Freut mich, dass das SBA scheinbar spaß bereitet
FOKUS Heimkino
-
-
Nach ein paar Monaten ist es Zeit für ein Fazit zum SBA: Es macht richtig Spaß!
Vielen Dank an John Buckner für die Inspiration - sein Red Line Cinema hat mich angefixt, in ein halbwegs ordentliches Subwoofer-System zu investieren (die Wette um die Flasche Rum wirst Du trotzdem verlieren, Amigo! ). Halbwegs übrigens deswegen, weil es später eventuell doch noch ein DBA wird.
Auch vielen Dank an Moe für die tollen Subwoofer-Bausätze, die tatsächlich für Heimwerker-Anfänger wie mich geeignet sind. 🤓
Was bringt das SBA nun im Vergleich zum Einzelsub? In meiner Wahrnehmung sind es diese Punkte:
- Präzision und Impulstreue: Explosionen, Unfälle, Schüsse und Schläge klingen nun deutlich eindrucksvoller und trockener. Aber auch scheinbar unspektakuläre Ereignisse wie z. B. zufallende Türen, umfallende Regale / Stühle / Holzplatten, schließende Autotüren & Heckklappen, usw. gewinnen deutlich an (gefühltem) Realismus. Zumindest die Schall-Ereignisse, die mir aus dem echten Leben vertraut sind (Türen, Autos, Werkzeuge, ...) klingen nun deutlich "echter".
- Geschlossenes Klangbild: Die Sounds, die von vorne kommen sollen, kommen nun auch von vorne.
Mein Einzelsub stand aus optischen Gründen hinten, weswegen die Sounds zerrissen wirkten: Teile des Schalls kamen von vorne, andere Teile vom Sub hinter den Sitzplätzen. Zumindest teilweise war der Bass also doch ortbar. Nun kommt alles von vorne, was von vorne kommen soll. Die Ortbarkeit ist besser geworden. - Dröhnen: Das Dröhnen im Bass ist fast weg. Fast deswegen, weil ich evtl. an der Längsmode noch was tun muss. Aber Quer- und Vertikalmoden sind definitiv weg. Mal schauen, wie das mit der Längsmode weitergeht.
- Frequenzgang und Pegel: Das SBA geht spürbar tiefer runter und bringt auf Wunsch das Sofa zum Hüpfen.
🔊 🔊 🔊 🔊 🔊 🔊
Wenn ich das SBA mit ein paar Worten beschreiben sollte: Souverän, gewaltig, mühelos.
-
Seit diesem Wochenende bei mir: Ein Home Theater PC (HTPC), oder auch Media Center PC. Bei eBay Kleinzeigen von Viktor entdeckt (<- Danke für den Hinweis!), komplett betriebsbereit installiert mit MadVR. Von einem sehr sympathischen Verkäufer, der ab und zu hier im Forum mitliest. Danke nochmal!
Der Rechner ist erstmal provisorisch im Rack installiert und macht seinen Job:
-
Dann freue ich mich noch mehr auf meinen nächsten Besuch. Ich würde gerne selbst den Vorteil von MadVR erleben.
-
Dann freue ich mich noch mehr auf meinen nächsten Besuch. Ich würde gerne selbst den Vorteil von MadVR erleben.
Beim nächsten Besuch fände ich es super, wenn Du den Epson LS12000 mitzubringst (sofern er noch nicht in Deinem Kino eingebaut ist). Ich würde dann alles für den parallelen Anschluss und eine Sichtung vorbereiten.
-
Beim nächsten Besuch fände ich es super, wenn Du den Epson LS12000 mitzubringst (sofern er noch nicht in Deinem Kino eingebaut ist). Ich würde dann alles für den parallelen Anschluss und eine Sichtung vorbereiten.
Ich lade mich schon mal selbst dazu ein
-
Ich lade mich schon mal selbst dazu ein
Ich schließe mich an
-
Lasst euch nicht zu viel Zeit bis zum Vergleich 😬
-
Bei dem Test wäre ich auch gerne dabei.
-
Sehr stylische Standfüße sind das unter dem PC.
-
Hi Nelson,
Ich hätte eine Frage zu vergangenen Projektoren, du hattest ja mal einen Samsung a800b, war damals der Schwarzwert des JVC auffallend viel besser? Ich habe lange Zeit mit einem a600b meine Filme genossen und hab als "Jugendtraum" immer noch den a800b auf meiner "Will ich mal gesehen haben" Liste.
Viele Grüße Thomas
-
du hattest ja mal einen Samsung a800b, war damals der Schwarzwert des JVC auffallend viel besser?
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen ja. Aber sorry, ohne Gewähr, der Umstieg auf den JVC X7900 ist fast fünf Jahre her. Und seinerzeit habe ich mangels Equipment nicht messen können.
-
-
Gestern waren Orlac und Stuttgarter zu Besuch im FOKUS. Viktor konnte leider nicht dabei sein 😷, und das Wetter ❄️ machte Daniel aka John Buckner leider einen Strich durch die Besuchsrechnung.
Wir haben einen kurzen Vergleich Epson LS 12000 gegen JVC X7900 gemacht. Vielen Dank Carlo, dass Du Deinen Projektor mitgebracht hast. Der Vergleich hat unsere Augen zum Rotieren gebracht:
Es sei nur soviel verraten: Die Ergebnisse waren ganz ANDERS als gedacht. Ich denke und hoffe, dass meine Gäste zuerst etwas dazu schreiben werden. Müssen sie jetzt ja, wo ich das hier schreibe ...
-
Ich bitte darum!
Der Vergleich interessiert mich sehr.
-
Als ehemaliger "LS12000 Vorbesteller und dann aus ausufernden Gesamtrenovierungskosten auf Gebraucht-JVC7000-Umsteiger" bin ich auch gespannt
-
Es geht nichts über echte Vergleiche, bei aller Liebe zur Theorie und Papierwerten.
Leider konnte ich es dieses Mal nicht einrichten. -
Kleines Update im FOKUS: Neue 2D-Diffusoren an den Seiten, über und unter den Side Surrounds.
Sag mal wie weit sind denn die B300 vom äußeren Hörer entfernt?
lg
-
Sag mal wie weit sind denn die B300 vom äußeren Hörer entfernt?
Ja nachdem wo man auf den beiden äußeren Sitzen genau sitzt zwischen 100 und 120 cm Abstand.
-
Echt? Als ich da gestern Abend saß, dachte es wäre weniger, aber der Ton kann nicht zu laut von Surround.
Gleiche schreibe ich auch etwas zum Vergleich dazu.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!