Hochauflösende Audiowiedergabe dank 2x HDMI

  • BlackSolid



    Bei HDMI kann man Sound und Bild nicht trennen.


    Auch am Audiophilius Ausgang :byebye: wird das Ton Signal inkl einem Videosignal gesendet, nur es beinhaltet keine Video Information und es wird ein Schwarzbild angezeigt oder der TV erkennt kein Signal.


    Der Ton sollte exakt gleich sein wie beim normalen HDMI Ausgang, außer der Ausgangspegel wurde erhöht.


    Der 2te Ausgang diente immer Leuten mit älteren AVR‘s das war der Hauptgrund sowas einzuführen.

  • Der Ton sollte exakt gleich sein wie beim normalen HDMI Ausgang, außer der Ausgangspegel wurde erhöht.

    Puhh, das gestaltet sich mal wieder schwierig.

    Wenn irgendjemand mal die Links lesen würde, steht da ziemlich eindeutig daß Oppo unterschiedliche Clocks und seperate DAC's für die Ausgänge verwendet.

    Was da jetzt an welcher Stelle übertragen wird, oder ob eine Videoinformation anliegt oder nicht ist doch im Ergebnis völlig schnuppe.

    Wenn das Signal durch einen anderen Wandler läuft, hat es eine andere Charakteristik. Und wenn es durch eine ULJ oder Femto Clock läuft, hat es weniger Jitter.

    Warum ist das eigentlich so schwer zu akzeptieren ?



    Gruß

    J

  • Dann glaub du mal dran ;)

    Das ist ganz einfach zu beantworten, mach mehrere Messungen mit REW und schau ob sich was an der Frequenzgang Charakteristik ändert.


    Viel mehr geht es nicht nur um Oppo, es gibt unzählige andere BluRay Player die 2 hdmi Ausgänge haben und das gleiche Marketing abdrucken.


    Oder hab ich explizit Oppo geschrieben? Ich glaube wohl nicht

  • Wenn das Signal durch einen anderen Wandler läuft, hat es eine andere Charakteristik. Und wenn es durch eine ULJ oder Femto Clock läuft, hat es weniger Jitter.

    weniger Jitter sorgt für präziseres timing.

    Das ist ganz einfach zu beantworten, mach mehrere Messungen mit REW und schau ob sich was an der Frequenzgang Charakteristik ändert.

    der Frequenzgang sollte kaum anderes aussehen, nur die Variation des Delays im Signalpfad ist dann durch weniger Jitter auch kleiner. Dadurch ist ein präziseres Timing bei der Mehrkanalwiedergabe, incl. Stereo möglich.

  • Wie gesagt ihr könnt gerne daran glauben :sbier:


    Bemerkenswert ist aber das der geneigte audiophile Kunde meist Anfang 50 oder u50 ist, der aus Biologischen Gründen meistens eh nicht mehr das ganze Frequenzgang Spektrum wahrnimmt.:opi:


    Außer zuhause da hören die meisten dann das letzte Tausendstel heraus und die Flöhe im Teppich husten, aber erst ab 18 Uhr weil der Strom dann sauberer ist.


    Jeder so wie er meint :sbier:

  • Danke für den großen Input.


    Für mich ist auf jeden Fall schonmal klar:


    Das dieser zweite HDMI Anschluss in erster Linie für Kunden ist, die noch kein 4k AVR haben und diesen somit umgehen können um 4k am Beamer und HD Sound am AVR zu genießen.


    Da der 424 leider kein SACD abspielen kann und ich jetzt herauslese, das ich auf jeden Fall keine revolutionären Verbesserungen erwarten kann, werde ich es erstmal auf sich beruhen lassen. Ich denke auch mal, das wenn es so besonders wäre, es mehrere Leute schon so machen würden.


    Mir ging es ja nur darum ob es sich wirklich "merklich" was ändern würde.

  • Mir ging es ja nur darum ob es sich wirklich "merklich" was ändern würde.

    Das ist subjektiv und individuell, ist ja aber auch kein großer Unterschied, das rauszufinden oder?


