Der "schwärzeste" Teppich?

• Moin,

wie der Titel vermuten lässt bin ich auf der Suche nach einem wenig reflektierenden Teppich.

Ich habe bereits einige Muster von Veloursteppichen hier und das ist alles sehr sehr ähnlich unter Lichteinfall. Dann habe ich auch noch so einen Shaggy Hochflorteppich, aber der ist leider eine extreme Staub- und Dreckfalle jedoch schon ein Stück besser lichtschluckend.

Der Hornbach Teppich ist dabei der günstigste und optisch nicht schlechter als andere 3-4 mal so teure Varianten..

https://www.hornbach.de/shop/T…ware/7410854/artikel.html

Mal alle akustischen Auswirkungen auf den Raum beiseite, gibts einen Teppich der zumindest in die Nähe der Samtstoffe (TBV, Adamantium, etc) kommt?

Ich könnte natürlich auch einfach Samtstoff auf den Boden legen, oder einen ausziehbaren Lichtabsorber bauen, aber Teppich wäre einfacher und natürlich begehbar...

Gruß

Chris

• pillepalle123

Hat den Titel des Themas von „Der "schwärzeste" Teppich“ zu „Der "schwärzeste" Teppich?“ geändert.
  • Nabend,

es gibt durchaus extrem schwarze Teppiche (Auslegware), z.B. von Jab Anstoetz.

Nur leider ziemlich teuer (um 80-105 €/qm).

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Hui, danke für den Tipp, aber die 4 Euro pro qm vom Hornbach Teppich sind eher meine Preisklasse :big_smile:

So bis 25 Euro der qm würde ich mir noch gefallen lassen, hab ja nicht viel Fläche.

• Hui, danke für den Tipp, aber die 4 Euro pro qm vom Hornbach Teppich sind eher meine Preisklasse :big_smile:

Danke.

Schau noch einmal bei Vorwerk Auslegware. Auch nicht günstig, aber billiger als der "Jab".

ANDY

Edit:

Ja bei den Preisen ist es grau und dann auch noch leicht seidenmatt. Also ist dann nicht vergleichbar.

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Habe mal 8 Muster u.a. von Vorwerk, Ideal und AW Spinata geordert. Stelle hier dann Bilder ein bzw. beschreibe meine Sichteindrücke.

Vorwerk ist ja preislich noch halbwegs human im Vergleich zu den Holländern weiter oben, danke für den Tipp.

Falls die "Schwärze" linear mit dem Preis skaliert beiße ich auch in der sauren Apfel, zahle mehr als 25 Euro pro qm und pflastere nur die Fläche von den Sitzen bis zur Leinwand mit dem teuren Zeug zu. Hinten dann was Günstiges..

• Ich hatte hierzu neulich mal bei Adamantium-Audio angefragt. Aber leider haben die auch noch keinen Teppich mit ähnlicher Lichtabsorption, wie die Stoffe. Bis dahin wäre auch noch ein weiter Weg.

Grüße

Franz

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Als ich einen so Schwarz wie möglichen Teppich suchte, der dazu wegen der Zimmertür so flach wie möglich ist, bestellte ich mir auch Muster bei Vorwerk usw. und fuhr hier ein paar Teppich Geschäfte ab.

Entweder zu dick oder nicht Schwarz genug oder Glitzer drin usw.
    Per Zufall war ich dann im Bauhaus und sah dann diesen "Hornbach Teppich" und nahm direkt diesen, da zumindest dunkler als die Vorwerk & Co. Muster die ich erhalten hatte und dazu sehr flach.
    Qualität ist da natürlich nicht die Höchste, kann man aber auch bei dem Preis nicht erwarten.
    Da mein Teppich nur in den Raum gelegt ist, ist das nicht ganz so tragisch, denn wenn er mal getauscht werden muss, geht dies recht einfach.

Müsste ich ihn fest verlegen, würde ich wohl lieber zu einer bessere Qualität greifen.

• Ein Samt wird immer schwärzer sein, selbst wenn der Teppich aus der gleichen Faser bestehen würde.

...so hatte ich das aus der Rückmeldung von Adamantium auch herausgelesen. Aber offensichtlich haben die das Thema auf dem Schirm. Vielleicht kommt von denen ja mal was, das bei Teppichen/Auslegeware auch gute Absorptionswerte bietet.

Grüße

Franz

• Was spricht dagegen eine Schicht Adamantium über einen billigen Teppich zu legen?

....darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht. Aber seit dem ich die selbstklebende Variante von dem Adamantium für meine Decken-LS verarbeite, bin ich von der Idee erst mal wieder abgekommen. Der Stoff saut schon mächtig schnell ein....da sieht man alles ´drauf und den auf so grosser Fläche regelmässig zu reinigen macht auf Dauer sicher keine Freude.

Grüße

Franz

• Wo ich das hier so lese, darf ich mich mal an die Diskussion dran hängen?

Gibt es Tipps für Teppich-Vorleger?

Letztlich ähnliche Anforderungen:

Möglichst gute Licht-Absorption, aber vor allem kein Glitzern oder ähnliches.

Etwas langfloriger darf er sein. Der Saugroboter sollte aber noch drüber kommen :zwinker2:. Der derzeitige Teppich ist hat ca 2cm Flor Länge/Höhe

Nötige Größe wäre so im Bereich 2x2m - 2x2,8m

Exorbitant teuer sollte er auch nicht sein :beated:

Hat da wer Tipps?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!