Mein Heimkino ist (hoffentlich) fertig

• Hallo liebe Heimkinoliebhaber,

nachdem ich mir hier nochmal ein wenig Feedback eingeholt habe und mir auch damals im Visatonforum nahgelegt wurde, die Raumakustik weiter zu optimieren, musste ich ein wenig nachjustieren.

Final sieht die Ausstattungsliste nun wie folgt aus:

- Leinwand: Alphaluxx mit 390 cm Diagonale; curved

- Tuch: Barium Reflax Akustiktuch

- Kaschierung: Motorkaschierung von 21:9 auf 16:9

- Lautsprecher: Visaton LaBelle System (LaBelle Center und Front; LaBelle CR als Effekte; Querbelle mit TIW 250 als Effekte/ 7.2.4

- Subwoofer: Koserthalsche Luftverschieber 2 Stück in je 200 Liter geschlossen

- Vorstufe: Lexicon MC-10

- Endstufen: T.amp 2400 mit Umbau von authentic cinema für die beiden Luftverschieber/ IMG STA 200d - 2 Stück für die Höhenlautsprecher/IMG STA 2000d für Center und front/IMG STA-2000d für die vier Querbelle

- BlueRay-Player: LG für 150 €;-). Nutze BlueRay nur für die Atmos Test-Blueray. Sonst Streaming

- Streamer: Fire TV Cube

- Absorber: Hinter den Frontlautsprechern 10 cm Stärke/ Center umrandet 10 cm/ 5 zusätzliche Absorber seitlich und hinten/ Basstrapps in allen Ecken

- Beamer: Epson TW-9400 4k Beamer

- Einmessung: Dirac Live für alle Kanäle mit Umik Messmicro

Der erste Soundcheck gestern:

Es klingt nun absolut unlimitiert. Allerdings hätte ich mir fast den Center zerschossen (trotz Trennung bei 40hz).

Heute nochmal nach den Dirac-Empfehlungen neu eingemessen und je Kanal die Zielkurven getestet. Krass ist, dass ich den Center im Prinzip ab 100hz trennen muss, da die True HD Tonspuren unglaublich heftige Bassfrequenzen an den Center abgeben. Da zerreist es die TIW fast.

So klingt aber alles nun sehr homogen.

Im Lexicon habe ich alles auf Fullrange laufen, da ich die Absenkung direkt mit Dirac vorgenommen habe. Das klingt zum einen für mich homogener, außerdem konnte ich alle Lautsprecher einzeln einstellen.

Zweiter Soundcheck:

Es ist erstaunlich, wozu die Belle im Stande sind, wenn ordentlich eingemessen und mit genügend Leistung befeuert. Den niedrigen Wirkungsgrad kann man damit getrost ignorieren.

Auch bei wirklich höchsten Pegeln läuft das System absolut souverän und unaufgeregt.

Dank der Absorber ist der Nachhall nun auch wirklich sehr gering.

Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und nun auch erst einmal fertig.

Viele

Grüße

Bastian

• Sieht sehr schön aus, wirklich. hast du gut gemacht.

Was ist das denn für Dirac Einmessung? Wie kommst du auf die Idee das so zu machen? Hast du deine Hochpassfilter für die Tops frei Schnautze gewählt oder wie kommst du auf die Unterschiedlichen Einstellungen?

Ich halte das für völligen Humbug. Da hättest du dir die Lexicon sparen können.

• Das ist ja kein richtiger Abfall sondern mit PEQ‘s heruntergezogen. Du weißt ja gar nicht ob die Verbindung zwischen LFE und dem Rest überhaupt passt, weil der Receiver gar nicht weiß wie er das anstellen soll wenn du schon vorher alles kappst. Der Center fällt viel steiler als R/L, dafür puscht du R/L mächtig im Bass. Warum? Bei deinen Surrounds muss der Verstärker den Bass um fast 20dB!!! anheben.

Ich kenne noch 2 weitere Belles Kinos und in keinem ist der Center überlastet. Hast du vll extra Bass oder ähnliches aktiviert.

Ich würde Dirac ganz normal einmessen lassen und die Trennfrequenzen dann wählen, das wird besser zusammenpassen.

Wenn du die Harman Kurve verwendest würde ich schauen, das die Differenz zwischen der Targetcurve und dem Messschrieb nicht zu groß ist. Also ever den Mittelhochton absenken anstatt den Tiefton so krass zu pushen.

Das beste wäre, wenn alle Lautsprecher die gleiche Targetcurve, bzw. den gleichen Frequenzgang nach der Einmessung haben. Dafür hast du ja quasie überall gleiche und potente Lautsprecher.

• Squeezeman:

Im Lexicon laufen ja alle auf Fullrange.

Den Center musste ich bei 100hz kappen,da bei TrueHD die Centerfrequenzen im Bassbereich wirklich heftig sind.

Nur so packt er es, mit dem restlichen System Schritt zu halten.

Klingt aber alles homogen,daher unkritisch.

Die Querbelle schaffen im Bassbereich deutlich mehr.

Außerdem sitze ich näher dran (sind ja im Pegel geringer als die Fronts).

Daher habe ich hier den Bassbereich weiter erhöht.

Ich habe mich tief in das Thema zielkurven eingelesen und diverse Variationen probiert.

So klingt es für mich auch mit höchsten Pegel. Am besten.

• Ne, die 40 hz hatte ich ursprünglich.

Ich bin der Empfehlung von Squeezeman gefolgt und habe die Zielkurven nun geändert. Für alle Kanäle identisch (siehe Bild).

Alle Lautsprecher Fullrange,bis auf Center (80 hz) und High (80hz).

Warum den Center Small?

Weil es bei manchen Filmen üble Tiefbasssignale gibt,die an den Center geleitet werden (aber nicht an die Fronts/Rear).

Das packt der Center dann bei hohen Pegeln aber nicht.

Hab mich nach oben getastet. 80 hz sind hier optimal.

Und tatsächlich klingt es so noch etwas homogener mit den „normalen“ Zielkurven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!