Hallo liebe Heimkinoliebhaber,
nachdem ich mir hier nochmal ein wenig Feedback eingeholt habe und mir auch damals im Visatonforum nahgelegt wurde, die Raumakustik weiter zu optimieren, musste ich ein wenig nachjustieren.
Final sieht die Ausstattungsliste nun wie folgt aus:
- Leinwand: Alphaluxx mit 390 cm Diagonale; curved
- Tuch: Barium Reflax Akustiktuch
- Kaschierung: Motorkaschierung von 21:9 auf 16:9
- Lautsprecher: Visaton LaBelle System (LaBelle Center und Front; LaBelle CR als Effekte; Querbelle mit TIW 250 als Effekte/ 7.2.4
- Subwoofer: Koserthalsche Luftverschieber 2 Stück in je 200 Liter geschlossen
- Vorstufe: Lexicon MC-10
- Endstufen: T.amp 2400 mit Umbau von authentic cinema für die beiden Luftverschieber/ IMG STA 200d - 2 Stück für die Höhenlautsprecher/IMG STA 2000d für Center und front/IMG STA-2000d für die vier Querbelle
- BlueRay-Player: LG für 150 €;-). Nutze BlueRay nur für die Atmos Test-Blueray. Sonst Streaming
- Streamer: Fire TV Cube
- Absorber: Hinter den Frontlautsprechern 10 cm Stärke/ Center umrandet 10 cm/ 5 zusätzliche Absorber seitlich und hinten/ Basstrapps in allen Ecken
- Beamer: Epson TW-9400 4k Beamer
- Einmessung: Dirac Live für alle Kanäle mit Umik Messmicro
Der erste Soundcheck gestern:
Es klingt nun absolut unlimitiert. Allerdings hätte ich mir fast den Center zerschossen (trotz Trennung bei 40hz).
Heute nochmal nach den Dirac-Empfehlungen neu eingemessen und je Kanal die Zielkurven getestet. Krass ist, dass ich den Center im Prinzip ab 100hz trennen muss, da die True HD Tonspuren unglaublich heftige Bassfrequenzen an den Center abgeben. Da zerreist es die TIW fast.
So klingt aber alles nun sehr homogen.
Im Lexicon habe ich alles auf Fullrange laufen, da ich die Absenkung direkt mit Dirac vorgenommen habe. Das klingt zum einen für mich homogener, außerdem konnte ich alle Lautsprecher einzeln einstellen.
Zweiter Soundcheck:
Es ist erstaunlich, wozu die Belle im Stande sind, wenn ordentlich eingemessen und mit genügend Leistung befeuert. Den niedrigen Wirkungsgrad kann man damit getrost ignorieren.
Auch bei wirklich höchsten Pegeln läuft das System absolut souverän und unaufgeregt.
Dank der Absorber ist der Nachhall nun auch wirklich sehr gering.
Tatsächlich bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und nun auch erst einmal fertig.
Viele
Grüße
Bastian