wie viel Licht die alte und die neue Lampe des JVCs produziert
Nach etwas Recherche hatte ich zunächst einen Datacolor Spyder 5 Pro gekauft. Meine Annahme war, dass der Spyder 5 sowohl für die Gamma-Korrektur als auch für die Projektor-Kalibrierung taugt. Kaum war der Sensor geliefert, las ich in Svens Kalibrierungs Grundlagen-Thread, (vielen Dank dafür, sven29da!) dass der Spyder 5 eigentlich NUR für die Gamma-Autokorrektur des JVCs taugt, aber nicht für die Kalibrierung. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also habe ich zusätzlich den xrite i1 Display Pro bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Wenn ich richtig liege, braucht man für beide Themen, d. h. für die JVC Gamma-Autokorrektur und die Kalibrierung, auch beide Sensoren. Es gibt keinen Sensor, der beides kann.
Eins noch: Meine Recherche ergab, dass man für die Gamma-Autokorrektur der JVC X-Serie den Spyder 5 benötigt, ab der JVC N-Serie den Spyder X. Es gibt also keinen Sensor, der für die Gamma-Autokorrektur beider JVC Projektor-Serien verwendet werden kann.
Du kannst hier: https://www.avsforum.com/threa…software.3169373/page-101 eine .dll finden, die dir ermöglicht den Xrite Sensor mit Autocal (X- und N-Serie) zu nutzen.
Der Spyder hätte u.U. auch gereicht, Gamma-Autocal ist auch kalibrieren. Die Streuung ist halt leider recht groß, mein Spyder hat z.B. fast so genau wie mein profilierter EODIS 3 gemessen. Damit hast du bereits einen Großteil des Potenzials ausgenutzt, Farbkalibrierung ist nurnoch die Kirsche auf dem Kuchen, das passt nämlich auch so ganz gut. Zumal auch der X-Rite Sensor für die Farben unprofiliert nicht unbedingt sehr genau ist.