    Außer zuhause da hören die meisten dann das letzte Tausendstel heraus und die Flöhe im Teppich husten, aber erst ab 18 Uhr weil der Strom dann sauberer ist.


    Jeder so wie er meint :sbier:

    Du widersprichst Dir aber auch irgendwie selbst. Erst "Voodoogepiekse", dann doch wieder "jeder so wie er meint" - das passt irgendwie nicht zusammen.


    Ich kann Junior da schon verstehen, wenn er etwas angefressen ist.


    Man kann ja gerne anderer Meinung sein, das auch äußern, muss sich mMn. aber trotzdem nicht über Leute, die das anders sehen, lustig machen.


    Leben und leben lassen.


    VG Fabian

  • Ich sage mal so das Emotionen oder das Körpergefühl und die Stimmung den größeren Einfluss auf den Konsum von Medien haben als irgendwelche Dacs oder abgekapselte hdmi Ausgänge.


    Höre dein Lieblings Lied morgens und abends nach 2 Glas Wein.

    Jeder wird da merken das abends nach 2 Glas Wein wenn dein Körper zur Ruhe kommt du das Lied viel emotionaler wahrnimmst.

    Da ist es egal ob das Kabel bei hdmi 1 oder 2 dran hängt oder eventuell deine Frau dein 500€ Kabel gegen ein 10€ Kabel getauscht hat beim staubwischen ;)

  • Doch, genau darum geht es. Was (an möglichen Fehlern) und wie hört man. Junior behauptet sogar, dass er in seinem Setup bei normaler HDMI Verbindung Tonaussetzer bekommen und hören würde...

    Bei mir kommt es auf Stufe 3 PLL zu gelegentlichen Tonaussetzern über den primären HDMI Out. Zwar sind die nur kurz und sporadisch, aber dennoch:

    Ein unmißverständliches Zeichen dafür, daß die Master Clock des Primärausgangs überfordert ist.

  • Nein, darum geht und ging es MIR nicht - ich behaupte, ich werde das auch besser als Du beurteilen können - sonst habe ich ein echtes Problem mit mir selbst. :zwinker2: Aber es kann gut sein, dass es uns um jeweils etwas anderes geht und wir deshalb etwas aneinander vorbei reden. :)


    Wir sind hier auf 2 Ebenen unterwegs.


    1. Einige Hersteller, wie z.B. Oppo, investieren Aufwand um den zweiten HDMI-Ausgang zu optimieren bezüglich Audiowiedergabe. Das kann etwas bringen, muss es nicht, ist auf jeden Fall aber erst einmal ein Fakt.


    2. Wie viel Bedeutung man dem nun beimisst, ob man etwas hört nicht, wie groß, klein oder nicht vorhanden das ist, ist höchst subjektiv.


    MIR geht es rein um mehr Toleranz auf der zweiten Ebene sowie um eine klare Trennung dieser beiden Ebenen - d.h. von Fakten, technischen Sachverhalten etc. einerseits sowie deren Interpretation andererseits.


    Bezüglich letzterer wünsche ich mir speziell mehr Toleranz und weniger "Sendungsbewusstsein" - in welche Richtung auch immer.

  • Nur um das mal abschließend abzurunden:


    Persönliche Angriffe ala: "Ich höre was, was du nicht hörst" und umgekehrt: "Du hörst nicht, was ich nicht höre" bringen solche Themen überhaupt nicht weiter.

    Das endet meist nur in wüsten Beschimpfungen in beide Richtungen.

    Ich habe bereits geschrieben, daß der hörbare Unterschied auch für mich marginal ist. Da gibt es also wenig Interpretationsspielraum.


    Wenn ich aber schreibe, daß ich bei bestimmten Konstellationen Tonaussetzer habe, dann ist das kein subjektives Geschwurbel, sondern überprüf- und auch reproduzierbar.

    Das kann dann auch jeder für selbst überprüfen, welcher über dieselbe Funktion am AVR oder Vorstufe verfügt.

    Und falls nicht, kann ich damit auch leben.

