Hallo,
ich möchte die Leitungen für die Auro LS in der Stoßkante zweier Gipskartonplatten verlegen ( Kanal schlitzen mit Multitool oder Messer außerhalb der Plattenverschraubungen). Daher habe ich nur wenig Platz. Ich habe mir deshalb schon vor längerer Zeit eine 50 m Rolle mit 2x 1,5 mm2 Kupferkabel besorgt. Nun habe ich doch Bedenken wegen des niedrigen Querschnittes bekommen. Im Allgemeinen sagt man ja 2x 4,0 mm2 wären anzuraten. Die zu verlegenden Leitungen hätten eine Länge zwischen 5 m und 11 m. Es geht um die kleinen KEF - Eier (KEF E301), welche bei 100 Hz getrennt werden sollen. Anscheinend hat man dabei aber nur einen Verlust von wahrscheinlich 2 oder 3 %. Das könnte man doch mit dem Verstärker ausgleichen. Ein beschriebener Tiefpassfilter soll außerhalb des Hörbaren verbleiben, soweit ich gelesen habe.
Meine Frage: Sind meine Recherchen korrekt? Gibt es noch weitere Bedenken? Warum nimmt man denn üblicher Weise überhaupt so dicke Kabelquerschnitte? - die wenigen Prozente könnte man doch locker ausgleichen.
Igor der Metzger