Hallo,
war im 12" DBA Thread eigentlich OT, deshalb hier ausgekoppelt:
ZitatWas ist eigentlich von der Methode eines HK-Bauers zu halten, den Pegel zu erhöhen, indem nicht nur eine Basswelle von vorne nach hinten, sondern auch eine von hinten nach vorne gesendet wird. Kann aber eigentlich nur bei einer Sitzreihe funktionieren...
Hat das schon jemand hier ausprobiert?
Gemeint ist nicht ein DBA mit zwei verschiedenen Chassis für unterschiedliche Frequenzbereiche, sondern ein Verfahren aus einem Werbevideo, dass ein DBA virtuell trennt und "gleichzeitig" von vorne und hinten ansteuert.
Z.B:
Eine Sitzreihe vom vorderen Gitter mit 10ms Abstand und vom hinteren mit 5ms. Die Delays werden nun entsprechend eingestellt und bewirken eine zeitrichtige Addition an der Sitzreihe. Natürlich müssen die beiden Wellen nach 15ms auch hinten und vorne wieder ausgelöscht werden. Damit kann, je nach Audiomaterial, auch kein doppelter Pegel erreicht werden, denn es kann nötig sein, die entsp. einlaufende Welle auszulöschen und gleichzeitig eine phasengleiche zu erzeugen.
Vorteilhaft sehe ich Richtungsunabhängigkeit und "etwas"? mehr Pegel. Nachteilig, dass es nur an einer Stelle im Raum funktionieren kann.
Was meint ihr? Marketingblödsinn oder doch nicht?