Der "schwärzeste" Teppich?

  • Auch wenns nix wirklich neues ist, hat es mich doch überrascht, wie groß die Unterschiede bei Joka Riga sowie Romeo, je nach Verlegerichtung sind:


    Links Joka, rechts Romeo


    Beide gedreht


    Beide "schlecht"


    Beide "gut"


    Der Teppich im Hintergrund ist ein NoName aus 2 Teilen, die Rahmen unter der Leinwand sind Adamantium - alles natürlich mit Blitz geknipst :zwinker2:


    Bei uns wirds der Romeo, ist einfach "feiner" und groß drübergelaufen wird eh nicht :big_smile:

  • Zwischen den beiden Teppichen schwanke ich auch.


    Kann man irgendwie bei der Bestellung dafür sorgen, dass die "gute Richtung" hinterher Richtung Zuschauer zeigt? :think:

    Ich gehe mal von gekettelter Ware aus.

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Eventuell wird es bei mir nicht mal rechteckig, sondern ein komplexeres Polygon, um kleinere Nischen passend zu berücksichtigen.

    Da wäre "falschrum" schon blöd. :beat_plaste

  • Das kann denk ich nur deren Support/Vertrieb beantworten. Bei uns ist es einfach, da der Teppich rechteckig wird und daher passend gedreht werden kann. Ich hab da leider keine Fotos von gemacht, aber den gleichen Effekt gabs auch, wenn ich die Stücke um 90 Grad gedreht hab - da gabs auch eine gute und eine schlechte Seite. Vielleicht kann man es auch durch passendes Bürsten beeinflussen :think:

  • Kann man irgendwie bei der Bestellung dafür sorgen, dass die "gute Richtung" hinterher Richtung Zuschauer zeigt?

    Wüsste nicht, wie man das bei der Bestellung berücksichtigen könnte, außer dass man selbst auf ausreichende Maße achtet, dass man immer genug Material hat, um in der passenden Verlegerichtung zuschneiden u. arbeiten zu können. Ich habe bei mir den Romeo im Randbereich verlegt. Rechts und links war relativ simpel, weil ich beide Stücke von ca. 1 m Breite und 4 m Länge problemlos von der 4 Meter Rolle abschneiden und in passender Verlegerichtung auslegen konnte. Bei dem hinteren Randbereich musste ich nur darauf achten, dass ich vom verbliebenen Rest des Teppichs den Streifen dann so abschneide, dass die Verlegerichtung dann mit den seitlichen Streifen wieder passt. Klingt jetzt etwas wie von hinten durch die Brust ins Auge. Stell´ Dir ein Rechteck vor, von dem Du in meinem Fall zwei Stücke vertikal für die Seiten und ein Stück horizontal für das hintere Stück abschneidest. So müsstest Du dann auch verfahren bei den einzelnen Stücken, die Du für Dein Verlegemuster benötigst.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Wüsste nicht, wie man das bei der Bestellung berücksichtigen könnte, außer dass man selbst auf ausreichende Maße achtet, dass man immer genug Material hat, um in der passenden Verlegerichtung zuschneiden u. arbeiten zu können. Ich habe bei mir den Romeo im Randbereich verlegt. Rechts und links war relativ simpel, weil ich beide Stücke von ca. 1 m Breite und 4 m Länge problemlos von der 4 Meter Rolle abschneiden und in passender Verlegerichtung auslegen konnte. Bei dem hinteren Randbereich musste ich nur darauf achten, dass ich vom verbliebenen Rest des Teppichs den Streifen dann so abschneide, dass die Verlegerichtung dann mit den seitlichen Streifen wieder passt. Klingt jetzt etwas wie von hinten durch die Brust ins Auge. Stell´ Dir ein Rechteck vor, von dem Du in meinem Fall zwei Stücke vertikal für die Seiten und ein Stück horizontal für das hintere Stück abschneidest. So müsstest Du dann auch verfahren bei den einzelnen Stücken, die Du für Dein Verlegemuster benötigst.

    Hatte ich auch schon überlegt mit mehreren Rechtecken...

    Könnte aber auch doof aussehen... :think:

    Ich möchtte ihn ketteln lassen.... daher gibt es hinterher max die Möglichkeit es um 180° zu drehen.

    Soll halt nur den Bereich von Sitzen bis Leinwand ca abdecken....


    Ich werde da mal anfragen, ob die eine "Verlegerichtung" berücksichtigen können, wenn ich mir im Klaren bin wie ich es nun machen will... :beat_plaste


    Hätte ja sein können dass jemandem diese Frage schon beantwortet wurde :sbier:

  • Also ich hab inzwischen 3 x Riga Yoka im Zimmer liegen - und der bedeckt inzwischen den kompletten weiss gefliessten Fussboden.


