FOKUS Heimkino

• Diese Woche wird Mike aka Snake Plissken 1 seinen Projektor Sony VW590 einpacken und bei mir vorbeikommen. Wir wollen die beiden Prokis, also seinen Sony und meine JVC X7900 vergleichen. Im Mittelpunkt steht dabei übrigens der Spaß an der Sache und weniger absolute Korrektheit.

In dem Kontext haben wir einen Knoten im Kopf und erhoffen uns ein wenig Input aus dem Schwarmwissen des Forums:

1. Vergleich Zuspielung SDR
      Dazu wollen wir die beiden Projektoren parallel an die beiden HDMI-Ausgänge des Yamaha 3080 hängen. Zuspieler wird ein Media Player auf Basis Intel NUC (ohne Tonemapping) sein. Beide Projektoren stellen wir vorher auf SDR.
      Ist es korrekt, dass es dabei wenig zu beachten gibt?
    2. Vergleich Zuspielung HDR mit MadVR
      Anschluss wie oben, Zuspielung von einem HTPC mit MadVR. Die Kette wäre also HTPC -> Yamaha 3080 -> über die beiden HDMI-Ausgänge parallel an beide Projektoren.
      Die Frage ist: Wie stellen wir MadVR ein? MadVR kann das Signal ja eigentlich nur für einen Projektor passend aufbereiten. Die beiden Prokis unterscheiden sich von den technischen Daten nicht so sehr.

Hat jemand von Euch dazu Infos oder Anregungen? Jeder Input ist willkommen.

• Moin moin zusammen,

vor knapp 3 Wochen hatte ich cat54 angeschrieben, ob ich ihn besuchen dürfe, da es mich mal wieder in den Süden verschlagen würde. Seine Antwort war klar und der Wortlaut wie folgt: Ja und wie viel Schärfe verträgst du? :rofl:

Zum Glück erkannte Nelson relativ schnell was für eine Memme ich bei dem Thema bin, insofern gab es eine neapolitanische Pizza, die mir sehr geschmeckt hat. Vielen Dank noch einmal für die Einladung! :sbier:

Bei Nelson angekommen, noch vor der Pizza, fragte er mich, ob ich was trinken, kurz ins Kino oder direkt essen wolle. Wir gingen logischerweise direkt ins Kino. Der Raum hat eine sehr schöne Größe, ist eher dunkel gehalten aber das schöne Eichenparkett und die Beleuchtung machen es dennoch sehr wohnlich warm. Im hinteren Teil des Raumes ist noch nicht alles fertig, wurde aber zum Testen schon einmal provisorisch aufgestellt. Nelson erklärte mir alles, es wird ein 7.1.4 System mit 7 B300 und einem SBA mit 6 15“ Bässen betrieben. Als Projektor verrichtet ein JVC 7900 seinen Dienst. Im Nebenraum steht das Serverrack, welches gut bestückt und sehr ordentlich aufgebaut wurde.

Danach ging es dann zum Essen, als wir zurück kamen haben wir uns noch kurz mit der Dame des Hauses unterhalten und sind dann wieder runter. Da wir noch einen Film schauen wollten, den dürft Ihr anhand von Nelsons Foto erraten, haben wir die Testszenen auf ein Minimum beschränkt. Das System spielt ordentlich auf, einzig das SBA hat aufgrund der fehlenden rückseitigen Bedämpfung ein paar Moden angeregt, das fand ich aber nicht störend. Das Bild ist solide. Die Umhüllung hat mir sehr gut gefallen, die Sprachverständlichkeit ebenfalls, obwohl oder vor allem weil der Center nicht betrieben wird altuell. Das hatte ich in meinem alten Kino damals auch so und auf dem Referenzplatz empfinde ich das sls großen Vorteil.

Danach fingen wir direkt mit dem Film an, da ich ins Hotel noch knapp 1,5 Stunden Fahrzeit hatte und am nächsten Tag noch 600km nach Hause musste. Ich kannte diesen nicht, auch den Namen hatte ich noch nie gehört. Schade, denn ich habe da bislang etwas verpasst. Ich wurde sehr gut unterhalten und für viele moderne Actionfilme wurden hier die Grundsteine gelegt.

Leider war der Abend viel zu kurz, es hat mich sehr gefreut bei dir gewesen zu sein. Ich glaube wir hätten noch einige Themen zum quatschen finden können. Außerdem finde ich, das du dem Namen deines Kinos alle Ehre machst und genau den richtigen Fokus auf das Hobby hast. Die Technik ist mittel zum Zweck, es geht um den Film und das gemeinsame genießen selbiger. Also nochmals Danke das du mich empfangen hast.

• Vielen lieben Dank, ferdi, es war mir eine große Freude, Dich zu Besuch zu haben! Wenn Du nicht hättest weiterfahren müssen - uns wären die Themen definitiv nicht ausgegangen. Ich freue mich riesig auf den Gegenbesuch mit John Buckner und Viktor bei Dir und bei der Osnabrück-Posse! <3

Für die Filmfans unter Euch: Welchen Kult-Film haben wir angeschaut?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!