FOKUS Heimkino

  • Kollegen vom HDRGB haben mir erst gesteckt, dass sie kein Problem damit haben auf den Boden zu sitzen

    Ich wollte schon länger ein provisorisches Podest bauen, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie ein Podest in meinem Raum wirkt. Der anstehende Besuch vom HDRGB war einfach nur eine willkommene Deadline. :big_smile:


    Der Stuhl wirkt gemütlich, den nehme ich gerne!!

  • Ein Podest vom gleichen Hersteller, ist die Grundlage für meine 2.Reihe, mit wechselnden Sitzen, habe ich vor 18 Jahren als Provisorium in den Keller getragen...also fast abbezahlt. IEine der langlebigsten Komponenten -

    ich sage nur vorsichtig Nelson, sei gewarnt

  • Das Podest ist gestern "fertig" geworden und hat seine Jungfernfahrt überstanden. Es knarzt etwas, erfüllt aber seinen Zweck. Möglicherweise ist einer der beiden Stühle der Knarzer. Teppich und Gartenstühle waren schon vorhanden. Kosten des Podests: 97,62 €. Investierte Zeit: 5 h. Das FOKUS Heimkino hat bis auf weiteres 5 Sitzplätze. 😄


    2024-03d Podest.jpg

  • Ich hatte je Palette 9 Terrassenpads in 10x10x1cm druntergelegt. Und zwischen den beiden OSB-Platten die grüne, günstige Trittschalldämmung vom Hornbach. Wenn du dann noch die Stirnseiten verkleidest wird aus dem Provisorium ein ziemlich gutes Langzeitpodest.

    Als günstiges Sitzmöbel, dass auch locker für nen Film reicht, kann ich das Klippan von Ikea empfehlen.


    Edit:

    Ich habe die aufeinanderliegenden Paletten miteinander verschraubt, das hilft auch das es nicht knarzt.

  • Aktuell bin ich ja noch ein ziemlicher Frischling in Bezug auf Heimkinobesichtigungen und weiß also auch nicht so genau, wie man sich da verhält. :zwinker2:

    Aber ich möchte trotzdem einen kleinen Bericht über den Besuch im Fokus verfassen.


    Nelson aka cat54 war so freundlich und hat sebavetter und mich letzte Woche in seinen heiligen Hallen empfangen. Nachdem wir beide zu früh angekommen sind (ich glaube, wir waren nervös vor diesem Besuch und wollten auf keinen Fall zu spät kommen), hat uns Nelson nach ein bisschen Smalltalk seinen Plan vorgestellt.

    Kurz ins Kino, die technischen Details klären. Danach Essen und dann nochmal Kino mit Film Sushi und zum krönenden Abschluss einen kompletten Film. Aber … es kommt immer anders, wenn man denkt. :big_smile:

    „Das kurz mal ins Kino“ ging dann doch nicht ganz so kurz, weil wir Nelson mit hunderten von Fragen gelöchert haben. Somit war nach dem ersten Tagesordnungspunkt schon der komplette Plan im Eimer und wir mussten den Film am Ende canceln.

    Danach kam das kulinarische Highlight des Abends, koreanische Nudeln mit Carbonara. Und die waren, wie soll es bei Nelson auch anders sein, scharf!!! Mein lieber Nelson, du musst dir über deinen Ruf als Meisterkoch keine Gedanken machen. Ich werde ihn überall bestätigen. :bbq:

    Den fantastischen Espresso und das Eis (wie hieß das nochmal?) brauch ich gar nicht erwähnen. Die haben dem Ganzen die Krone aufgesetzt.


    So, jetzt aber weiter. Ich will ja hier keinen Restaurant-Besuchs-Bericht verfassen.

    Also wieder zurück im Kino, gab es verschiedenste Filmschnipsel, die zum einen vom Gastgeber vorher zusammengestellt wurden, aber auch auf Wunsch abgespielt wurden.

    Was soll ich sagen? Ich habe ja noch kaum Vergleichsmöglichkeiten, aber das war schon allererste Sahne! Sehr unaufgeregter, präziser Klang, mit ordentlich Druck im Tieftonbereich. Umhüllend sowieso. So stelle ich mir (Heim-)Kino vor!
    Viel mehr kann ich dazu jetzt gar nicht schreiben. Ich hoffe einfach, dass es bei mir irgendwann auch mal so klingt.


    Das Beste, meiner Meinung nach, an Nelsons Kino ist die Pragmatik, mit der er an das Thema ran geht. Er will Film schauen und kein Kunstwerk bauen. Versteht mich nicht falsch, es gibt hier im Forum hammerharte Kinos mit wahnsinnig coolen Details, aber es ist für mich auch schön zu sehen, dass man in einem Kino, wo man auf der Rückseite noch die Absorber und Diffusoren sieht, trotzdem so viel Spaß haben kann. :poppy:


    Also, Nelson, mach weiter so!


    Ach ja, das Bild ist auch gut. :big_smile:
    (Ich lege mehr Wert auf den Ton!)


    Dann nochmal vielen Dank, dass du dir so viel Zeit für uns genommen hast und mit viel Geduld all unsere Fragen beantwortet hast. Und natürlich vielen Dank für die Vorführung deines Fokus! :respect:



    P.S. Wie versprochen, ich komme jetzt häufiger vorbei. :sbier:

  • Hola camicase,


    vielen Dank für den Bericht! Freut mich, dass ich wenigstens ein paar Fragen beantworten konnte. Ich betrachte mich selbst immer noch als Heimkino-Azubi, weswegen ich Euch beiden nur raten kann, weitere Heimkinos zu besuchen und eigene Bauthreads zu eröffnen.


    Vielen Dank für die positiven Worte zur Kulinarik. :freu:

    Zu Essen gab es ein Instant Ramen Gericht, Samyang Buldak Carbonara aus Korea, etwas gepimpt mit Ei und Parmigiano:


    2024-06b Buldak Carbonara.jpg



    Ist aktuell mein absoluter Favorit für Fertiggerichte, wenn es schnell gehen soll. Steht in 10 Minuten auf dem Tisch. Kann es nur empfehlen. Das japanische Eis heißt Mochi, unsere Sorte war mit Sesam-Geschmack. Mochi gibt es in gut sortierten Asia-Läden.

  • Es gibt noch einen kleinen Nachtrag. Hätte ich beinahe vergessen.


    Nelson hat keine Kosten und Mühen gescheut, um uns die krassesten Specialeffects vorzuführen. In dem Fall war es ein 3D-Effekt, komplett ohne Brille, Screen und Projektor. Er wurde uns von seiner Chefin (Sora?) im Vorraum vom Kino präsentiert. :poppy:


    Zwischenablage01.jpg

  • 😱 Nelson, fütterst du die Katzen mit Lebendfutter? 😱

    Füttern nicht. Unsere Katze Sora bringt die Mäuse rein. Sie isst die Mäuse aber nicht auf. Genau wie der Predator: Jagd nur zum Vergnügen. 😈


    Wir gingen schon ins Wohnzimmer rein und fanden diesen Mexican Standoff vor:


    2024-06c Mexican Standoff.jpg


    Die Maus überlebte nicht. Die Maus, die während des Besuchs von camicase und Heffernan auftauchte, konnte ich erstmal vor dem Predator verstecken.

  • Jo, das kennen wir auch.

    Zwei Mal draussen beim Grillen kommt die Mietze mit‘nem flatternden Vogel im Maul und guckt ganz stolz :“Na ich wollte ja nicht mit leeren Pfoten erscheinen!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!