FOKUS Heimkino

  • Diese Woche wird Mike aka Snake Plissken 1 seinen Projektor Sony VW590 einpacken und bei mir vorbeikommen. Wir wollen die beiden Prokis, also seinen Sony und meine JVC X7900 vergleichen. Im Mittelpunkt steht dabei übrigens der Spaß an der Sache und weniger absolute Korrektheit.


    In dem Kontext haben wir einen Knoten im Kopf und erhoffen uns ein wenig Input aus dem Schwarmwissen des Forums:

    1. Vergleich Zuspielung SDR
      Dazu wollen wir die beiden Projektoren parallel an die beiden HDMI-Ausgänge des Yamaha 3080 hängen. Zuspieler wird ein Media Player auf Basis Intel NUC (ohne Tonemapping) sein. Beide Projektoren stellen wir vorher auf SDR.
      Ist es korrekt, dass es dabei wenig zu beachten gibt?
    2. Vergleich Zuspielung HDR mit MadVR
      Anschluss wie oben, Zuspielung von einem HTPC mit MadVR. Die Kette wäre also HTPC -> Yamaha 3080 -> über die beiden HDMI-Ausgänge parallel an beide Projektoren.
      Die Frage ist: Wie stellen wir MadVR ein? MadVR kann das Signal ja eigentlich nur für einen Projektor passend aufbereiten. Die beiden Prokis unterscheiden sich von den technischen Daten nicht so sehr.

    Hat jemand von Euch dazu Infos oder Anregungen? Jeder Input ist willkommen.

  • Moin moin zusammen,


    vor knapp 3 Wochen hatte ich cat54 angeschrieben, ob ich ihn besuchen dürfe, da es mich mal wieder in den Süden verschlagen würde. Seine Antwort war klar und der Wortlaut wie folgt: Ja und wie viel Schärfe verträgst du? :rofl:


    Zum Glück erkannte Nelson relativ schnell was für eine Memme ich bei dem Thema bin, insofern gab es eine neapolitanische Pizza, die mir sehr geschmeckt hat. Vielen Dank noch einmal für die Einladung! :sbier:


    Bei Nelson angekommen, noch vor der Pizza, fragte er mich, ob ich was trinken, kurz ins Kino oder direkt essen wolle. Wir gingen logischerweise direkt ins Kino. Der Raum hat eine sehr schöne Größe, ist eher dunkel gehalten aber das schöne Eichenparkett und die Beleuchtung machen es dennoch sehr wohnlich warm. Im hinteren Teil des Raumes ist noch nicht alles fertig, wurde aber zum Testen schon einmal provisorisch aufgestellt. Nelson erklärte mir alles, es wird ein 7.1.4 System mit 7 B300 und einem SBA mit 6 15“ Bässen betrieben. Als Projektor verrichtet ein JVC 7900 seinen Dienst. Im Nebenraum steht das Serverrack, welches gut bestückt und sehr ordentlich aufgebaut wurde.


    Danach ging es dann zum Essen, als wir zurück kamen haben wir uns noch kurz mit der Dame des Hauses unterhalten und sind dann wieder runter. Da wir noch einen Film schauen wollten, den dürft Ihr anhand von Nelsons Foto erraten, haben wir die Testszenen auf ein Minimum beschränkt. Das System spielt ordentlich auf, einzig das SBA hat aufgrund der fehlenden rückseitigen Bedämpfung ein paar Moden angeregt, das fand ich aber nicht störend. Das Bild ist solide. Die Umhüllung hat mir sehr gut gefallen, die Sprachverständlichkeit ebenfalls, obwohl oder vor allem weil der Center nicht betrieben wird altuell. Das hatte ich in meinem alten Kino damals auch so und auf dem Referenzplatz empfinde ich das sls großen Vorteil.


    Danach fingen wir direkt mit dem Film an, da ich ins Hotel noch knapp 1,5 Stunden Fahrzeit hatte und am nächsten Tag noch 600km nach Hause musste. Ich kannte diesen nicht, auch den Namen hatte ich noch nie gehört. Schade, denn ich habe da bislang etwas verpasst. Ich wurde sehr gut unterhalten und für viele moderne Actionfilme wurden hier die Grundsteine gelegt.


    Leider war der Abend viel zu kurz, es hat mich sehr gefreut bei dir gewesen zu sein. Ich glaube wir hätten noch einige Themen zum quatschen finden können. Außerdem finde ich, das du dem Namen deines Kinos alle Ehre machst und genau den richtigen Fokus auf das Hobby hast. Die Technik ist mittel zum Zweck, es geht um den Film und das gemeinsame genießen selbiger. Also nochmals Danke das du mich empfangen hast.

  • Vielen lieben Dank, ferdi, es war mir eine große Freude, Dich zu Besuch zu haben! Wenn Du nicht hättest weiterfahren müssen - uns wären die Themen definitiv nicht ausgegangen. Ich freue mich riesig auf den Gegenbesuch mit John Buckner und Viktor bei Dir und bei der Osnabrück-Posse! <3


    Für die Filmfans unter Euch: Welchen Kult-Film haben wir angeschaut?


    2024-09a Besuch von Ferdi.jpg

  • Letzte Woche war es soweit und nach ein paar Anläufen hat es endlich geklappt und ich konnte Nelson mal wieder besuchen.

    Carsten aka Heiti war auch eingeladen und auch schon anwesend als ich bei Nelson eintrudelte. Da wir uns schon alle vom Stammtisch kennen, gab es auch kein Eis zu brechen und wir machten uns auch gleich auf eins Kino.

    Nelson erklärte Carsten den ganzen Raum samtTechnikraum und ich sah mir die Neuerungen an, die seit meinem letzten Besuch stattgefunden haben.

    So hat Nelson vorne seitlich schon mit dem Rahmenbau angefangen und er hat die Leinwand tiefer gehängt, damit man schön die Füße im Bild hat :zwinker2:

    Die wichtigste Neuerung und eigentliche Grund meines Besuchs, war das neue SBA, das Nelson mit Chassis und Bausätzen von Moe umgesetzt hat.

    Aber bevor wir uns das anhören konnten , ging es erst mal zum Abendessen und was soll ich sagen , Nelson bereitete uns ein hervorragendes Thai Curry zu, von dem ich immernoch träume und hoffentlich auch bald nachkochen werde.

    Nach der Stärkung gab es noch Monchi Eis, von dem ich garnicht wussßte , das es die auch in der Version gibt. Wir fingen mit ein paar Demo Trailern an und dem obligatorischen Musik Stück von Nigel irgendwas, ich kann mir nie seinen Namen merken und gingen

    dann zu Filmschnipslen über. Das SBA ist definitiv eine Steigerung zum Einzelkämpfer Sub, allerdings ist da noch eine Mode, die bei Nelson einige nicht befestigte Bauteile ganz schön anregt, aber ich bin ganz zuversichtlich, das er die auch noch in den Griff

    bekommt. Nelson meinte auch zu uns, das der Center gerade nicht läuft und ich war doch überrascht, wie gut sich das alles angehört hat, nur mit einem Phantomcenter, zumindet am MLP Platz. Carsten meinte aber auch, das es sich bei ihm auf dem linken Platz gut anhört. Zum Abschluß des Abends schauten wir noch einen Klassiker der Filmgeschichte, Clockwork Orange. Ich erinnere mich noch dunkel ihn mal vor über 20 Jahren gesehen zu haben und mir hingen noch ein paar abstruse Szenen im Kopf rum.

    Nun ja, der Film ist sicher was besonderes und irgendwie fand ich ihn auch interessant, aber jetzt ist mal wieder gut für 20 Jahre :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!