Danke für den richtig tollen Besuchsbericht. Man konnte fast schon dabei sein
FOKUS Heimkino
-
-
Danke Stephan,
Als wäre man selbst Vor Ort gewesen.
Du hast es auf den Punkt getroffen (genau so war es bei unserer Runde damals auch!).
schöne Grüße von der Schwäbischen Alb,Viktor
-
Auch wenn die Mitten kaum wahrnehmbar waren, der Hochton mitunter spitz klang und der Sound an den Lautsprechern klebte, machte diese Session doch Spaß. Und Spaß ist genau das, was ein Heimkino machen soll. Und so macht Nelsons Heimkino definitiv Spaß und ich freue mich, die weitere Evolution des DIY-Kinos weiter zu verfolgen. Das ist schon gut und kommt richtig gut, da bin ich mir sicher.
Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht, lieber Stephan.
Ich möchte an Dieser Stelle freundlich anmerken, dass das Setup noch nicht gut eingemessen ist. Ihr habt also nicht das volle Potential gehört. Das wird aber zu gegebener Zeit nachgeholt. 🤠👍🏻
-
Hey Stephan Stephan V.ideo,
vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht. Freut mich sehr! Wie zur Hölle hast Du das nur geschafft? Als ich heute morgen aufgewacht bin, war Dein Bericht schon online. Dabei musstest Du noch über zwei Stunden nach Hause fahren!
Du Armer. Nur weil ich zu faul bin, mich mit den Möglichkeiten der Xilicas zu beschäftigen bzw. aktuell kein Budget für eine Profi-Einmessung durch Dich vorhanden ist gibt es ab und zu solche Kommentare zu den b300. Ich bin sicher, dass es nicht an den b300, sondern an mir liegt. Melde Dich bitte, wenn Du nächstes Mal in meiner Ecke bist.
LG
Nelson
-
Alles gut. Ich wollte es nur freundlich erwähnen 😊
-
Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht, lieber Stephan.
Ich möchte an Dieser Stelle freundlich anmerken, dass das Setup noch nicht gut eingemessen ist. Ihr habt also nicht das volle Potential gehört. Das wird aber zu gegebener Zeit nachgeholt. 🤠👍🏻
Lieber Stefan, du weißt, dass ich für deine Produkte die Flagge hoch halte und in meinem Trööd dies mehrfach positiv konnotiert habe. Deine Endstufen bspw. würde ich jederzeit wieder kaufen.
Nelson hat ein tolles Kino und Nelson hat mit seinen Werkzeugen (Yamaha Verstärker, Xilicas, B300) ideale Voraussetzungen, das Kino eines Tages ‚groß‘ klingen zu lassen. Mit keiner Silbe wollte ich dein Produkt ‚schlecht‘ reden. Ich glaube, das ließ sich aus meinem Bericht gut heraus lesen.
Natürlich vergleiche ich. Und ehrlicherweise kann ich nur mit u/Kino direkt vergleichen. Nelson hat letztlich um eine ehrliche Meinung gebeten. Nelson ist beneidenswert diesbezüglich; er hat eine klare Philosophie und steht sehr gefestigt im Leben (Hochachtung), Entsprechend konnte er die gut gemeinte konstruktive Kritik gut handeln. Entsprechend hab ich den gleichen Wortlaut hier kommuniziert. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man JEDEN Speaker trotz unterschiedlicher Couleur gross klingen lassen kann. Damit das möglich ist, muss die Lautsprecheraufstellung, die Raumakustik und die Einmessung passen. Sonst wird das nix, egal wie gut das Produkt ist. Das schließt deine Entwicklung nicht aus, die rein optisch einen sehr wertigen Eindruck macht.
So gesehen habe ich keine Zweifel an der einhelligen Meinung des Forums, dass du da ein geiles und zielführendes Ptodukt entwickelt hast.
Darum nimm dir die Zeit und beehre Nelson mit deinem Besuch. Berate ihn in Sachen Lautsprecheraufstellung und Raumakustik und mach ihm eine geile Einmessung. Und ich werde der Letzte sein, der das nicht abfeiern wird.
LG, Stephan
P.S./ immer unter der Prämisse dass Nelson das möchte und von seiner 80 % Regel abweichen möchte.
-
Stephan, ich wollte Sich nicht kritisieren. Alles gut!
Ich wollte es nur allgemein erwähnen. Und du bestätigst es ja auch.
Alles gut!
