Nach der User-Vorstellung und dem ersten Planungsthread (Beamer/Leinwand) hier nun mein "Bau"-Thread, in dem ich den jeweils aktuellen Stand dokumentieren und Anregungen/Verbesserungsvorschläge von euch gerne aufnehmen und diskutieren möchte.
Wie ihr der Vorstellung entnehmen konntet, ist das Thema Kellerkino vorerst gestorben und stattdessen wird es für mich der "akzeptable Kompromiss" ohne div Lautsprecher-Selbstbauten und Endstufen-Türme etc.: nur ein kleines Wohnzimmerkino für 1-3 Sitzplätze (der WAF spielt fast keine Rolle)
Nach dem Umzug in diese neue Wohnung Ende August 2020, wurden erstmal alle vorhandenen Möbel & Equipment irgendwie in die Fernseh-Ecke reingestellt, so dass es passt. Das hatte noch gar nichts mit Kino zu tun, die vorhandenen Lautsprecher wurden erstmal neben die Tür gestapelt:
Aber die Planung war ja schon etwas gediehen und kürzlich zahlte sich zudem die jahrelange Suche bei e*** Kleinanzeigen gleich mehrfach aus
Qobwohl noch nicht alle Kartons ausgepackt waren, sollte es also schon losgehen mit dem Aufbau von Großbild/-Ton:
Das Sofa wurde verkleinert, umgestellt, Ikea Regale verteilt und Deckenhalterungen montiert. Vorhandene Kabel wurden zusammengesucht und alles erstmal provisorisch aufgebaut, um zu schauen, ob's passt, wie gedacht.
Heute wurde der letzte Lautsprecher geliefert und so steht das angedachte Setup jetzt in 7.1.2 bestehend aus 5x RB81, 2xRB61 und 2xRB51 + AWM124 Subwoofer betrieben an einem Denon X4300h:
Wie im anderen Thread erwähnt, warte ich auf eine 16:9 AT-Leinwand eines Forumskollegen aus der Nähe in 2,40m sichtbarer Breite.
Zum Testen was maximal möglich ist, bzw. zum Überbrücken der Wartezeit habe ich mir ein 21:9-Provisorium in 2,8x1,2m aus Holz und Stoff gebaut und einen sehr günstigen alten Epson geholt.
Für den Sitzabstand von 2,5m und FullHD ist das aber echt zuviel und da hier auch eine PS4 genutzt wird, wird es zukünftig die o.g. 16:9 Leinwand mit weniger Breite.
Hier ist auch die provisorische LW zu erkennen:
In der Front wird eine Holzkonstruktion errichtet, die die LCR tragen soll und an der die Leinwand befestigt wird.
Soviel zum aktuellen Stand bzw dem Ausblick....
tbc