    Ich finde übrigens den Romeo mindestens 2 Klassen schlechter in der Qualität. Hatte beide als Muster da - und der Romeo fällt richtig ab gegen den Yoka. Die paar Euros mehr sind das Geld allemal angelegt für den Yoka.


    Solltest du da also drüber laufen - nimm den Yoka.


    Also zurück zu den 3 Stück bei mir - alle sind gekettelt.

    Die liegen Press aneinander - hab sozusagen den raum aufgeteilt in Leinwandbereich, Sitzbereich, hinterer Bereich.


    Ich hatte ursprünglich nur vor, den Teppich vor der Leinwand zu legen, die ersten 2 Meter......dann hab ich gedacht - machst noch den Sitzbereich.......dann kam der hintere Bereich auch noch dran - insgesamt 7 Meter :-).

    Einmal angefangen und es gibt kein halt mehr ;-)


    Ich habe NICHT drauf geachtet wir rum die Teppiche gelegt werden. Wenn man den Teppich neu hinlegt, sieht er wenn er genau neben dem anderen der 3 liegt erstmal verschieden von der Farbe aus. Das gibt sich aber nach ein paar Stunden. Anscheinend müssen sich die Fasern irgendwie ausrichten.


    Und nach jedem saugen mit dem Staubsauger sehen alle 3 farblich identisch aus. Je nachdem ob ich von oben nach unten oder von links nach rechts sauge - ich kann dadurch beeinflussen wie es am dunkelsten aussieht vom Sitzplatz aus.


    Aber ich finde das wird überbewertet - selbst wenn ich "falsch" sauge - stört das beim Film anschließend überhaupt nicht ;-)

  • Ich finde übrigens den Romeo mindestens 2 Klassen schlechter in der Qualität. Hatte beide als Muster da - und der Romeo fällt richtig ab gegen den Yoka. Die paar Euros mehr sind das Geld allemal angelegt für den Yoka.


    Solltest du da also drüber laufen - nimm den Yoka

    Ich hab ja auch beide Muster hier und so dramatisch find ich den Qualitätsunterschied nicht. Der Romeo hat "unten drunter" sicherlich das schlechtere Material, aber die Oberfläche ist feiner und wirkt dadurch etwas schwärzer und ruhiger. Deswegen für unsere Zwecke besser, auf den geringen Preisunterschied haben wir dabei nicht geachtet :think:


  • Die Einschätzung ist sehr hilfreich, Danke :respect:


    magst mal Bilder eventuell machen wie die Übergänge der Teppiche aussehen, würde mich sehr interessieren... :sbier:


    Ich bezog mich auch mehr auf das "Stückeln"

    Honda Steffen würde gerne sehen wie das bei Dir ausschaut ...


    hab auch Muster von beiden Teppichen hier .... denke auch, dass des am Ende eine Geschmacksfrage bleibt welcher einem besser gefällt :sbier:

    Hab mir da auch noch kein abschließendes Urteil gebildet :think:

  • Danke Dir, sieht gut aus :sbier::respect:

    Die gekettelten Kanten sind bei Licht aus am Ende ähnlich schwarz wie der Teppich?


    Beim dritten Bild oben: Hast Du da einfach ein Reststück in die Lücke gelegt? Sieht auf dem Bild so aus.


    Muss da nochmal in mich gehen.... vielleicht mach ich das auch so... :think::poppy:

  • du willst ja anscheinend komplexere Formen haben als Teppich - die machen das auch - kostet aber nen guten Aufschlag.


    Solltest du daher stückeln - und die Stücke press aneinanderlegen wie bei mir, dann beachte, das der Boden unten drunter an der einen oder anderen Stelle minimal durchschauen könnte - wenn auch nur 1 Milimeter. Der Rand ist zwar gerade - aber nicht an allen stellen auf das hundertstel gerade. Mit blossem Auge sieht man das nicht - aber wenn es press aneinanderliegt und der boden unten drunter blütenweiss ist, dann schon.

    Bei mir ist ein strahlendweisser Fussboden drunter gewesen. Da siehst du jeden spalt durch, auch wenn er noch so klein ist. Ich hab mir dadurch beholfen, das ich am Kettelrand auf dem Fussboden einen 2-3 cm. breiten DC-Fix Velourstreifen geklebt habe. Der liegt dann minimal rechts/links unter dem jeweiligen teppich, und deckt dadurch auch evtl. minimale Lücken ab die nicht press aneinander liegen. Fällt null auf - und es sieht homogen komplett dunkel aus.

    Nur so als Hinweis :sbier:


    Letztendlich war die gekettelte Lösung optisch gut gelungen - auch wenn es 3 Teile sind - die im Gesamtbild aber nicht ins gewicht fallen.

    Bei der Raumgrösse war das - auch wenn es "einfache" Formen waren letztendlich teuerer als erwartet - wie immer halt bei dem ganzen Kram :rofl: . 7 x 5,25 Meter Raumfläche................knapp über 1000 Euro waren da insgesamt fällig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!