-
Fun-Fact: Seit dieser Woche habe ich eine neue Brille. Bin auf Empfehlung eines Freunds zu einem Optiker, der nach seiner Meinung sehr sorgfältig die Augen vermißt. Die Brille ist wirklich sehr gut geworden.
Nebeneffekt: Ich sehe jetzt Pixel auf der Leinwand ...
-
Hallo zusammen,
ich kann die Eindrücke und den Bericht von Stephan V.ideo zu 100 % bestätigen. er hat das Kino von Nelson sehr gut beschrieben. Nelson verfolgt einen Plan, den er konsequent umsetzt. Die Performance hat mir großen Spaß gemacht, durch die Front in der nichts vom Bild ablenkt ist man sofort mitten im Geschehen, leider kann ich das bei mir Zuhause nicht ganz so umsetzen. Ich musste nach ca. 2 Stunden wieder gehen, weshalb für mich nach ein paar Filmschnipseln Schluß war, ich hoffe Nelson lässt mich irgendwann noch einmal in sein Kino, um ohne Zeitlimit, dasselbe noch einmal auf mich wirken lassen zu können.
Mir haben die Lautsprecher sehr gut gefallen, und ich bin mir, wie mein Namensvetter Stephan, sicher daß die im Moment deutlich unter ihren Möglichkeiten spielen, da bessert Nelson sicher noch nach.
Ich habe mich bei Nelson sehr wohl gefühlt, und mich auch sehr gefreut den Stephan kennen zu lernen.
Schöne Grüße
Stephan
-
Er vermisst deine Augen?
Ich kann sie ihm gerne zeigen.
Tip: hinter dem Gestell
-
Bei uns auf dem Bau macht der Vermessungsingenieur auch sehr häufig seinem Namen Ehre: Er vermisst sich.
LG
Uwe
-
Stephan, ich wollte Sich nicht kritisieren. Alles gut!
Ich wollte es nur allgemein erwähnen. Und du bestätigst es ja auch.
Alles gut!
Ich weiß aus erster Hand, dass man die B500 und B300 samt Xilica Gedöhns auch so einstellen kann, dass es räumlich, dynamisch und geil klingt. 💪😁
-
Schon wieder zwei Tage vergangen. Dennoch lieber spät als nie.
Sonntag unternahm ich einen recht beschaulichen Trip von nur 5h um unter anderem Nelson und sein Fokus zu besuchen und pünktlich um 12 zum Mittag einzukehren. Einige Jahre ist es her, dass ich das letzte Mal in Stuttgart war. Von beschaulichen 19°C auf der Autobahn befand ich mich innerhalb kürzester Zeit in 27°C mitten im Hitze-Zentrum von Stuggi. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass ich dank Euro4-Diesel auch eher nicht dort hätte sein dürfen Zum Glück schnell wieder raus und in schöner Hanglage angekommen.
Dort wurde ich herzlichst von Nelson und seiner Partnerin (Frau?) empfangen. Beide leben äußerst minimalistisch aber traumhaft stilvoll eingerichtet. Das absolute Kontrastprogramm zu unseren Häuslichkeiten
Da ich sichtlich hungrig angereist bin, ließ es der Hausherr sich nicht nehmen mir gemäß seiner Herkunft spanische Köstlichkeiten zu kredenzen. Sehr lecker und im Resultat haben nun sowohl Frank, als auch ich je einen 2,5L-Kanister Olivenöl geordert, das hat mich wirklich umgehauen
Die beiden sind so ein äußerst harmonisches und lustiges Duo, ich habe mich wirklich sehr willkommen und gut unterhalten gefühlt. Nach langem Schnack und einigem Brainstorming an anderer Stelle begaben wir uns dann nach einer Hausführung in die heiligen Hallen.
So wie ich Nelson seit dem Sommerfest kennengelernt habe, zieht sich sein Mindset wie ein roter Faden auch durch die Heimkinoinstallation. Sehr pragmatisch aber kein Pfuscher, den Fokus genau auf die richtigen Punkte gerichtet um mit wenig Aufwand schon einen Heidenspaß zu haben. An einigen Stellen gibt es sicher noch einiges zu optimieren, es trübt den Spaß jedoch an keiner Stelle.
