Welchen AVR hast du denn Junior?
Im Moment hängt genau besagte Yamaha CX-A5000 Vorstufe an den Geräten.
Wobei ich mal annehme daß bei 5000 und 5100 derselbe DAC verbaut ist. Auf alle Fälle ist es es ein ESS Sabre, ohne da jetzt genauer nachzuschauen.
Also die Anleitung zum Yamaha CX-A5100 sagt z.B. zum "Ultra Low Jitter Mode":
"Der höhere Pegel optimiert die DAC-Genauigkeit, kann jedoch je nach Abspielgerät und Audiotaktgeber Tonunterbrechungen verursachen. Wählen Sie in solchem Fall den niedrigeren Pegel".
Also nichts Besorgniserregendes.
Okay, schon mal gut zu wissen.
Habe ich in der Anleitung von der 5000 (noch) nicht gefunden, aber auch nicht explizit danach gesucht.
Jedenfalls ist das ganz offensichtlich keine Einbildung.
Besorgniserregend ist vielleicht übertrieben, aber wenn man, wie ich zu Anfang nicht weiß was los ist, kann man da auch schnell mal einen Gerätedefekt vermuten.
Vor allem wenn die Wiedergabegeräte mit der Geschwindigkeit ausgetauscht werden, wie bei mir zuletzt.
Es kann wohl unter gewissen Umständen (starker Sender, empfindlicher Empfänger, Kabel mit geringer Dämpfung) durchaus der Fall sein dass ein Signal zur stark beim Empfänger ankommt. Da kann eine Abschwächung des Signals - also etwas was man bei großen Längen vermeiden möchte - durchaus hilfreich sein.
Das habe ich früher auch schon mal gehört.
Ist aber in diesem Fall irrelevant.
Die Längen schwanken hier zwischen 0,75m, 1m, 1,5m, 2m und 5m und da sind auch Markenkabel unterschiedlicher Preisklassen angeschlossen.
EIn simpler Kabeltausch sollte ja dann wohl auch zu unterschiedlicher Problematik führen.
Das ist aber nicht der Fall. Das Audioquest, das am Oppo Audio out hängt, spielt einwandfrei bis ich das an den TV-Receiver, oder den Mediaplayer anklemme.
Umgekehrt macht das Inakustik Reference dieselben Zicken.
Also eine Kabelproblematik kann ich hier nahezu ausschließen.
Für mich liegt die Problematik schon eher im allseits bekannten "Handshake" Verfahren.
Die Theorie dazu sieht für mich so aus, daß der hohe Ausgangsjitter einiger Geräte von der Vorstufe auf ein niedrigeren Wert "gezwungen" wird, den das Wiedergabegerät eventuell mit "async" bewertet und in Folge die Verbindung neu herstellt. Ähnlich wie bei Änderung der Bildwiederholrate oder der Auflösungsänderung.
Der Oppo hat zwar keine Femto Clocks verbaut, wie der Auralic oder der modifizierte Zidoo, ist aber nahe an den Werten dran.
Das heißt aber auch, daß die Yammi Vorstufe den ohnehin niemals auf ein niedrigeres Niveau bringen wird als ohnehin vorhanden.
So tief bin ich dann in der Materie aber auch nicht verwurzelt, um das mit absoluter Definition zu erklären.
Da kommt bei mir spätestens an der Stelle eben der Pragmatiker durch.
Gruß
J