Hallo,
da ich mich hier kürzlich angemeldet habe und mein Kinoprojekt nun endlich angehen möchte, habe ich mich entschlossen den Stand der Dinge zu präsentieren.
Zum aktuellen Zeitpunkt (09/2020) bin ich mir leider total unsicher was ich mit dem Raum anfangen kann - bzw. ob sich ein Umbau sinnvoll wäre.
Ursprünglich sah der Raum mal so aus:
Das Foto ist von Anfang 2015. Umgebaut wurde der Raum dann in 2016. Also Ringerder und dickes Betonfundament rein, dann die Elektroinstallation gemacht und alles schön verputzt.
Der Raum sollte eigentlich mal ein Keller für mein Gitarrenkram sein, zum Musikhören und Bierchen trinken - klassische Mancave.
An den Aufbau von meinem "Heimkino" dachte ich garnicht. Irgendwann kam es dann aber soweit dass ich meine Heimkino-Equipment (so wie auf den aktuellen Bildern) wieder aufbauen wollte.
Das ging natürlich nur in diesem Raum. Daher sieht dieser Raum nun so aus:
Da ich mir einen anderen Raum in ein Musikzimmer umbaue kommt auch mein Gitarrenkram in diesen Raum. Also wäre der Raum frei für ein richtiges Heimkino.
Soweit meine Überlegung.
Mein aktuelles Equipment:
- Denon AVR-4310
- Theater 4 Hybrid
- Mitsubishi HC6500
- 120" Rahmenleinwand (graues Tuch)
- Zuspieler: nvidia Shield & Panasonic BR-Player
Die 3 Subwoofer (Yamaha YST-SW300) in den Ecken stehen nur aus Platzgründen dort und sind nicht angeschlossen.
Aktuell ist der Raum akustisch ein Horror. Wie man auf nachfolgendem Plan sieht ist der Raum leider nicht symetrisch. Ich habe ein sehr starkes dröhnen im Bassbereich.
Ich habe den Raum mal gemessen, auf den Screenshots sieht man recht deutlich den Nachhall. Der Raum hat übrigens eine Deckenhöhe von ca. 2,25m.
Nun frage ich euch: Was kann ich machen? Wie soll ich vorgehen?
P.S. Ich weiß ja nicht ob es üblich ist für Fotos die Räume immer schön aufzuräumen - ich habe darauf mal verzichtet .