Hilfreich sind noch Blenden für die Optik und Steckdosenleisten.
Dazu ganz viele Kabelbinder aus Klett und Kabelbinder mit Beschriftungsfeld.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hilfreich sind noch Blenden für die Optik und Steckdosenleisten.
Dazu ganz viele Kabelbinder aus Klett und Kabelbinder mit Beschriftungsfeld.
Wenn Dir die Optik wichtig ist, achte darauf schwarze Schrauben zu kaufen.
Bei mir liegt der Kabelführungsbügel noch in der Kiste. Weiß noch nicht, ob ich den sinnvoll einsetzen kann - für einzelne Kabel und für die Verkabelung zwischen den Geräten untereinander macht das aus meiner Sicht keinen Sinn, aber könnte z.B. für den Haufen Lautsprecherkabel dann interessant werden.
Evtl. noch Blindblenden für die Optik.
Achso, und was ich bei mir noch eingebaut habe sind solche Gleitschienen, in meinem Fall fürs NAS (sehr tiefes und schweres Gehäuse). Verliert man keine HE ggü. einem Schwerlastboden.
Wie sieht es mit einer aktiven Belüftung aus? Ist die notwendig?
Ich hab bei mir die "Digitus Professional Dachlüftereinheit 19" Unique/Dynamic 2 Lüfter schwarz" verbaut (Achtung sehr laut). Hab aber noch keine Erfahrungswerte bzgl. der Temperaturen..
Habe ich auch und alle Lüfter mit Bequite getauscht. Ist aber immer noch recht laut.
Ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet das Rack zu schließen und lasse vorne und hinten lieber offen. Dadurch sind die Geräte deutlich kühler.
Steht ja eh im Technikraum und die Lautstärke ist egal. ISt auch niedriger als der Deckenlüfter. Daher würde ich den nicht mehr holen.
Rack ist bestellt, vielen Dank für Eure Unterstützung. Es war eine größere Aktion, das Rack zu bestellen, als anfangs gedacht. Aber irgendwie stellt sich genau dieser Effekt regelmäßig bei unserem Hobby ein, oder?
Also das komplette Auseinanderbauen, Tragen und Zusammenbauen hat bei mir max 2 Stunden gedauert. Das ist easy.
Habe nun 2,5 Stunden gebraucht, um das Rack auseinanderzubauen. 😱😱😱 Ich muss aber dazu sagen, dass ich seit 20 Jahren keinen Serverschrank mehr zerlegt habe. ... Meine Frau war ob der Größe des Schranks ein wenig irritiert, aber sie spricht immer noch mit mir.
Jetzt heißt es, die Einzelteile in den schmalen HK-Technikraum zu schaffen und dort wieder zusammenzubauen.
... Meine Frau war ob der Größe des Schranks ein wenig irritiert, aber sie spricht immer noch mit mir.
Die ist nicht wegen der Größe irritiert, die weis wieviel Geld da reinpasst .
..aber sie spricht „noch“ mit mir.....das wird sich dann wohl ändern
Noch ein paar Bilder vom Netzwerkschrank. Eventuell helfen die Euch, wenn Ihr selber vor der Entscheidung "Welcher Schrank für die HK-Technik?" steht. Der Schrank auf den Photos ist der DIGITUS Netzwerkschrank Unique in 600 mm Breite und 800 mm Tiefe.
Rückseite unten:
Rückseite oben:
Innen, nach unten photographiert:
Innen, nach oben photographiert:
Aus der Kategorie "Was würde ich heute anders machen", Tipps für die Bauherren unter Euch:
Der sieht dafür echt stark aus und da passt ordentlich was rein.
Zu meinem Motto "You're Gonna Need a Bigger Boat!" ein paar Beispiele, wie so ein Heimkino ungeplante Investitionen nach sich ziehen kann.
1. Werkzeug
Mein Plan war, die Fermacell-Leisten mit der Stichsäge zuzusägen. Die ersten Probeschnitte ergaben aber schnell, dass die Schnitte nicht präzise genug würden. Ergebnis: ungeplante Anschaffung einer Kappsäge, der Bosch GCM 800 SJ. Warum diese fragt Ihr Euch? Weil die in einem Baumarkt in der Nähe auf Lager war. Invest: 239€.
Außerdem habe ich noch einen Nass-Trocken-Sauger von LIDL für die Absaugung beschafft. Invest: 85€.
2. Werkstatt
Bei der Gelegenheit habe ich meine Mini-Werkstatt ein wenig gepimpt. Das war jetzt kein Muss, aber wenn man schon mal dabei ist ... Invest: 39€ für die Halterung an der Wand; da müssen aber noch ein paar Kleinteile beschafft werden.
3. Beleuchtung
Im HK-Technikraum hing bislang nur eine Glühbirne. Die muss wegen des hohen Netzwerkschranks einer flachen LED-Leuchte weichen. Invest: 99 €.
Die letzten Tage habe ich wenig hier im Forum geschrieben, weil ich den Bau vorbereitet und parallel am Plan für das Kellerkino gefeilt habe. Den Plan (ich würde sagen, der Plan ist immer noch im Beta-Stadium) möchte ich Euch nun vorstellen.
Grundriss:
Schnitte:
Erläuterungen:
Ein paar Dinge sind mir noch nicht ganz klar, evtl. kann mich jemand von Euch in die richtige Richtung schicken:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!