FOKUS Heimkino

  • Ist es denn jetzt bei dir immer noch so mit dem Grauschleier und war das vor dem Test auch schon?

    Wahrscheinlich schon sonst wäre es dir ja sofort aufgefallen.

    Ich hatte noch nie so einen Grauschleier im Bild. Das kam irgendwie dadurch, dass zwei Projektoren am Player hingen.


    Meine Vermutung ist aktuell die: Der JVC steht hinsichtlich RGB-Levels (Full Range / Limited) auf "Auto". Solange der JVC allein am Yamaha hängt, schaltet er einwandfrei um. Als beide Projektoren am Yamaha hingen hat der JVC warum auch immer nicht richtig umgeschaltet.


    Morgen werde ich die Einstellung der RGB-Level am Yamaha verifizieren.

  • Aber anders gefragt Nelson. Hast du beim Schwarzwert merkliche Unterschiede zu deinem JVC feststellen können? Also zu deinen Erinnerungen?


    Wenn nicht ist ja alles gut und die Vorteile des Epson überwiegen für dich. Es kommt ja selten vor, dass man zwischen 2 Projektoren hin und her schalten kann.

  • Hast du beim Schwarzwert merkliche Unterschiede zu deinem JVC feststellen können? Also zu deinen Erinnerungen?

    Das mit der Erinnerung ist so eine Sache ... :zwinker2: Ich werde den Epson nochmal gegen einen JVC anschauen, entweder beim Händler oder bei mir.


    Bist Du derzeit ebenfalls am Überlegen wegen eines Projektor-Upgrades?

  • War ich, habe es aber jetzt verworfen.

    Ich hatte mir den Epson mit und ohne Filter angesehen.


    Schöner Projektor. Tolle Farben. Super Leise auf 75%.


    Aber irgendwie fehlt mir das große Plus und der AHA Effekt um da 3k Euro Aufpreis bezahlen zu wollen. Der Helligkeitsgewinn bei einem wesentlich leiseren Betriebsgeräusch (verglichen mit dem hohen Lampenmodus des 7900) ist für mich der größte Gewinn. Die Farben sind auch knackiger/punchiger.

    Die Schärfe empfand ich als gleich. Der Kontrast war schlechter.

  • - Licht & Laser. ( klar könnte man ne neue Lampe kaufen- die könnte aber dunkler sein als die ausgetauschte)

    - 5 Jahre Garantie (..in letzter Zeit machen ja einige x7900 Probleme)


    sorry fürs reingrätschen

  • Licht und Laser sind ein Argument. Vor allem mehr Licht bei weniger Lautstärke. Es ist schon toll, wie kühl der Laserbeamer im Vergleich zum Lampenbeamer bleibt.


    Garantie ist für mich halt wie vieles im Leben eine Risikoabwägung.


    Für mich fehlt (leider) der AHA-Effekt der mich schubst, 3.000€ auszugeben. Bei SDR empfinde ich den 7900er eh schon als sehr, sehr gut. HDR fehlt mir einfach Helligkeit und Farbe.

  • Ich bin ebenfalls gespannt wie sich unser Captain 🧑‍✈️ entscheiden wird, schließlich sind alle Upgrades sorgfältig abgewogen.


    Ich bewundere cat54 für seine Widerstandskraft, dem kleinen Mann im Ohr gegenüber.


    Inzwischen habe ich Ihn auf Kurzwahl, damit ich nicht kurzschlussartig Dinge kaufe, welche ich nicht brauche.

    :respect::sbier::matrix:

  • Überlegst du denn ernsthaft, Nelson?

    Wenn ja, was sind die Gründe?

    Drei Gründe lassen mich hirnen:

    • Wie wird der nächste Bonus investiert? :poppy:
    • Mein X7900 wird dieses Jahr fünf Jahre alt, da kann man wechseln :opi:
    • Technische Gründe :big_smile:

    Ich bin nicht wirklich unzufrieden mit dem JVC. Beim Sound fehlt mir aktuell nichts. Also bleibt, wenn die Investition ins Heimkino gehen sollte, nur das Bild übrig. Es gibt aber auch genügend Investitionsmöglichkeiten im und ums Haus. Oder eine Reise, das geht sowieso immer. :dancewithme


    Für einen neuen Projektor sprechen: Mehr Licht (mit Laser auch gleichbleibend hell), knalligere Farben, evtl. echte 4K-Auflösung, weniger Wärmeabgabe. Vom Kontrast her möchte ich mich nicht wesentlich verschlechtern, deswegen auch der Vergleich.


    Meine Randbedingung ist max. 8.500 € invest. Da bleiben derzeit meines Wissens nur Epson LS12000, JVC NZ7 (Aussteller) und nur ganz evtl. Sony XW7000 (Sony nur, wenn der Preis hinkommen sollte, ich den Kontrast verglichen habe und das Drift-Problem gelöst ist).

  • Ah okay. Ich habe die starke Vermutung, dass der HDMI Pegel nicht gepasst hat. Also war eine elementare Einstellung u.U. fehlerhaft und somit sind die Bewertungen des Vergleichs nicht aussagekräftig. Darauf aufbauend nun einen eventuellen Wechsel des Projektors in Erwägung zu ziehen halte ich für gewagt.


    Der voraussichtliche falsche HDMI Pegel spielt bei der Abwägung, welcher Projektor besser zu Dir und anderen Usern passt, bei den letzten Beiträgen gar keine Rolle mehr. Das wundert mich 😅


    Ich habe auch schon einige Shoot Outs gemacht und weiß um die vielen Fallstricke dabei. Daher ist das auch keinerlei Vorwurf, wenn da mal was falsch läuft.


    Es kann aber schlicht und ergreifend nicht sein, dass ein LS12000 bei richtigen Einstellungen einen besseren Schwarzwert und Kontrast hat, als ein X7900. Selbst beim Shoot out des LS12000 mit dem im Vergleich zum 7900 deutlich schlechteren Kontrast des N5, zeigte mehr als deutlich, dass der Epson leider da bei weitem nicht rankommt.


    Sonst macht der Epson aber vieles richtig richtig gut und hat gegenüber dem JVC definitiv viele Vorteile.


    Long story short:

    Neuen Vergleich machen, um eine wirkliche Entscheidungsgrundlage zu haben.

  • Habe die Settings am JVC nun geprüft. Color Space & RGB-Level stehen bzw. standen beim Vergleich auf Auto. Der Intel NUC Media Player, mit dem wir beim Vergleich zuspielen mussten, steht fix auf RGB Limited (16-235).

    Beim nächsten Vergleich werde ich die beiden Einstellungen am JVC manuell fest einstellen, um die potentielle Fehlerquelle "Auto-Einstellung wählt RGB-Level nicht korrekt" auszuschließen. Außerdem werde ich alles versuchen, um mit MadVR zuzuspielen.



  • RGB Limited 16-235? Was hast du denn bei MadVR eingestellt?

    Wichtig: Beim Vergleich vor ein paar Tagen mussten wir mit dem Libreelec Media Player (ohne MadVR) zuspielen, weil der HTPC mit MadVR von Abstürzen geplagt wurde, sobald beide Projektoren am Yamaha hingen. Keine Ahnung, warum das so war. D. h. die Einstellung im HTPC / MadVR-Zuspieler war für den Vergleich nicht relevant.


    Der Vollständigkeit halber: Im HTPC ist RGB Full Range (0 - 255) eingestellt. Die automatische Erkennung und Umschaltung der RGB-Levels im JVC Proki funktioniert auch einwandfrei, solange nur er am Yamaha angeschlossen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!