• Außerdem scheint es (bis auf eine Wüstemaus und Würmer) keine Tiere auf dem Planeten zu geben...


    Gruß


    Simon2

    Pflanzen sind ja auch nicht vertreten, bis auf ein paar importierte. Dumm nur, dass unter solchen Bedingungen biologisches Leben (zumindest in unserem Sinne) kaum existieren könnte, wenn keine tierischen Pflanzenfresser vorhanden sind. Nur Carnivore würden sich gegenseitig wegfressen und Ende ist.... na ja, einfach nicht drüber nachdenken.

    Schönen Gruß an die Vegetarier: gäbe es nur Pflanzenfresser, wäre der Planet kahl..... alles Grundlagen der Ökologie. So richtig durchdacht ist das Dune-Konzept in meinen Augen nicht.

  • Dune in der jetzigen Form, zählt für mich zu den wirklichen (und immer weniger vorhandenen mystischen wirkenden) echten Sci-Fi Filmen überhaupt.

    Das sehe etwas ich anders. Bei "Dune" handelt sich sich eher um "Science-Fantasy", also Fantasy im Weltraum und/oder in der Zukunft. So wie die meisten modernen, als "Science-Fiction" deklarierten Filme heutzutage beinhaltet er übernatürliche Aspekte (Hellsehen, Prophezeiung usw.).

    Früher haben mich Fantasy-Elemente in Science-Fiction-Filmen immer gestört. Sie wirkten wie ein Fremdkörper. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, da einfach kaum noch etwas anderes gedreht wird. Reine Science-Fiction-Filme sind leider selten.

  • Es ist ein Science Fiction Film, keine botanisch, zoologische Doku :rofl:

    :rofl:

    Ich wollte auch nicht darauf herumreiten.

    Die Stadt wirkt einfach recht leer ... das ist so ein wenig irritierend.

    Und ich frage mich, was die Leute essen, wenn es da weder Pflanzen noch Tiere gibt (Kannibalismus ist ja auch nicht nachhaltig).

    Im Buch ist das kein Problem, weil da einfach wenig erzählt wird und man kann das dann füllen. Aber im Film "sieht man eben, dass man nichts sieht"....


    Wie gesagt: Für mich immer noch ein großartiger Film, aber WENN wir hier schon bei Kleinigkeiten sind, sind das eben meine.

  • Also die jew. Fraktionen werden im Film doch sehr Stereotyp dargestellt, da ist gar keine Schattierung. Oder ich habe sie nicht bemerkt.


    mfg

    Ja/Jein.
    HdR finde ich relativ klar "für oder gegen Sauron". Elben stehen ein bisschen über den Dingen, Zwerge und Elben finden sich doof usw - aber unterm Strich weiß man doch recht genau, genau wer wo steht.

    In Dune dagegen - die Bene Gesserit sind eine Art Schattenfraktion, die eigene Ziele verfolgen. Der Imperator reibt Häuser gegeneinander auf. Sind die Fremen für oder gegen die Häuser, oder wollen nur in Ruhe gelassen werden? Welche Rolle spielt Paul in dem Ganzen?

    Das empfinde ich als komplexer, den offensichtlichen Stereotypen zum Trotz.

    Der neue ist für mich, bei der ersten Sichtung, seelenlos gewesen.

    Ja, ist er. Das ist ja so famos :dancewithme Mir fällt kein besserer Vergleich ein, aber nimm' das britische Königshaus, am Besten noch in der Lady Di Ära. Steif, seelenlos, seltsam formalistisch. Ist doch in Dune spot-on :)

  • Und nicht vergessen: Die Navigatoren, ohne die gar nichts geht und die zum Zeitpunkt von Teil 1 noch keine andere Fraktion je zu Gesicht bekommen hat.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Was hat dir ursprünglich an den Ornithoptern missfallen?


    Das soll keine Kritik an deiner Meinung sein. Ich finde es nur wirklich sehr interessant, andere Standpunkte zu verstehen.

    Also zunächst sei gesagt dass ich das Buch bzw. die Bücher nicht gelesen habe.


    Und du hast ja schon etwas erwähnt, dass dort erklärt wird. Aber warum man sowas wie die Ornithopter baut um zu fliegen wird im Film nicht erklärt. Und bei sowas denke ich mir "das muss abreißen".


    mfg

  • Ich habe diesen Film jetzt zum zweiten Mal geschaut - und er hat mir noch besser gefallen als beim ersten Mal:


    10/10


    Zwischendurch ging es mir mehrmals so, dass ich vor lauter Begeisterung aus der Immersion rausgerissen wurde und dachte:


    "WIE G*IL IST DAS DENN!!!"


