An den hintern Seitenwänden habe ich dann jeweils zwei VPR installiert die im Bereich um 100-120Hz abgestimmt sind.
Wie meinst Du das mit „abgestimmt“?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
An den hintern Seitenwänden habe ich dann jeweils zwei VPR installiert die im Bereich um 100-120Hz abgestimmt sind.
Wie meinst Du das mit „abgestimmt“?
Die Holzdicke der Frontplatte. Das ganze kann man ja simulieren http://www.mh-audio.nl/Acoustics/PResonator.html
Die Holzdicke der Frontplatte. Das ganze kann man ja simulieren http://www.mh-audio.nl/Acoustics/PResonator.html
Also kein VPR sondern Plattenschwinger. Holzplatten haben ein zu langes Decay weil zuwenig innere Dämpfung.
Und im Link sind sie auch auf Luft gefedert. Alsa ja, kein VPR.
CrownK2 : hier eine Skizze mit der Ansicht von oben:
Guten Abend!
Ich komme mit meinem DBA irgendwie nicht weiter und hätte gerne ein paar Tips wie ich weiter machen kann. So sieht aktuell die Messung aus. Gemessen an L+R mit Pure Direct bei -20dB Lautstärke am Yamaha.
Was ist nicht verstehe, warum im Bereich unter 40Hz der Pegel so stark abfällt?
Danke euch im Voraus!
Mikhail
Hast du da einen High Pass Filter gesetzt?
Hast du da einen High Pass Filter gesetzt?
Nicht das ich wüsste. Ich betreibe Yamaha ohne jede Konfigurationsänderung und dachte dass in Pure Direct keine Filter angewandt werden. Kann ich das prüfen ohne dass die Vorstufe an einem Bildschirm/Beamer hängt? Ich habe da leider noch nichts angeschlossen.
Wie spielst du zu?
Im pure direct ist auch das bassmangement deaktiviert, eventuell misst du nur die Front ohne DBA.
Kann ich das prüfen ohne dass die Vorstufe an einem Bildschirm/Beamer hängt? Ich habe da leider noch nichts angeschlossen.
Heißt das du misst ohne zu wissen was du da überhaupt misst?
Ich habe auch nur ein Macbook per HDMI am Receiver zum messen mit REW. Wenn ich das Receiver Menü sehen möchte (außer über das kleine Display),
muss ich den Beamer anmachen.
An der Vorstufe ist nichts außer DBA angeschlossen und zwar an L(vorne) und R(hinten). In REW gehe über HDMI raus und wähle L+R als Ausgangskanäle. Meine Annahme war, dass in Pure Direkt keine EQ, Bassmanagement, etc. aktiv sind.
Ich trage morgen die Vorstufe aus dem Keller und prüfe die Settings am TV.
Ist das ein Neugerät oder gebraucht? Wenn der vorbesitzer z.B ne 40Hz Trennfrequenz drinn hatte, ist die auch bei Pure direct aktiv.
Ist das ein Neugerät oder gebraucht? Wenn der vorbesitzer z.B ne 40Hz Trennfrequenz drinn hatte, ist die auch bei Pure direct aktiv.
Danke! Der Händler meinte, ist nur ausgepackt gewesen und kurz ausprobiert, sonst wie neu. Es kann natürlich sein, dass da was konfiguriert wurde. Ich prüfe alle Settings morgen und melde mich wieder.
Na siehste…
Wer misst misst Mist.
Ich habe auch nur ein Macbook per HDMI am Receiver zum messen mit REW. Wenn ich das Receiver Menü sehen möchte (außer über das kleine Display),
muss ich den Beamer anmachen.
Du kannst doch alle Einstellungen per IP Access im Browser checken.
Ist so ein Forum nicht eine tolle Sache? 😂
Das probiere ich mal aus. Wobei ich am Receiver eh fast nix einstellen muss. Der dient nur als Vorstufe.
Ja ist ja nur wenn man beim einstellen und messen fix was verändern muss.
Edit: muss dann so aussehen damit man in die Einstellungen kommt. IP natürlich eure.
Liebes Forum, ein gutes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2023 wünsche ich allen!
ich bin gerade dabei alle meine Surrounds ans DBA sauber zu koppeln und stehe etwas auf dem Schlauch bezüglich der Levels. Hier ein Bsp. für Surround Left und zwar, wenn der LFE in der Vorstufe bei 0 und bei -10dB steht. Wie erfolgt die Trennung in der Yamaha? Werden dem Bassanteil die 10 dB zusätzlich gegeben? Wie stellt man am besten den Pegel der DBA-Endstufe und in der Vorstufe für LFE ein?
Vielen Dank!
Mikhail
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!