Mein aktuelles Heimkino soll einige Upgrades und Optimierungen bekommen. Der letzte Bauabschnitt ist mittlerweile 5 Jahre her und wurde ohne viel Wissen bzgl. Akustik usw. umgesetzt.
Ich plane das Kino in mehreren Bauabschnitten zu erweitern, da ich gerade im Bezug auf Akustik noch einiges planen und hören will. Außerdem lässt sich durch die Abschnitte das Budget etwas besser aufteilen.
Ausgangslage
Momentan projiziere ich mit meinem Beamer (BenQ TH681) direkt auf die blanke Kellerwand. Die nicht gerade ordentlich verputzt wurde und lauter Macken aufweist. Die Bildbreite ist aktuell ca. 2,70m.
An Lautsprechern habe ich ein ein Jamo 5.1 Set bestehend aus
- 2x Jamo S626 als Front Left/Right
- 1x Jamo S62 als Center
- 2x Jamo S622 als Back Left/Right
- 1x Jamo Sub 660 als Subwoofer
Befeuert wird das ganze von einem Denon X4500H den ich bereits angeschafft habe um später auf Atmos upgraden zu können.
Als Sitzplätze haben wir 4x Poäng mit entsprechenden Hockern und unter zweien Buttkicker verbaut die ich mit einem alten Yamaha AVR betreibe.
Die Decke im Kinobereich ist umlaufend mit einer Abkastung versehen die indirekt durch LED-Strips beleuchtet wird. Im Leinwand Bereich sind 4 Dimmbare Spots verbaut. Die Decke haben wir in einem Anthrazit gestrichen. Die Seitenwände sind mit einem schwarzen Molton-Vorhang versehen und als Bodenbelag ist ein niedrigfloriger Teppich verlegt.
Der Raum
Mein Kino ist im wahrsten Sinne ein Multiroom Kino denn es muss sich den verfügbaren Platz mit einem Fitness und Schlafbereich teilen. An der grundsätzlichen Raumaufteilung möchte ich auch nichts verändern, da uns das Kino zwar wichtig ist Fitness und Schlafbereich aber erhalten bleiben soll.
Der L-Förmige Raum stellt mich gerade in Bezug auf Akustik noch vor einige Fragen die ich sobald ich die Akustikplannung erweitert habe, gerne mit der HKV-Schwarmintelligenz lösen würde
Der Schlauch, in dem das Kino unterkommt, ist 7,30m x 3,48m x 2,27m (LxBxH). Wobei der hintere Bereich vom Fitness-Bereich genutzt wird. Es können aber z. B. Lautsprecher im Fitness-Bereich an den Wänden hängen und die Rückwand akustisch behandelt werden.
Etwas tricky ist außerdem, dass eine Abkastung (grob 35x35cm) an der Decke durch den Raum verläuft.
Ziele
- 5.1.4 Atmos-System
- Möglichst breites Bild, also AT-Leinwand
- Elektrische Maskierung der Leinwand (Selbstbau)
- Raumakustik deutlich verbessern (klingt aktuell wie in einer Höhle)
- Die Einbauten sollten relativ flexibel sein, da wir zur Miete wohnen
- Mittelfristig Upgrade des Beamers auf 4K
- 4 Sitzplätze in einer Reihe