Mein Einliegerkino
-
-
Hi, ist richtig so.
2x 3 in Reihe und die dann parallel zueinander, macht 6 Ohm Gesamtwiderstand bei 4 Ohm LS.
-
Danke, Robert Dann muss ich das dann nur noch zu gegebener Zeit richtig verdrahtet kriegen
-
Soooo... nun ist der erste Sub fertig . Er ist nicht schön, aber selten
Das mit dem Leim war eine ganz schöne Kleckerei, das nächste mal nehme ich zum Abwischen einen feuchten Lappen. Dann wird die Box noch ein bissel weniger... hingerotzt aussehen *ggg*
Hier mal ein paar Fotos. Die Verstrebungen hab ich etwas anders gesetzt als auf den Fotos, aber vor lauter werkeln hab ich dann vergessen das zu dokumentieren. Jedenfalls hällt bisher alles und der Sub macht ordentlich "Wumms"
Und extra für Robert81:
Man sieht das peinlich aus Das nächste mal klebe ich einfach über das Loch und schneide dann aus. Aber gut, man wächst mit seinen Erfahrungen
Achja, gemessen hab ich auch. Das Ergebnis kommt im nächsten Post.
-
Nimm lieber die großen runden Terminals. Da hast du etwas mehr Fleisch drumherum
-
Und extra für Robert81
Danke
Nimm lieber die großen runden Terminals. Da hast du etwas mehr Fleisch drumherum
genau, diese sind eigentlich für den Einbau in Geräten.
-
Soooo... kommen wir zur Messung. Die Kette sah wie folgt aus:
X4500 Fron-Left Pre-Out ---> Tulun Play 10000Q -----> 70 L CB Subwoofer -----> Umik in ca. 3 cm Abstand
Den X4500 hatte ich auf "Pure Direct" gestellt. Allerdings muss ich den Gain bei der Tulun auf den Höchstwert von 44 db stellen, damit da gescheit was ankommt. Das ist mir noch etwas suspekt, auch wenn so weit alles in Ordnung klingt, sowohl beim Bass als auch Testweise mit den EY.
Das hier kam dann am Ende bei raus (eingepegelt auf 92 dB):
So wie ich das sehe -3 dB bei ca. 28 Hz, -10 dB bei 20 Hz.
Ist das plausibel?
Edit: Der Haken kurz nach 30 Hz ist wohl ne Mode im Wohnzimmer; die Auslöschung ist bei 50 cm Entfernung noch deutlich augeprägter.
Hier ist noch die mdat dazu; bitte nach dem Download entzippen:
-
Die wären mir auch lieber, aber die gibts nicht mit Schraubterminals. Das Crimpen mit den Flachsteckern hat bei mir nicht gut gehalten Hast du da einen Tipp?
-
Ich hab mir für die kleinen Speakonbuchsen nen 24er Forstnerbohrer gekauft, das passt wunderbar.
-
Die wären mir auch lieber, aber die gibts nicht mit Schraubterminals. Das Crimpen mit den Flachsteckern hat bei mir nicht gut gehalten Hast du da einen Tipp?
Die Flachstecker einfach vorher mit der Zange noch etwas zusammenpressen oder direkt löten. Der Durchmesser ist bei beiden identisch. Sprich 24er passt bei beiden. Dennoch sind mir die großen einfach sympatischer und lassen sich auch einfacher versenken.
-
Hast du da einen Tipp?
Ich löte immer diese Kontakte
-
Ich löte immer diese Kontakte
Du meinst ich sollte auch noch Löten lernen?
-
Also dafür brauchste nicht viel lernen
-
Ein Glück Hab nur das Gefühl, dass es wieder ne Kleckerei wird
-
Pass bloß auf, dass du dir beim löten nicht aufs Bein oder auf die Hand kleckerst
-
Pass bloß auf, dass du dir beim löten nicht aufs Bein oder auf die Hand kleckerst
Ein Branding du dir machen musst
-
-
Dieses WE konnte ich mal wieder fleißig sein. Der rückwärtige Teil ist ordentlich voran gekommen, aber ich muss noch die Aufputzkabel/Lichtschalter/Steckdose ummontieren, damit ich das "Regal" links richtig in die Ecke bekomme. In der Mitte habe ich die Höhe des oberen Subwoofers 10 cm tiefer gelegt, damit es auch sicher oben mit dem Ausschnitt für den Beamer passt. Sollte sich dann im Betrieb herausstellen, dass ich den Beamer auf die gleiche Höhe bringen kann lässt sich das recht einfach bewerkstelligen. Da der Boden etwas uneben ist muss ich da noch ein bissel nacharbeiten und das Ganze noch gegen Umfallen sichern. Aber es wird...
Dann noch eine Frage an die Cracks: Könnte ich an der Front meine Lautsprecher auch auf den Kopf stellen? Das akustische Zentrum bliebe an der gleichen Stelle, aber ich brauche weniger Platz nach unten. Das würde mir in der Mitte helfen, wo ich den LS zwischen die Subwoofer klemmen muss.
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Dedizierte Heimkinos verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!