...Die Front, so wie sie ist, gefällt mir noch nicht 100%.
Dazu überlege ich mir noch was.
Grüße Gerhard
Der Trend geht zum Zweitkino
VG
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
...Die Front, so wie sie ist, gefällt mir noch nicht 100%.
Dazu überlege ich mir noch was.
Grüße Gerhard
VG
@Hase: Nicht direkt an der Wand sitzen, wenn man guten Bass hören will.
Die Schräge mit der Tür zu entfernen, ist nicht möglich? Beim aktuellen Grundriss würde ich die Leinwand wohl vor das Fenster hängen.
Die Schräge mit der Tür zu entfernen, ist nicht möglich? Beim aktuellen Grundriss würde ich die Leinwand wohl vor das Fenster hängen.
Jetzt kommt noch eine neue Idee
Ne, die Schräge kriege ich nicht weg. Aber ich glaube dann sitzt man halt so komisch neben der Tür und schaut auch nicht mittig auf die Leinwand.
@Hase: Nicht direkt an der Wand sitzen, wenn man guten Bass hören will.
Oh, ok. Wie weit sollte man wegsitzen?
Ich würde es genau so machen dass die side surrounds vor dem Versatz sind. Dementsprechend die Couch positioniert. Hinten nur einen backcenter. Dann sitzt du mittig, der Bass ist ordentlich. Bildbreite passt und hinter der Couch ist Platz für notsitze. Tür evtl. Umbauen, damit diese nach aussen auf geht.
VG
eigentlich weniger. Ab und zu zocke ich da. Auf Mal gern Super Mario oder Super Metroid ua. Tomb Raider oder auch Crysis3. Auch gern im Koop Modus mit Sohn oder Frau.
Und auf so einer Glotze sieht man was.
Serien gehen auch gut.
Und da wir mit HK Recht versaut sind, muss eine Mindestqualität an Ton eingehalten werden
Ich sitze im Abstand 1,25:1. Das geht gerade noch um die Pixelstruktur nicht zu sehen. Sonst würde 8K evtl ein Tick besser gehen. (nur wg Hochskalierung)
Nicht für Gerhard, denn dann müsste er ja eines wieder abbauen.
Sagt mal, die Leinwand ist bei dem Abstand doch viel zu groß, oder? 150 Zoll auf knapp 4 m. Was meint ihr? 130 Zoll?
Die Sitze an der Wand werden akustisch immer mies bleiben. Mein Vorschlag hier nur einmal visualisiert.
Surround dann seitlich und Back-Surround nur einen Center oder diese eben etwas enger zusammen.
Sagt mal, die Leinwand ist bei dem Abstand doch viel zu groß, oder? 150 Zoll auf knapp 4 m.
3,48m Bildbreite auf 3,84m Abstand ist selbst bei einer 16:9-Leinwand nicht zu groß. Für eine 21:9-LW wäre mir das sogar deutlich zu klein.
3,48m Bildbreite auf 3,84m Abstand ist selbst bei einer 16:9-Leinwand nicht zu groß. Für eine 21:9-LW wäre mir das sogar deutlich zu klein.
Alles klar, danke für die Info Ich setze jetzt voll auf Beamer Die LED Idee lasse ich bleiben.
In der Verlosung sind jetzt
Außerdem überlege ich Audiomässig zumindest auf ein Teufel Ultima 40 Surround "5.1-Set" + Reflekt für Dolby Atmos zu setzen.
Es bleibt spannend und macht sehr viel Spaß
Bekommst Du die Bildgrösse den überhaupt hin? Der Raum ist ja nur 348cm / 384cm tief.
Bekommst Du die Bildgrösse den überhaupt hin? Der Raum ist ja nur 348cm / 384cm tief.
Mit Spiegel schon...
Oder diesen Ultra-Short-Throw Teilen.
Danke für euren Input!
Also laut https://www.projectorcentral.c…ection-calculator-pro.htm müsste das mit dem Epson gerade gehen. Wahrscheinlich sollte ich dann aber um sicher zu sein lieber auf 140 Zoll gehen
Mit dem Optoma auch: https://www.projectorcentral.c…n-calculator-pro.htm#calc
Jeweils dann halt Wide Angle. Oder übersehe ich da was?
Von Wand zu Wand sind es 4,40m, die 3,84 m war meine Kopfposition
Oder übersehe ich da was?
Von Wand zu Wand sind es 4,40m, die 3,84 m war meine Kopfposition
Ja, der Beamer hat ja noch eine gewisse Tiefe, die musst du noch vom Projektions-Abstand abziehen. Beim Epson 9400 z.B. 45cm.
Gruß Jan
Hey Jan,
ok, du hast recht.
Epson Europe EH-TW9400: Maximal 130 Zoll
Optoma UHD42: Maximal 145 Zoll
JVC DLA-X7900WE Projector: Maximal 125 Zoll https://www.projectorcentral.c…n-calculator-pro.htm#calc
Wenn der Rechner von Projektor Central stimmt
Eventuell noch Abweichungen bez. erforderlichen Weite bei Lens Shift beachten.
Achso nur nebenbei, nicht böse gemeint: bei Leinwänden spricht man in der Regel von Bildbreite in cm/m, nicht von Diagonale in Zoll wie bei Fernsehern, das vereinfacht stark die Vergleichbarkeit.
Vor allem gibt es bei Leinwänden wesentlich öfter andere Formate als 16:9 z.B. Cinemascope in 2,39:1 (wenn auch nicht ganz korrekt umgangssprachlich auch 21:9 genannt) da verwirren dann die Angaben der Diagonale noch mehr.
Bei der Bildbreite ist es aber irrelevant welches Format die Leinwand hat, durch das Format variiert dann nur noch die Bildhöhe und nicht Bildbreite und Bildhöhe wenn man bei einer Diagonale unterschiedliche Formate hat.
Gruß Jan
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!