    Falls aber jemand irgendwann mal dasselbe Problem hat, ist ihm mit dem Hinweis vielleicht geholfen und dann hätte sich der Beitrag trotz der wieder mal heftigen Kritik dennoch gelohnt.



    Gruß

    J

  • Bei mir kommt es auf Stufe 3 PLL zu gelegentlichen Tonaussetzern über den primären HDMI Out. Zwar sind die nur kurz und sporadisch, aber dennoch:

    Ein unmißverständliches Zeichen dafür, daß die Master Clock des Primärausgangs überfordert ist.

    Das habe ich bei meinen Panasonic-Player noch nicht gehabt.

    Wenn Fehler in der Signalübertragung beim Oppo auftreten, ist es doch kein Wunder, dass es zu unterschiedlichen Klangeindrücken kommt. Wenn sich das durch ein "Aufteilen" von Bild- und Tonübertragung beheben lässt, ist doch gut.


    Das hat dann aber doch nichts damit zu tun, dass der Ton grundsätzlich besser ist, wenn das Bild über HDMI 1 und der Ton über HDMI 2 übertragen wird, sondern damit, dass der Oppo schlichtweg einen hörbaren Fehler in der Signalübertragung verursacht.

    :sbier:

  • Wenn Fehler in der Signalübertragung beim Oppo auftreten, ist es doch kein Wunder, dass es zu unterschiedlichen Klangeindrücken kommt.


    AH, nee. :shock:

    Sorry, das war mißverständlich formuliert.

    Der Oppo macht von allen Geräten die hier angeschlossen sind noch am wenigsten Zicken bei der Problematik.

    Ganz vorne was die Tonaussetzer betrifft, liegen die TV-Receiver von Technisat, gefolgt von einigen Mediaplayern, die nur über einen HDMI Out verfügen.


    Ich habe auch ganz bewußt jetzt keine Kabeldebatte ausgelöst, da die Verbindungslängen der Quellgeräte nur 1-2 Meter betragen und ich ohnehin keine Beipackstrippe benutze.

    Das Thema Verbindung kann ich also somit auch ausshließen.

    Da die Aussetzer aufhören, sobald man den PLL auf Pegel 1, oder ganz ausschaltet, muss da aus meiner Sicht ein Zusammenhang mit dem Ausgangsjitter des entsprechenden Gerätes bestehen.

    Oder ich habe irgendwas übersehen. Ich wüsste nur nicht was. :unsure:


    Gruß

    J

  • Der Oppo macht von allen Geräten die hier angeschlossen sind noch am wenigsten Zicken bei der Problematik.

    Ganz vorne was die Tonaussetzer betrifft, liegen die TV-Receiver von Technisat, gefolgt von einigen Mediaplayern, die nur über einen HDMI Out verfügen.

    Dann hast du aber doch ein ganz anderes Problem.

  • Da die Aussetzer aufhören, sobald man den PLL auf Pegel 1, oder ganz ausschaltet, muss da aus meiner Sicht ein Zusammenhang mit dem Ausgangsjitter des entsprechenden Gerätes bestehen.

    Also die Anleitung zum Yamaha CX-A5100 sagt z.B. zum "Ultra Low Jitter Mode":

    "Der höhere Pegel optimiert die DAC-Genauigkeit, kann jedoch je nach Abspielgerät und Audiotaktgeber Tonunterbrechungen verursachen. Wählen Sie in solchem Fall den niedrigeren Pegel".

    Also nichts Besorgniserregendes.

    Nicht nur zu lange, sondern auch zu kurze HDMI-Kabel können Probleme verursachen. Insofern würde ich es mal sogar eher mal mit einem längeren Kabel probieren ob damit nicht höhere Pegel möglich sind.

  • Zitat

    Nicht nur zu lange, sondern auch zu kurze HDMI-Kabel können Probleme verursachen.

    ach was! hab ich auch noch nie gehört- aber tatsächlich hatte ich mit den 10m zum Beamer nie die Probleme, wie ich sie schon mit kurzen Kabeln zwischen den Komponenten hatte.. Gibts ne griffige Erklärung für dieses Phänomen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!