Ich hatte es versäumt, meinen Stick mitzunehmen, hatte aber auch garnicht vor, intensiv zu vergleichen und zu testen. Mein Ziel war eher Nelson einfach mal wiederzutreffen und eine schöne Zeit zu verbringen. Nach ein paar Dolby-Trailern entschlossen wir uns den Cocaine-Bear anzuschauen. Da Nelson kein Tonemapping nutzt, aber die UHD eingelegt hatte, war das Bild etwas flau. Nachdem er die Farbe einfach im Projektor etwas hochdrehte, war das für uns jedoch mehr als zufriedenstellend und wir konnten uns voll und ganz der abgedrehten Sch*** widmen Was für ein absurder Movie.
Dabei muss man sagen, dass für eine automatische Yamaha-Einmessung und einem Single-Sub das Ergebnis wirklich sehr solide war. Ordentlich Fundament, eine gute Umhüllung. Kickbass hat noch etwas Luft nach oben, war mir aber ehrlich gesagt auch total egal. Wir haben uns sehr gut amüsiert.
Leider haben wir versäumt, Bilder zu machen. Ich kann mich jedoch nur für eine tolle Zeit bedanken und habe von diesem Tag wieder eine ordentliche Portion Pragmatismus und Motivation mitgenommen. Daher habe ich heute im Keller auch einfach 7 Speaker angeschlossen, die noch hier rumliegen und werde die Tage die Leinwand aufhängen und mich an einem Kino erfreuen, egal wie gut oder noch nicht so gut es aktuell dann funktioniert. Ich freue mich daruf dich / euch mal wiederzusehen und wünsche dir mit dem Fokus noch ganz viel Freude
-
Daher habe ich heute im Keller auch einfach 7 Speaker angeschlossen, die noch hier rumliegen und werde die Tage die Leinwand aufhängen und mich an einem Kino erfreuen, egal wie gut oder noch nicht so gut es aktuell dann funktioniert.
Ein Freund hat immer zu mir gesagt, man kann auch einfach nur mal einen FIlm schauen. Und Recht hat er ;)
-
Also, mit etwas Verspätung kann ich endlich über meinen Besuch beim Nelson berichten. Letzte Woche hatte ich endlich die Ehre, Nelsons wunderbares Häusle und Heimkino dazu zu besichtigen.
Bevor wir unten ins Kino dürften, hat Nelson uns (ja, Stuttgarter war an dem Abend auch da) hat Nelson für uns ein sehr leckeres Gericht gekocht: Mapo Tofu.
Diesbezüglich ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass dieses ein Ehe-gefährdendes Rezept ist, da es kilo, nein eher tonnenweise Knoblauch enthält. Als ich nach Haus kam, statt den üblichen Hallo hörte ich ein liebevoll "Du stinkst!"
Aber kommen wir zur Sache, Nelsons Heimkino: Nachdem ich die Bilder gesehen hatte, hatte ich gedacht, dass das Kino etwas länger und schmaler wäre, aber das stimmt nicht. Das Zimmer ist vor Ort noch großer und sehr gemütlich, besonders großzügig, wenn ich an mein zukünftiges klein Kino denke.
Klar, aktuell im Kino gibt es noch kein mächtiger Bass, weder ein 4K Beamer, aber, ich habe beide Sachen überhaupt nicht vermisst, da mir die Gesellschaft und das gemeinsam Filmeschauen deutlich wichtiger sind. Dazu möchte ich den bekannte Nelsons Ansatz nochmal loben: alles wird irgendwann perfektioniert, aber zuerst ist ein Kino da, um Film zu schauen.
Vielen Dank Nelson für deine Gastfreundschaft und den netten Abend. Gerne wieder (ja, das ist eine unverschämte Selbsteinladung )
PS Nein, ich musste nicht auf dem Sofa schlafen.
-
Ja, der Nelson ist ein toller Gastgeber, und in der Küche kann er was am Kochlöffel.
Ich musste bei den Schilderungen von Orlac schmunzeln, da auch ich ein ähnliches Erlebnis Zuhause hatte.
Als ich nach Hause kam ist meine Frau kurz zuvor zu Bett gegangen, ich habe mich schnell fertig gemacht, um Ihr noch meine Eindrücke vom Abend bei Nelson mitzuteilen.
Das hat abrupt ein Ende genommen da sich meine Frau sofort von mir mit den Worten " seid Ihr jetzt Vampirjäger geworden, die Knoblauchfahne ist unglaublich" weggedreht hat.
An dieser Stell noch einmal " Nelson das Essen war sehr lecker", und das ist nicht ironisch gemeint.
Zum Kino habe ich meine Eindrücke schon geschildert und kann diese nur bestätigen.
