Ich mach das z.B. komplett mit BruteFIR. Da ich mit Kodi DSPlayer zuspiele, kann ich das Video beliebig lang verzögern.
Ich habe eben beim Autofahren noch mal über die Ortungsgeschichte nachgedacht:
Ich meine, dass es immer heißt: Ein Signal, welches im Mix komplett links wahrgenommen werden soll, muss lediglich 18 dB lauter sein, als das Signal von rechts. Wir hören dann, dass von rechts nichts kommt. Wenn ich mal diese 18 dB zugrunde lege, passt die Aussage, dass 80 Hz nicht mehr ortbar sein, doch gut zu meiner Erfahrung aus dem Auto mit dem Sub von hinten und den nötigen 50 Hz Trennfrequenz. Wenn meine Übernahmefrequenz bei 50 Hz -6 dB liegt und ich mit 24 dB trenne, sollte ich mit den 80 Hz in etwa bei diesen bereich kommen. Ich habe gerade keine Muße, dass auszurechnen, aber so in etwa haut es vermutlich hin.
Ein interessanter Versuch könnte sein: Sinus mit 70 Hz auf den Subwoofer und eine "Oberwelle" - Sinus mit 140 Hz - auf den Satelliten. Das Ganze dann so lange in den Frequenzen variieren, bis der Grundton für das Ohr glaubhaft nur noch aus dem Satelliten kommt. Damit sollte man recht genau bestimmen können, wo man seinen Sub am besten trennt.
Dann ist mir noch eingefallen, was man mit dem Pistolenschuss und dem DBA machen könnte. Nelson Pass hat mal in grauer Urzeit einen aktiven Absorber gebaut, den "Shadow", ist evtl. auch bekannt. Das ist jedenfalls ein Subwoofer, der mittels eines Mikro und eines inverters, den Schall in seiner Umgebung zu vernichten versucht. Nelson Pass hat glaube ich bis zu 18 dB Wirkung angegeben. Ich wollte schon länger immer mal einen nachbauen, das ist ja eine überschaubare Schaltung. Mit derartigen Subwoofern könnte man unter Umständen ein rückwärtiges Gitter für ein DBA bestücken. Die verbreiteten DBAs funktionieren ja alle nach einer festen Vorhersage, was wann wo passieren sollte. Das kann zuverlässig klappen, muss es aber nicht, da ja auch immer noch Möbel im Raum stehen, etc. Das Gerät vom Pass reagiert auf die konkrete Situation, was unter Umständen besser sein könnte. Käme auf einen Versuch an. Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Mit solchen Absorbern könnte es gelingen, sein vorderes Gitter in rechts und links aufzuteilen, um den Pistolenschuss sauber zu pannen. Der meiste Tiefbass dürfte eh in mono gemischt sein, aber für solche Effekte könnte es evtl. noch einen Tick rauskitzeln.