Der Kampf um jeden Zentimeter oder auch: "Der Sarg"

  • Das erste von ein paar Updates zum Projekt....


    Im Rack hat sich etwas getan, eine Pronomic XA800 befeuert nun die Subwoofer, und zwei TAMP E800 kamen noch dazu. Die Samson Servo120a sind nun alle anderweitig im Einsatz.

    IMG_2145_autoscaled.jpg


    Das Akustikkonzept geht scheinbar auf, hier ein paar Messungen. Gewedelte Messungen über beide Sitzplätze (Zweier Sofa) sehen exakt so aus wie eine einzelne Messung nur auf dem Referenzplatz, links und rechts davon entspricht es nahezu 1:1 der Winkelmessung des reinen Lautsprechers.


    SBA mit Tiefpass und EQ:

    Subwoofer Frequenzgang.jpg


    Subwoofer Wasserfall.jpg


    Beispiel LS mit EQ (Var Smoothing):

    Frequenzgang LS.jpg


    Frühe Reflektionen waren wirklich schwer in den Griff zu bekommen in dem Miniraum... Weiterhin ist die Rückseite noch nicht fertig und z.B. die Sonorockpakete reflektieren noch.

    ETC.jpg



    Auch wenn die Aussagekraft in so einem Raum begrenzt ist, hier auch mal RT60 ("Topt", alles andere ist noch mehr Mumpitz bei unseren Raumgrößen). Recht gleichmäßig und extrem gering. Ohne massiven Absorbereinsatz war leider garnix zu machen.

    Es klingt nicht dumpf, nur ungleichmäßige Bedämpfung führt zu einem dumpfen Klangbild. (überdämpfter Hochton)

    RT 60.jpg



    Klang:

    Klingt gut. Nicht nervig wenn laut (ich höre fast immer mit Referenzpegel bzw. im Bass darüber), Bass beanstandungslos, sehr gute Umhüllung, einzelne Lautsprecher sind nicht auszumachen, die Front Wides ergänzen das Klangbild sehr gut und schließen die Lücke zwischen Front und Surrounds.

    Wens wirklich interessiert kann vorbeikommen.



    Optisch bin ich nicht viel weiter gekommen, der Raum sieht hinten immernoch etwas provisorisch aus. Immerhin sind 75% schon mit Adamantium verkleidet.


    Es sind nochmal zwei Pakete Sonorock hinter dem Sofa dazugekommen und zwei weitere folgen in den hinteren Ecken vor der "Absorberwand" und den Surround LS.


    Ich habe einen großen, dicken Bodenabsorber gebaut, der gleichzeitig als Fußablage dient.


    Hinter den porösen Absorbern an der Rückseite hat ein Helmholtzresonator Einzug erhalten. Für den Port wurde an der Stelle Dämmstoff entfernt.


    Aber dazu später noch mehr.

  • Sieht sehr interessant aus und kostengünstig realisiert. Würde ich mir gerne mal anschauen kommen. Hast ja geschrieben, daß du auch aus dem Großraum Koblenz kommst...


    Gratulation zum schönen, kleinen Kino :thumbup:


    Gruß

    Guido:sbier:

  • Hallo,
    in letzter Zeit ist nix passiert, es wurden ab und an Filme geschaut und das war es auch schon. Fotos sind nicht nötig/möglich ohne Weitwinkelobjektiv, ist halt fast alles schwarz mit Adamantium Akustik verkleidet, Eyecatcher gibt es nicht. Da sind die Fotos ohne Verkleidung spannender. Einige optische Baustellen gibt es noch, aber ich habe aktuell einfach nicht genug Interesse weiter zu bauen.

    Es gab einige Besucher (auch zwei aus dem Forum die eigentlich mal Besuchsberichte schreiben wollten :cray: ) die erstaunt waren, wie ein Kino, das gegen viele üblichen Konventionen/Weisheiten bezüglich Größe verstößt, klingen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!