    Und während ich sonst auch sage das wichtigste ist die Story - der gebe ich bei Dune "nur" 9/10 - so sind es hier Bild und Ton, die mich zu solchen Begeisterungsstürmen hinreißen.


    Wie schrieb jemand hier im Forum vor kurzem "jedes Bild ein Gemälde" - YEP!

    Das sehr starke Grading der Bilder finde ich hier perfekt passend, ebenso wie die extremen hell - dunkel Kontraste.

    Selbst das Filmkorn finde ich an einigen Stellen sehr passend eingesetzt (okay, an anderen Stellen hätte es weniger sein dürfen, aber Schwamm drüber).


    Und der Ton.

    Dynamik, Bass, Surround inklusive Atmos - alles was das Herz begehrt.

    Am krassesten fand ich die "Stimme", die mich regelrecht in den Sitz gepresst hat - ein Effekt, den ich mir auch gar nicht erklären kann.

    Ich schwöre, es waren keine Drogen und kein Spice im Spiel …


    Als der Abspann lief war ich hin und weg!

    (Kommt bei mir nicht so oft vor. 10/10 haben weniger als 1% der Filme in meiner Liste.)


    Und von den Freunden, mit denen ich den Film zusammen geschaut habe, rief "A":


    Was war das denn?

    Damit konnte ich ja gar nichts anfangen!


    Tja.

    Wir stellten dann fest, dass ungefähr die Hälfte der Freunde den Film von okay bis naja fand, die andere Hälfte fand ihn gut bis sehr gut.

    Als ich später dann diesen Thread noch einmal überflogen habe stellte ich fest, dass es auch hier im Forum ähnlich ist.


    Für mich ist dieser Film ein Meisterwerk.


    Chapeau an Denis Villeneuve!


    PS

    Stephan hat es mMn auch sehr schön auf den Punkt gebracht:


    Emotional übermannt… schwer in Worte zu fassen, was wir da gesehen haben… Tränen in den Augen während des Films, obwohl er nicht perfekt war… audiovisuell KILLER… wer Sinn für Schönheit hat, wird überwältigt sein… fällt mir schwer in Worte zu fassen, was heute Abend passiert ist… [...] eine Wahnsinnserfahrung !!!

  • Das schöne an der Geschichte ist Aries, dass sich diese deine Erfahrung bei diesem Film reproduzieren lässt. Große Filme werden nicht schlechter, ganz im Gegenteil.


    Mich freut es sehr, wie emotional und euphorisch du bei dieser Zweitsichtung den Film für Dich erlebt und gespürt hast. Deswegen bauen wir Kinos, für solch spezielle und äußerst intimen Momente.


    So wünsche ich Dir noch viele solche tollen Erfahrungen. Und, auch wenn du damit eher zurückhaltend bist… Zweitsichtungen sind mmn meistens (nicht immer, aber doch sehr oft) die bessere Erfahrung als eine gänzlich neue Sichtung und zeigen oftmals erst dann die wahre Qualität eines Filmes. Oftmals werden die Film besser, halt so, wie ein gutes Glas Wein.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…


  • Hallo,


    das Bild ist nicht wirklich gut, das ist auf 6m schon enttäuschend. Ohne "Weichfilter" nicht anzuschauen. Aber dann ganz OK. Dune 2 hat deutlich das bessere Bild.

    Der Ton ist in der Tat absolut :big_smile: genial.

    Für mich ist die Szene im Hanger bis hin das der Wurm das Spice Schiff frisst, einer der beeindruckendsten und dynamischen Demoszenen, für wirkliches Performance Home Cinema.


    Und was ist die Stimme ? Stimmen kommen ja mehrmals "krass dynamisch" vor ?

    Welche Szene meinst du ?


    Danke.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    4 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

  • Es geht um "DIE STIMME" also die mentale Beeinflussung von Menschen und das Aufzwingen des Willens mithilfe der eigenen Stimme.

    Eine Bene Gesserit Gabe, die dann auch Paul gelernt hat. Wird ein paar mal angewendet im Film

  • ANDY_Cres

    Es ist so wie Vorlone es beschrieben hat.

    Wenn ich mich recht erinnere z.B. die Szene im Ornicopter.

    Hallo,


    weißt du da ungefähr den Zeitstempel ?

    Danke.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ihr redet von Dune Teil 2, oder?

    Nee Teil 1.



    Danke ich teste das auch einmal.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!