Bin unschlüssig ob ich Dune über Sky Ticket auf der Apple Box streame oder den Itunes Stream kaufe. Unterschied wären wohl 5€ und dafür dann besseren Sound/Bild?
Das bestmögliche Ergebnis wirst du definitiv nur mit der Bluray/UHD erhalten.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Bin unschlüssig ob ich Dune über Sky Ticket auf der Apple Box streame oder den Itunes Stream kaufe. Unterschied wären wohl 5€ und dafür dann besseren Sound/Bild?
Das bestmögliche Ergebnis wirst du definitiv nur mit der Bluray/UHD erhalten.
Mein letzter Wissensstand ist, dass die Sky App nur Stereoton liefert... da ist iTunes eindeutig besser
Nachdem ich von „Cash Truck“, (gekauft bei iTunes) bildtechnisch so enttäuscht wurde, würde ich persönlich keine iTunes Filme kaufen.
Gestern auf UHD Disc im Keller:
Habe mich mega darauf gefreut ihn endlich zu Hause zu gucken, nachdem ich im Kino schon so begeistert war.
Film: 9/10
Bild: 7,5/10. Leider manchmal zu viel Korn. Traumsequenzen dagegen 9,5/10
Ton: 10/10 Das fetzt einfach mal richtig gut. Sprache evtl. etwas zu leise
HA!
Auch nach dem Kino gerade zuhause auf UHD gesehen und beim zweiten Mal fand ich ihn nochmal besser, unterhaltsamer, spannender, klarer, interessanter, intensiver, ...
Film: 10/10
Ton (En-Armos): 9/10
Bild (UHD): 9/10
Toll!
Dune
UHD
Ganz großes Kino!
Für mich genauso überzeugend wie vor 20 Jahren Die Gefährten.
Die Vorfreude und Erwartungshaltung auf den zweiten Teil ist bei mir jetzt schon riesig.
Film 9,5/10
Bild 8/10
Ton 10/10
Nun ist es vollbracht - auf Dune habe ich mich schon sehr lange gefreut und heute nachmittag konnte ich den Film auf UHD in aller Ruhe zelebrieren.
Film: 9/10 - ich habe die Romane sehr geliebt, allerdings irgendwann so in Teil 5 oder 6 abgebrochen. Da wurde es mir dann endgültig zu esoterisch. Und die Lektüre ist mal gut 20 Jahre her, aber die ersten Bände - so vermeine ich - habe ich mehr als einmal gelesen. Und - ich wusste, dass der Film zweiteilig angelegt ist und wir "lediglich" die erste Hälfte von Dune zu sehen bekommen. Mit dieser Erwartungshaltung bin ich in den Film gegangen ...
... und wurde nicht enttäuscht. Viele kleine und große Dinge, die ich noch aus den Büchern wusste, die ich aus der Lynch-Verfilmung kannte, die ich erwartet hatte haben sich so abgespielt. Ein toller Cast, ein in Teilen bildgewaltiges Epos - wenngleich viele Design-Stücke auch aus Arrival hätten stammen können. Konsequenterweise hätte man den Film erst schauen dürfen, wenn der Nachfolger draußen ist - so ist es wie beim Herrn der Ringe, Vorfreude auf Teil II.
Bild: 6/10 - bei aller Liebe für technischen Aufwand wie IMAX oder Großformat-Kameras, Ausbelichtung auf Film und anschließenden Scan um "authentisches Korn" zu erhalten - sein gemusst hätte das nicht. Der Film hat, bedingt durch die Ausbelichtung einen analogen, etwas weicheren Look und das steht ihm gut.
Allerdings ist der düstere Look für meinen Geschmack viel, viel - viel! - zu übertrieben. Das passt zwar gut ins Setting, aber selbst auf Dune ist es kaum mal richtig hell, praktisch alles spielt im Halbdunkel oder Dreivierteldunkel. Insbesondere in der letzten halben Stunde war ich dann froh, dass es zu Ende war, das permanente Versuchen-etwas-zu-erkennen war sehr anstrengend. Schade, so konnte man viele der Kulissen nur erahnen und nicht recht bestaunen.
Ton: 10/10 (englisch TrueHD) - hier wird einfach mal derbe abgeliefert, und das beinahe über die ganze Laufzeit. Dabei sind viele der lebhafteren Szenen extrem solide umgesetzt, aber sind zum Einen Details wie Stimmen oder Wispern, die durch den Raum schweben. Aber vor allem ist es der Soundtrack von - schon wieder - Hans Zimmer, der sich hier eher zu einem weiteren Darsteller aufschwingt, denn zu einer begleitenden Musik. Was an Synthie- und künstlichen Klängen aufgefahren wird, über die Dudelsäcke, zu den sakralen Klängen bis hin zu den einfach fetten Zimmer-Sounds - wirklich großartig. Dabei ist es nicht einfach nur laut, sondern akzentuiert, voller Details, voller Dynamik.
Die Subwoofer liefern auch über einen beträchtlichen Teil des Films eher Warp 8 als Warp 3 - das hat wirklich gefetzt und Laune gemacht.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und hoffe, dass es nun etwas heller wird - so wie es sich am Ende des Films andeutete. Wäre echt ein Jammer auch in der Fortsetzung wie
ich habe die Romane sehr geliebt, allerdings irgendwann so in Teil 5 oder 6 abgebrochen. Da wurde es mir dann endgültig zu esoterisch. Und die Lektüre ist mal gut 20 Jahre her, aber die ersten Bände - so vermeine ich - habe ich mehr als einmal gelesen.
