Klasse Aufbau!
Bei der Menge an Leim innen, bleiben die Subwoofer bei einem Erdbeben heil, auch wenn das Haus schon zusammen gebrochen ist.
Man muß halt Prioritäten setzen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Klasse Aufbau!
Bei der Menge an Leim innen, bleiben die Subwoofer bei einem Erdbeben heil, auch wenn das Haus schon zusammen gebrochen ist.
Man muß halt Prioritäten setzen.
Sehr schön Nelson!
Meine haben innen wohl noch mehr Leim.
Ein Freund (in dessen Werkstatt ich die Subwoofer bauen durfte), versucht wohl immer noch den Leim vom Boden zu bekommen 😂
Gefällt mir auch sehr gut! Die Bausätze und der Zusammenbau wirken sehr hochwertig.
Britisch Kurzhaar oder gar Nacktkatzen wirken akustisch eher wie Diffusoren und sind besser an den Seiten oder an der Decke aufgehoben.
CHECK
Schwarzwert-Fans besorgen sich eine schwarze Katze zur Restlichtoptimierung, alternativ eine Dunkel-Graue. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass derzeit eine spezielle Adamantium-Rasse für High-End Heimkinos gezüchtet wird.
CHECK
Nachdem die Subwoofer gebaut waren, ging es an die Installation. Das Holzständerwerk hatte ich im Dezember 2020 geplant und gebaut, die Subs nun im August 2023, 2 1/2 Jahre später. Würde es passen? So sah die Planung aus:
Maßnehmen für Maßnahmen - Anzeichnen (das Ding unter dem Sub heißt glaube ich auch Katze. Manche sagen Hund dazu):
Alle Löcher gebohrt (Spätschicht am Abend vor der Montage):
Die ersten Subs hängen:
Es wird langsam:
Passt der Center?
"Hochzeit" - das Holzständerwerk wieder davor geschoben. Die Modulbauweise zahlt sich aus!
Ich musste 1 cm Abweichung korrigieren - damit kann ich leben.
Die Polarität jedes einzelnen Subwoofers wurde getestet, und zwar zweimal: Direkt nach dem Bau der Subs und nochmal zusätzlich vor der Montage an der Wand habe ich die Polarität mit einer 1,5 V Batterie getestet. Wenn das Plus-Kabel des Subs an den Pluspol der Batterie angeschlossen wird, muss das Chassis aus dem Gehäuse heraus auslenken, und zwar bei allen Gehäusen. CHECK.
Nach der Montage und Verkabelung des SBAs führte ich zwei weitere Plausibilitäts-Tests durch: Gesamtwiderstand messen und Gesamtpolarität testen.
Widerstandsmessung des gesamten SBA, SOLL-Wert 6 Ohm. Damit kann man eventuelle Fehler bei der Verkabelung finden. Messwert: 5,8 Ohm. CHECK.
Gesamtpolarität testen: Mit einer 9V Batterie das gesamte DBA ansteuern. Alle Chassis müssen sich dabei in die gleiche Richtung bewegen. Wenn der Pluspol der Batterie an das Pluskabel des DBAs angeschlossen ist, müssen alle Chassis nach außen auslenken. CHECK.
Danke für das Bild mit der Wiederstandsmessung , dann kann ich das auch endlich mal in Angriff nehmen
Und Respekt zur Modulbauweise, toll daß es passt
Alles richtig gemacht Nelson und einen verletzten Finger sehe ich auch, kenne ich, passiert mir auch dauernd, leider.
- Schwarzwert-Fans besorgen sich eine schwarze Katze zur Restlichtoptimierung, alternativ eine Dunkel-Graue. Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass derzeit eine spezielle Adamantium-Rasse für High-End Heimkinos gezüchtet wird.
Adamantium? Ich weiß nicht, unsere schwarze Lucy ist so schon schwer zu finden im Kino
Außerdem hat er schon so scharfe Krallen…die in Adamantium, vermutlich keine gute Idee.
Uhlala das sieht aber fein aus!!!
Sehr nah an Lars M. Kino:
r4Yn Quelle Bitte!
Toll Nelson!
Das sieht richtig toll aus!
r4Yn Quelle Bitte!
Hab ich beigefügt. Ist ein Screenshot aus einem Video, welches genau finde ich gerade nicht.
Edith: bin mir jetzt unsicher, das Bild habe ich aus meinem Inspirationsordner und vor Okt '22 hinzugefügt. Habe es immer LM zugeordnet, aber der hat ein anderes Sesselmodel... vielleicht ist es doch ein HKV Kino?
Ich mage diesen Style so auch.
Leider hat es be mir die Raumgeometrie nicht hergegeben mit Kamin, Türe und Fenster
Von deinem Provisorium ist ja jetzt nicht mehr viel übrig geblieben.
Sieht top aus!
Ich melde mich schonmal unverbindlich an, wenn ich mal wieder zum Stammtisch komme (leider nächste Woche nicht möglich)
Von deinem Provisorium ist ja jetzt nicht mehr viel übrig geblieben.
Oh doch, die Rückseite des FOKUS ist nach wie vor ein Provisorium. Das wird aber erstmal so bleiben, denn jetzt müssen wieder eine Menge Filme angeschaut werden!
Sieht wirklich toll aus! Magst du was zum Aufbau der Schrägen sagen? Sind das "nur" mit Stoff überzogene Rahmen oder wie sind die aufgebaut? Danke!
Sieht wirklich toll aus! Magst du was zum Aufbau der Schrägen sagen? Sind das "nur" mit Stoff überzogene Rahmen oder wie sind die aufgebaut? Danke!
In den nächsten Tagen schreibe ich dazu, wie die gebaut wurden.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!