Als ich vor einigen Jahren tiefer in das Thema Heimkino eingestiegen war einer der für mich erstaunlichsten Punkte die große Vielfalt an eingesetzten Lautsprecherkonzepten … von klassischen Hifi Lautsprechern über Studiomonitore bis zu PA Lautsprechern und diversen Selbstbauvarianten war alles vertreten.
Ein Thema, das in diesem Zusammenhang auch immer wieder diskutiert wird ist die Größe der Lautsprecherchassis.
Beispielweise findet man bei Subwoofern überwiegend Chassis im Bereich von 12‘‘ bis 18‘‘ Durchmesser, es gibt aber auch noch größere Chassis und diskutiert wird auch immer mal wieder, ob nicht eine größere Zahl kleinerer Chassis Vorteile bieten könnte.
Ebenso finden sich für den Tief-Mitteltonbereich Chassis im Durchmesserbereich von 5‘‘ bis 15‘‘.
Ich habe mir schon des öfteren die Frage gestellt, ob es eine sinnvolle oder gar optimale Größe von Lautsprecherchassis gibt – natürlich je nach Frequenzbereich.
Und da der Frequenzbereich eine wichtige Rolle spielt – wie viele Wege sollte ein Lautsprecher sinnvollerweise haben?
Vielleicht können wir in diesem Thread die verschiedenen Ansichten und Erfahrungen dazu zusammenfassen.