Argument 1: Nilsens findet die gut daher sind die gut.
Warst Du denn schon mal dabei als Nilsens ein DBA eingemessen hat?
Argument 2: es geht nur um Hub?
Meine Aussage war, dass ich sonst keine Vorteile erkennen kann.
Tatsächlich habe ich bisher auch keine konkreten Aussagen gefunden was die genannten Chassis angeblich „besser machen“.
es tut mir leid, wenn ich mit meinen Posts Deinen Besitzerstolz gekränkt habe.
Ich bin mit dem Peerless DBA sehr zufrieden, das ist richtig.
Etwas besonderes ist das aber nun wirklich nicht, insofern habe ich da keinen „Besitzerstolz“.
Dafür gibt es anderes in meinem Kinoraum …
Auf der Suche nach DEM 12“ chassi
Die Ansprüche was überhaupt guter Bass ist sind so unterschiedlich.
Für einige ist das Scanspeak 30W oder der Peerless XXLS viel zu gut im Sinne von unnötig teuer. Für Andere sind Sie viel zu schlecht.
So unterschiedlich sind Menschen nun einmal.
Einige hier überschätzen die Relevanz von Lautsprecherchassis.
Die Suche nach „DEM“ Chassis erinnert mich an einige esoterische Diskussionen zu … [zensiert] … ich schreibe da besser nichts konkretes um dahingehende fruchtlose Diskussionen zu vermeiden .
Bei einer passenden Entzerrung der Lautsprecher, idealerweise bei einer aktiven Trennung der Wege und einer digitalen Entzerrung der einzelnen Wege basierend auf einer Freifeldmessung, sind die klanglichen Unterschiede zwischen guten Chassis (= mit ausreichend geringen Verzerrungen im relevanten Frequenzbereich) sehr überschaubar.
Wo sollen die postulierten klanglichen Unterschiede auch herkommen?
Mehr als ein Signal korrekt wiedergeben kann und soll ein Lautsprecher ja nicht.
Was ich wichtiger finde ist das horizontale und vertikale Abstrahlverhalten der Lautsprecher und die entsprechende Abstimmung der Raumakustik.
Und natürlich ist zusätzlich eine digitale Raumkorrektur für die verbleibenden Feinheiten, z.B. mit dem Trinnov Optimizer, dem Klang dienlich.
PS
Würde ich mein Geld mit dem Verkauf von Lautsprecherchassis etc. verdienen dann hätte ich vielleicht auch eine andere Meinung …