Aktuell wird eine Vorstufe des Kalibers Altitude Trinnov als Ideal angepriesen. Mit diesem Thread möchte ich über eine alternative Lösung diskutieren, die sich dagegen nicht verstecken muß und vom Preisniveau eine Stufe weiter unten angesiedelt werden kann. Hier soll bewusst auf die Möglichkeit verzichten, Lautsprecher durch Elektronik frei im Raum herumzuschieben.
Die Lautsprecher sollten so weit wie möglich, gleich an den richtigen Stellen im Raum installiert werden, damit auf eine weitere Bearbeitung des Signales verzichtet werden kann. Als Purist, möchte ich das Signal nur einem mal von Digital auf Analog wandeln, weil es auch hier zu Klangeinbußen kommen kann.
Wir gehen weiter von einer Dolby 9.1.6 Installation aus, die man heute als zeitgemäß erachten kann. Ob es am Ende dann 6 oder 4 Deckenlautsprecher sind, oder ob Front Wide wirklich sinnvoll ist, muß jeder für sich selber entscheiden. Sucht man nach einer Vorstufe mit digitalen Ausgängen die preislich noch nicht 5-stellig ist stößt man früher oder später auf einen JBL Synthesis SPD-55 Sie wird vermutlich so um € 5.000.- zu haben sein. Aktuell muß man mit dem Kauf noch sehr vorsichtig sein, denn das Teil hat offensichtlich die gleichen Kinderkrankheiten wie die aktuelle Arcam Serie.
Die Synthesis hat gegenüber der Arcam Vorstufe ein ganz besonderes Ausstattungsmerkmal. Es handelt sich um 16 digitale Ausgänge, die mit einer DANTE Schnittstelle ausgegebn werden. Damit lässt sich, dass zuvor bereits genannte Dolby Layout 9.1.6 realisieren. Was ich so gelesen habe, ist Dante ein Standard, der im professionellen Bereich schon länger Einsatz findet. Statt dicken Lautsprecherkabeln werden dann nur gewöhnliche Lankabel zu den DSPs oder Endstufen verlegt. Die aktuellen DSP von Monacor DSM-48DT können das Dante Signal beispielsweise verarbeiten und es beispielsweise an Endstufen wie die IMG Stageline STA-2000 weitergeben.
Vor Kurzem wurde ich dann noch auf eine Neuvorstellung aufmerksam, die meine Interesse geweckt hat. Für meine Subwoofer verwende ich schon längerer Zeit Endstufen der Firma LD Systems, mit denen ich sehr zufrieden bin. Auf der letzten ISE in Amsterdam hat diese Firma nun neue, digitale 4 Kanal Endstufen präsentiert, über die ich noch nicht viel herausfinden konnte. Es gibt einen Artikel in dem steht, dass diese 4 Kanal Endstufen schon einen DSP eingebaut hat, der auch Dante entgegen nehmen kann.
LD Systems IPA412T (120 W) und IPA424T (240 W) Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch die Info sein, dass die Leistungsverstärker, einschließlich aller DSP-Parameter, auch via Ethernet gesteuert und dank Dante-AoIP-Anbindung in größere Installationsnetzwerke integriert werden können. Preise konnte ich für die Teile leider keine finden. Mir ist auch nicht klar, ab wann die in den Markt kommen sollen. Auch diese Branche dürfte aus aktuellem Anlass sehr gebeutelt sein.
Über weitere Vorschläge zur Realisierung von zu einem, puristischen, digitalen Weg würde ich mich freuen. Ziel der Übung sollte sein, das Signal möglichst wenig zu verändern.
Eine Raumanpassung der Lautsprecher wird sicher erforderlich sein, ob man am Ende noch das Dirac der Synthesis drüber laufen lassen muß, oder ob die DSP ausreichen, wird man sehen bzw. hören müssen.