Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer der meinen alten Focal Chourus sw700v ersetzten soll.
Da ich ein Wohnzimmerkino betreibe, kommt bei mir leider kein DBA oder ähnliches in Frage, das Maximum wären wohl zwei Subwoofer.
Ich habe mir deshalb vor kurzen einen SVS sb3000 gekauft da dieser überall so hoch gelobt wird.
Bekommen, ausgepackt und als erstes sehr begeistert! Die Optik und die Verarbeitung sowie die Abmessungen haben mir sehr gefallen.
Auch ohne Metallgitter macht hier das 13 Zoll Chassis ganz schön was her
Also aufgestellt, angeschlossen und eingeschaltet und da war es, ein fiepen!
Naja erst mal ignoriert und den Subwoofer getestet. Das Teil hat bei meinem knapp 50qm großen Raum fast die Fenster rausgedrückt.
Brachiale Gewalt und eine unglaubliche Leichtigkeit beim Spielen konnte ich feststellen. (am Ende bin ich vom Pegel nie höher als -21 gegangen).
Für mich war allerdings sehr ungewohnt, dass im untern Frequenzspektrum doch einiges geht. Dies war leider auch bei schlechteren Produktionen an unpassenden Stellen der Fall.
Hierfür kann natürlich der Subwoofer nichts!
Was mir weiterhin aufgefallen ist war, dass der Sub in meinem Setup sich sehr schnell in den Vordergrund gedrängt hat. 2db zu laut und er hat zumindest bei mir die Homogenität des klangs gestört.
Dies war allerdings deutlich besser nachdem ich mit dem EQ der SVS App und REW den Frequenzgang für meinen Raum optimiert hatte und ihn etwas im unteren Bereich geschwächt habe.
Eigentlich also ein Super Sub.
Wenn da nur das Fiepen nicht wäre. Ich gebe zu, dass ich beruflich bedingt sehr empfindlich bin was Netzteil fiepen, brummen... angeht.
Leider konnte ich das Geräusch hören auch wenn ich nicht direkt beim Subwoofer war. Da dies für mich nicht akzeptabel ist musste ich schweren Herzens den eigentlich tollen Sub wieder zurückgeben.
Ich habe jetzt schon einige Zeit im Netz gesucht, bin aber noch nicht auf eine wirklich alternative gestoßen. SVS scheidet leider aus da hier anscheinend das Geräusch in jeder Serie vorkommt.
Es ist erstaunlich wie sehr man die entspannte Spielart, und ich kann es nur immer wieder sagen "diese Leichtigkeit und Unagestrengtheit" eines Subwoofers vermissen kann, wenn er nicht mehr da ist!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand im Forum eine gute Alternative zum SVS sb3000 aufzeigen kann. Idealerweise auch in einem ähnlichen Preissegment.