Xbox Series X als Mediaplayer(-ersatz) für Kodi?

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob die (neue) Xbox als Mediaplayer mit Kodi was taugt (taugen kann). Da kommt Kodi ursprünglich ja her:zwinker2:


    Da die Xbox X noch nicht geliefert wird, die Frage, ob jemand Erfahrungen mit der aktuellen Xbox hat.

    Ich will diese primär mit Kodi einsetzen, um 4k mit Atmos und DTS-X abzuspielen. Gaming eher untergeordnet.


    Hintergrund, ich hatte die Nvidia Shield Pro bestellt, aber die hat massive Handshakeprobleme in meiner Konstellation NAD M17 und JVC N5 gehabt. Und somit ging diese zurück.

    FireTV scheint 24Hz Probleme zu haben, meine ich zumindest gelesen zu haben?! Ähnlich auch die Raspberry pi 4.


    Ideal wäre eine Lösung, wo ich direkt in der Kodi-Oberfläche bin und die Lösung sollte stabil laufen. Habe einfach keine Lust mehr zu basteln :think:

    Oder ist doch ein NUC am Ende die bessere Wahl?


    Wäre super, wenn mir jemand einen konkreten Vorschlag, womit er gute Erfahrungen gemacht hat, machen würde.

  • Hi,


    also nach akuellem Stand wäre die neue XBox für mich da keine Option. Das liegt im Grunde aber nur daran, dass es selbst mit der aktuellen "One X" in den meisten Fällen schon nicht gerade problemlos geht. Ansonsten wird dir hier zur "Neuen" keiner was sagen können. Klar, das XBMC hatte seine Wurzeln bei der XBox, allerdings ist das nun auch schon fast 20 Jahre her. Der Schwerpunkt der Entwicklung ist schon lange weg von der Konsole gegangen.


    Eigentlich würde ich dir für deine Wünsche unbelastet (ohne dein Infos) am ehesten eine Shield empfehlen. Was gabs denn da für Probleme mit dem Handshake, wenn ich fragen darf?


    Hast du deine Medien auf einer Platte? Planst du, Streamingdienste zu nutzen? Nutzt du bereits ein Kodi (und ggf. eine zentrale Datenbank zur Verwaltung der Medienbibliothek)?


    Ich hatte damals einen Zidoo X9s und insgesamt ganz gute Erfahrungen mit Kodi bzw. ZDMC gemacht. ZDMC ist ein Kodi, welches den integrierten Zidoo-Player nutzt. Dieser spielt eigentlich so gut wie alle Formate problemlos ab.

    Vielleicht solltest du dich auch da oder bei anderen Herstellern von Mediaplayern (wäre z.B. noch DUNE), mal umschauen.

  • Im Kodi-Forum gibt es einen Thread speziell für Hardwareempfehlungen: Pick the right Kodi Box


    Da wird ein ODroid N2+ empfohlen, als "Best Plug'n'play".

    Das wäre also wohl auch noch eine Option.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Hast du beim Zuspielen mit der Shield auch unterschiedliche Bildeinstellungen (auch mal Toneinstellungen) über die NAD getestet? Hast du einfach "nie" ein Bildsignal bekommen? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen, dass da gar kein Bild kommt; das fände ich echt bitter in Verbindung mit solch einer Vorstufe.


    icebear hat ja auch noch einen Tipp bzgl. Hardware gegeben. Ich hab mich vorhin ledgilich auf weitgehende "Fertiglösungen" bezogen, was ja auch nicht ganz richtig war.

  • Was spricht denn gegen die Intel NUC? Ich betreibe eine NUC5CPYH (mit Celeron Prozessor) nun schon seit über fünf Jahre und zwar mit Libreelec. Spielt ohne Problem sämtliche Formate (bei mir von der NAS) und das Gerät startet direkt bis zur Kodi-Oberfläche hoch. Schön ist auch, dass sich diese Kombination (NUC, Libreelec, Kodi) ohne Problem mit meiner Harmony Elite steuern lässt.


    Die NUC ist ausgestattet mit einer kleinen SSD (irgendwo um 100 GB), 8 GB Ram und sonst nichts weiter.


    Handshake-Problem kenne ich allerdings auch damit und zwar, wenn ich ins Konfigurationsmenü möchte, da macht mein Onkyo-AVR leider nicht mit. Für diesen Zweck kann ich das Bildsignal allerding auf einen PC-Monitor umleiten, dann klappt das wieder... brauch ich eh nur dann, wenn ich ein neues System installieren möchte.

  • Kein 3D möglich auf der XBOX, egal welches Format.

    Wie das? SBS oder TAB ist doch nur ein normales 1080p Bild, das sollte doch problemlos funktionieren, oder? Andererseits das stacked 3D Verfahren einer Bluray mit 2205x1080 Bildern kann meines Wissens nach kein Mediaplayer ausgeben. Was wäre hier anders?

  • Hi,


    mir stellt sich nur die Frage warum gehst du nicht gleich den Königsweg? Bei einem 50 Zoll TV könnte ich Deinen Ansatz ja nachvollziehen. Aber bei einem N5 würde ich dann schon eindeutig einen HTPC mit madVR bevorzugen. Bei dem GPU Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich ein System mit GTX 1070/ti für rund 600-700€ finden lassen. Abgesehen davon.... Wie willst Du mit den anderen Lösungen deine Filmsammlung archivieren?


    VGM

  • Um eine Filmsammlung zu archivieren braucht man ja nicht zwangsläufig einen HTPC. Da reicht einfach das passende Laufwerk.

    Die Frage nach einem HTPC stellt sich eigentlich eher nicht,wenn Saya eine "nahezu" Plug&Play-Lösung sucht und nicht basteln möchte. Klar, einmal sauber aufgesetzt und das Ding läuft eigentlich dauerhaft so stabil wir ein Mediaplayer. Bis dahin ist der Weg aber schon etwas aufwändiger.

    P.S.: ich persönlich würde aber auch die HTPC Lösung bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!