Hallo zusammen,
nach Jahren des Träumens ist es nun so weit: Ich kann meinen eigenen Kinoraum einrichten .
Der Raum ist Teil einer nie fertig gestellten und nur als Garage genutzen kleinen Einliegerwohnung. Die "Garage" hat 7,5m x3,5 m bei 2,6m Deckenhöhe und soll in einen Kinoraum von 6m x 3,5m und einen Technikraum von 1,3m x 3,5m aufgeteilt werden. Durch die historisch einmal geplante Nutzung als Einliegerwohnung gibt es bereits Licht, Strom, Drehstrom (Herdstrom), Telefonkabel und Heizungsanschlüsse, aber es müssen noch weitere Steckdosen verlegt werden. Außerdem gibt es 2 Türen und ein Fenster. Praktischerweise ist das Gäste-WC direkt neben an... sobald dieses mal fertig ausgebaut ist. Hier mal eine Planung wie es in etwa aussehen soll. In etwa deswegen, weil es nicht alle meine gewünschten Texturen gab, d.h. statt Backsteinen möchte ich aber mit Holz verblenden und der Boden wird ein schwarzer Teppich:
Meine Planung sieht vor bis Weihnachten 2020 fertig zu sein. Daher sind meine angestrebten Lösungen und Bauten vorzugsweise einfach und pragmatisch. Eine Herausforderung wird die Decke werden: Diese ist mit überlappenden, vollflächig verklebten und 5-fach verankterten Styrodurplatten gepflastert Die werde ich sicher nicht herunter reißen, viel zu viel Arbeit. Aber ich bin gespannt wie und ob sich das Material akkustisch bemerkbar macht. Schwarz überstreichen und Deckensegel bzw. Deckenfriese müssen reichen. Außerdem gibt es noch Abflussrohre, die vom Bad oberhalb stammen. Da muss ich einmal testen, wie sich der Schall überträgt und die Rohre ggf. abkoffern. Das Garagentor wurde schon zugemauert und ab jetzt kann ich das meiste hoffentlich alleine bewerkstelligen:
Die Technikplanung steht auch schon zum großen Teil und ist einem beschränkten Budget unterworfen. Wo es noch Planungsbedarf gibt ist vor allem das DBA.
- AV Receiver Denon X8500H, unterstützt ggf. von einem vorhandenen Pioneer SC-LX71 für die Fronts
- 15x Teufel S 600 FCR (vorhanden) im 7.1.6 Auro/Atmos Layout
- 2x6 DBA mit 12x Dayton RSS390HF4 oder UM15-22 und Selbstbaugehäusen
- Subwoofer Verstärker - ????
- Subwoofer DSP - ????
- Absorber mit Thermarock und ggf. Basotect o.Ä. für die Erstreflektionspunkte; Bespannungen mit Adamantium 2.0/Audio
- "offene" Bafflewall
- Leinwand 3,30 m 16:9 oder 21:9; diese Tücher teste ich gerade: Adamtium Audio Crystal/Star, XY Screens Sound Max 4k, Elitescreens AcousticPro UHD; alle mit white oder black Backing
- JVC X35 mit neuer Lampe (vorhanden)
- Schallschutztür Klasse II oder III
Upgrades und Überarbeitungen kommen dann in den nächsten Jahren. Theoretisch könnte ich mit einem Wanddurchbruch noch auf ca. 4,50 m Breite kommen. Da muss ich aber erst mit dem Statiker sprechen . Von daher wird das eher für die Version 3.0 in Frage kommen
Auf ans Werk,
Chomper