Mir macht es immer wieder Spaß bei Nelson einen Film zu schauen, vor allen ist es schön dies mit Gleichgesinnten zu tun.
Ich freue mich schon auf das nächste Treffen mit Nelson und Carlo.
Greets
stephan
-
Hola Chicas,
und vielen Dank für Eure Berichte.
Ich war die letzten Wochen wegen einer Familienangelegenheit nur sehr wenig im Forum aktiv. Falls Ihr euch also gewundert haben solltet, warum Funkstille ist bzw. warum meine Reaktionen so lange dauern: Das war der Grund.
Dort wurde ich herzlichst von Nelson und seiner Partnerin (Frau?) empfangen.
Wir sind verheiratet, und bisher darf ich mein Nerdtum weiterhin ausleben, ohne die Ehe zu gefährden.
Beide leben äußerst minimalistisch aber traumhaft stilvoll eingerichtet. Das absolute Kontrastprogramm zu unseren Häuslichkeiten
Da bin ich nun umso mehr auf den Gegenbesuch in Leipzig gespannt!
Sehr lecker und im Resultat haben nun sowohl Frank, als auch ich je einen 2,5L-Kanister Olivenöl geordert, das hat mich wirklich umgehauen
Ich glaube ich werde selbst auch wieder bei dem Öl zuschlagen. Danke für die Anregungen, was man damit alles machen kann. Deswegen liebe ich dieses Forum.
Ich war tatsächlich die spanischen Klassiker eingefahren...
Wer es auch mal testen möchte: https://www.olivenoele.com/de/…on-2500ml-mueloliva-10052 (gibt es auch in der 500 ml Flasche).
Nach ein paar Dolby-Trailern entschlossen wir uns den Cocaine-Bear anzuschauen.
Den Cocaine-Bear kann ich als Hirn-abschalten-und-absurden-Horror-genießen sehr empfehlen!
Ich kann mich jedoch nur für eine tolle Zeit bedanken und habe von diesem Tag wieder eine ordentliche Portion Pragmatismus und Motivation mitgenommen.
Der Dank ist ganz auf meiner Seite. Vielen Dank für den Besuch, der uns eine willkommene Ablenkung vom Alltag ermöglicht hat. Schön, dass mein Ansatz Beachtung findet. Ich dachte immer, dass die Aufmerksamkeit im Forum hauptsächlich auf den möglichst perfekten Kinos liegt. Bei mir ist klar der Spaß im Fokus.
Du weißt zwar noch von nix, aber zusammen mit ein paar anderen HK-Verrückten aus dem Süden der Republik wollen wir Dich mal aufsuchen!
Cheers,
Nelson
-
Du weißt zwar noch von nix, aber zusammen mit ein paar anderen HK-Verrückten aus dem Süden der Republik wollen wir Dich mal aufsuchen!
Bitte gib mir Bescheid, wer weiß, ob ich die Truppe verstärken könnte.
-
Wer es auch mal testen möchte: https://www.olivenoele.com/de/…on-2500ml-mueloliva-10052 (gibt es auch in der 500 ml Flasche).
Danke für den Tip. Hab gerade mal eine Probierflasche bestellt.
Gutes Olivenöl ist schon was feines
-
Mapo Tofu. Diesbezüglich ist es sehr wichtig zu erwähnen, dass dieses ein Ehe-gefährdendes Rezept ist, da es kilo, nein eher tonnenweise Knoblauch enthält.
Wer es mal probieren möchte - von hier habe ich das Rezept:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und so sieht es aus, wenn fertig (Foto ist von einem anderen Tag, aber egal):
Dazu möchte ich den bekannte Nelsons Ansatz nochmal loben: alles wird irgendwann perfektioniert, aber zuerst ist ein Kino da, um Film zu schauen.
Vielen Dank! Und genau das haben wir dann auch gemacht: Einen Film schauen. Midight Run (1998) mit u. a. Robert de Niro, einen Film, den wir alle drei nicht kannten. Ein herrlicher Comedy-Krimi Film mit viel 80er Charme, richtig guten Dialogen und tollen Schauspielern. Der macht richtig Spaß - perfekt für einen Abend mit Film anderen Film-Begeisterten. Die 4K hat ein Bild mit ordentlich Filmkorn. Uns hat es nicht gestört - den Film gibt es vermutlich einfach nicht in besserer Qualität. Wer mit Filmkorn überhaupt nicht klarkommt, macht um die Scheibe besser einen Bogen.
Freue mich schon auf Euren nächsten Besuch!
LGN
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!