Endstufe Subs: Umgebaute T.amp 2.400 (von authentic cinema)
Was wurde da denn modifiziert?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Endstufe Subs: Umgebaute T.amp 2.400 (von authentic cinema)
Was wurde da denn modifiziert?
zxlimited:
Das stimmt!
Und ich bin froh,dass ich diese Kompetenz jetzt wöchentlich hören kann
DoXer:
Ich zitiere im Anschluss am besten mal dem Hersteller des Umbaukits.
Tatsächlich ging es mir aber nicht um einen Klanggewinn,sondern um eine performante Endstufe die flüsterleise arbeitet;-).
Die gleiche Endstufe (aber mit halb so viel Leistung) nutze ich auch für meine Concorde Waveguide.
„Unser Umbaukit enthält 54 Bauteile von allerhöchster Qualität und katapultiert diese Endstufe in die absolute High End Liga. Die gesamte Puffersektion erhält 8 der weltbesten Mundorf Mlytic Netzteilkondensatoren, die Emitterwidwerstände werden gegen nichtmagnetische und nichtinduktive Versionen von Ohmite getauscht. Sämtliche Elkos auf der Eingangsstufe werden durch low esr Varianten von Panasonic / Nichicon Muse ersetzt.
Die durchschnittlichen OP Amps werden mit High End OP Apms von Texas Instruments aus der Sound Plus Serie ersetzt.
Diverse Masseverbindung werden kontrolliert und optimiert. Die serienmäßige turbinenartigen Lüfter werden gegen Noctua Lüfter inkl. Drosselung getauscht. Damit wird die Endstufe unhörbar und trotzdem perfekt gekühlt.
Die schädlichen Eingangspotentiometer werden aus dem Signalweg entfernt und durch hochwertige Festwiderstände ersetzt.
Sie erhalten alle benötigten Bauteile und eine bebilderte Anleitung.“
zxlimited:
Das stimmt!
Und ich bin froh,dass ich diese Kompetenz jetzt wöchentlich hören kann
Ich hab den Entwickler sogar schon kennenlernen dürfen. Ist echt ein Kompetenter und freundlicher Geselle ähm... Ingenieur.
Tatsächlich ging es mir aber nicht um einen Klanggewinn,sondern um eine performante Endstufe die flüsterleise arbeitet;-).
D.h. man kauft eine Endstufe für €350,- um sie dann für €580,- selbst unter Verlust der Gewährleistung umzubauen um sie leise zu bekommen?....
Der Jan hier aus dem
Forum hat die früher auch umgebaut. Das ist er nicht zufällig?
Das ginge in der Tat günstiger: Einige PA Enstufen kann man für unseren HK Einsatz ohne Probleme sogar passiv betreiben. Oder zumindest einen leisen, geregelten PC Lüfter verbauen.
Die Proline 3000 ist Original schon ein lautes Gebläse. Für 2x 5,- geregelte PC Lüfter verbaut. Obwohl 6 Stk 21er Subs dran hängen, laufen die Lüfter kaum an.
Es wurden ja nicht nur die Lüfter getauscht ... ob das am Ende die sinnvollere Herangehensweise ist, kann ja jeder selbst für sich entscheiden.
Die Zwei:
Halte ich im Normalfall auch nicht viel von;-).
Allerdings habe ich die Teile gebraucht als Aussteller für die Hälfte (500€) erstanden. Das war für mich daher ein guter Deal.
Mankra: 6 * 21 Zoll?
Herzlich willkommen.
Sehr schönes HK hast du dir da eingerichtet
Macelman:
Genau „Jan“ (Nachname vergessen)
Okay,
wenn ich das aber richtig weiß tauscht er nicht nur einen Lüfter. Siehe hier (Beitrag 106)
wenn ich das aber richtig weiß tauscht er nicht nur einen Lüfter. Siehe hier (Beitrag 106)
Klar, das wurde ja schon in Beitrag #23 geschrieben.
Ich hatte nur verstanden dass für Bigbox der Umbau hauptsächlich wegen der leiseren Lüfter interessant war, deshalb meine Reduzierung auf diesen Aspekt.
DieZwei:
Genau so ist es.
Ich wollte eine stille,leistungsfähige Frau Endstufe.
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ein geschmckvoll eingerichtet Heimkino!
... und ich bin sicher, dass die Performance auch sehr gut passt! Glückwunsch!
Herzlich willkommen!
Andi
macelman
Ist ja echt klein die Heimkinowelt. Hier der Link in das Impressum >>> authentic cinema
Jan hat ja schon wirklich viele Endstufen miteinander verglichen und getestet. Ich glaube schon, dass er das ordentlich macht.
Auch von mir mal ein freundliches Hallo:-)
Sehr schönes Kino
Sehr schönes Kino! Was sind das für Tapeten die du da verwendet hast oder ist das ein Fließ?
Herzliches Willkommen auch von mir.
Kino sieht top aus.
Was hast Du für akustische Maßnahmen umgesetzt?
LG
Uwe
Hallo Zusammen,
sorry das ich noch nicht auf die Fragen eingegangen bin.
steo: Das sind Tapeten von Versace (normalerweise ziemlich kostspielig, aber dank guter Kontakte zum EK bekommen).
Waren die einzigen, die mir für das Kino gefallen haben.
Akustische Maßnahmen: Absorber hinter den Fronts und um den Center. Zudem Basstraps in allen vier Ecken.
Weiterhin Akustikmodule hinten und seitlich. Und noch eine Akustikdecke. Nachhallzeit ist tatsächlich ziemlich optimal.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!