Genau so war es bei mir damals auch. Bis zum Gottkaiser genial, dann komplett lahm und fast ohne Bezug mehr zu Dune. Auch abgebrochen
Beim Rest stimme ich dir auch zu. Kann mich noch gut erinnern, dass im Kino die Leinwand wellenförmig vibriert hat bei den Basseinsätzen.
....selbst auf Dune ist es kaum mal richtig hell, praktisch alles spielt im Halbdunkel oder Dreivierteldunkel. Insbesondere in der letzten halben Stunde war ich dann froh, dass es zu Ende war, das permanente Versuchen-etwas-zu-erkennen war sehr anstrengend. Schade, so konnte man viele der Kulissen nur erahnen und nicht recht bestaunen.
Mal aus Interesse: Hast du UHD geschaut oder BD? HDRfähiges Wiedergabegerät?
Auf meinem LG-OLED, UHD, DolbyVision war bei mir da nichts zu dunkel...
Mal aus Interesse: Hast du UHD geschaut oder BD? HDRfähiges Wiedergabegerät?
Auf meinem LG-OLED, UHD, DolbyVision war bei mir da nichts zu dunkel...
UHD, auf dem 9400. Du hast Recht, evtl. habe ich den zu dunkel eingestellt gehabt, aber mit der aktuellen Einstellung (schlag' mich, keine Ahnung) schaue ich alles und ein derart dunkles Bild hatte ich lange nicht. Der wird sicher nochmal flimmern, dann regel ich mal ein, zwei Level hoch und schaue ob ich es dann besser finde. Guter Hinweis, danke!
... und ich hatte kurz davor den (wirklich viel zu dunklen) "Jungle Cruise" drin und hatte deshalb vielleicht etwas weitere Pupillen.
Was mir noch einfällt: Kann man bei deinem Player nicht DolbyVision abschalten? Vielleicht hast du ihn ohne geschaut und da hatte ich Timo W verstanden, dass das Bild ein wenig kontrastärmer und "weniger leuchtend" sei.
Film 8/10 (gut, hab aber schon besseres gesehen)
Bild 6/10 (enttäuschend, die Story hätte mehr verdient)
Ton 10/10
Den Ton setze ich mal nicht in Klammern, der war nämlich einsame Spitze. Mit der 4k UHD konnte ich grade das gesamte Potential meiner Anlage hören. Mit dem Sub im Rücken war das schwer beeindruckend. Besonders bei den tiefen Frequenzen hat sich da jemand ganz besondere Mühe gegeben.
Kann mir vorstellen, das die 4K Scheibe auf die Liste der Tonreferenz kommt.
... und ich hatte kurz davor den (wirklich viel zu dunklen) "Jungle Cruise" drin und hatte deshalb vielleicht etwas weitere Pupillen.
Dann sieh Dir bitte mal den Han Solo an. Evtl. siehst Du mehr als ich
Han Solo finde ich auch zu dunkel bzw. grau, ABER die HDR-Highlights in 4K kommen dermaßen grell und gut zur Geltung, wie man es äußerst selten hat. Vielleicht war das deshalb so gewollt.
Dann sieh Dir bitte mal den Han Solo an. Evtl. siehst Du mehr als ich
Hi
Ich weiß nicht, warum, aber mit dem vielgescholtenen Solo hatte ich keine Probleme. Zwar verwaschen und „nicht schön“ aber nicht zu dunkel.
Die einzigen wirklich zu dunklen Filme auf UHD waren bisher für mich Arrival (dem mM wirklich „kaputt“ ist) und Jungle Cruise.
Die einzigen wirklich zu dunklen Filme auf UHD waren bisher für mich Arrival
Der war im Kino auch schon dunkel, gehört also so. Natürlich könnte man jeden Film nachträglich heller mastern, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Wie bei der Interstellar UHD. Das Schwarz hochgezogen und keiner weiß warum.
Der war im Kino auch schon dunkel, gehört also so. Natürlich könnte man jeden Film nachträglich heller mastern, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Ich habe den Film im Kino nicht gesehen, aber die BD ist definitv heller und auf der UHD gibt's einige Stellen, an denen ich gar nichts erkennen kann und viele, wo ich "raten" muss.
... und es ist halt die einzige meiner 383 UHDs, bei der das der Fall ist.
auf der UHD gibt's einige Stellen, an denen ich gar nichts erkennen kann und viele, wo ich "raten" muss.
Mag schon sein, dass die nicht ganz so ist, wie es gedacht war. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Film grundsätzlich dunkel ist und das bereits im Kino so war.
Darüber hinaus ist ein HDR-Mastering halt grundsätzlich eine Interpretation, die nichts mehr mit dem Originalkinofilm zu tun hat.
Dessen sollte man sich immer bewusst sein.
auf der UHD gibt's einige Stellen, an denen ich gar nichts erkennen kann und viele, wo ich "raten" muss.
Ich habe den Film nun zT auf dem OLED angeschaut nach dem ich ihn mit dem Envy Extreme an VW760 gesehen habe.
Ja, ist dunkel, aber es passt.
Ggfs noch mal das Tonemapping prüfen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!