5-10cm?
Wieso sagen denn da alle Empfehlungen deutlich mehr?
War da nicht auch mal was ob Folie mit Löcher oder Gewebe? Bei Gewebe kann man knapp rangehen, bei Folie sollten es mehr sein, habe ich da in Erinnerung.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
5-10cm?
Wieso sagen denn da alle Empfehlungen deutlich mehr?
War da nicht auch mal was ob Folie mit Löcher oder Gewebe? Bei Gewebe kann man knapp rangehen, bei Folie sollten es mehr sein, habe ich da in Erinnerung.
Es geht um Gewebe. Ich hatte ja oben die Diskussion verlinkt.
Ich würde behaupten, dass der Abstand abhängig davon ist, was für eine LW es ist (weil unterschiedlich gewebt), wie die LS angewinkelt sind, wie die Front gedämmt wurde (vor allem wie nah an den HT heran) und bis wie viel kHz sein eigenes Gehör funktioniert. Bei 2cm könnte ein Kammfiltereffekt bei ca. 17kHz entstehen, wer hört das?
Bei 10cm lassen sich die 3,2kHz recht einfach mit dünnen Material absorbieren.
Wer weiß ob die Reflektion vielleicht aber nur die Frontplatte des HT trifft, die ja nicht absorbiert ist. Da spielen die LS selbst auch wieder eine große Rolle. Bei großen Hörnern ist das vermutlich vorprogrammiert.
Fazit: da hilft nur messen mit eigenem Equipment.
Stahl-Rahmen Leinwand mit 2 Ösen oben an die Decke per schwarzer Kette
Hast Du den Rahmen stabilisiert, damit die LW nicht „hin und her schaukelt“? Ich habe das auch vor und überlege gerade ob und wie ich das machen soll/kann.
Ich hab vor erstmal die NuVero 70 (3 Stück) dahinter zu bauen und werde den linken und rechten LS auch etwas anwinkeln müssen. Die Lautsprecher haben eine tiefe von 38cm. Wenn ich die Konstruktion 50cm tief mache dürfte dann genügend Abstand zur Leinwand sein.
Hast Du den Rahmen stabilisiert, damit die LW nicht „hin und her schaukelt“? Ich habe das auch vor und überlege gerade ob und wie ich das machen soll/kann.
Nein, hängt aber sehr kurz (5cm) und ich habe zusätzlich noch Alu-Profile für die Maskierung, also da kommt schon Gewicht zusammen.
Mir wäre bisher noch kein schaukeln aufgefallen. Hatte ich aber bei der vorherigen, leichte 1,6m Breite Holzrahmen - Opera Folie drauf, die wiederum an eine m.o.w. weiche Decke gehängt war, die hat "vibriert" was man dann sogar gesehen hat.
Versuch ist es denke ich wert, weil es sehr simpel ist und normal kaum Impact hat, also einfach rückgängig, vielleicht Dübelloch zuspachteln, machbar ist.
mfg
Ich hab vor erstmal die NuVero 70 (3 Stück) dahinter zu bauen und werde den linken und rechten LS auch etwas anwinkeln müssen. Die Lautsprecher haben eine tiefe von 38cm. Wenn ich die Konstruktion 50cm tief mache dürfte dann genügend Abstand zur Leinwand sein.
i.d.R hängt die Leinwand ja nicht flach auf der Kontruktion.
Ich würde die LP Vorderkate Kosntruktion Enden lassen und den Abstand durch aufbauten oder halter realisieren.
Lautsprecher an die Vorderkante der Konstruktion
schau mal, bei mir kommt auch eine xy screen rein. Ich hab das wie auf dem Bild gelöst, bei dem Curved Rahmen waren passende Abstandhalter dabei. Sind so ca 15-20cm vom Center bis zum Tuch, an den Seiten bei den Fronts etwas weniger.
Vorhang?
Wenns nur rechts und links ist, dann bietet sich ein Vorhang mit oder ohne Faltenwurf an.
Wenn's wirklich eben sein soll/muss, dann wiederum bezogene Rahmen.
Dann nur noch überlegen ob es immer blickdicht sein muss, und danach den Stoff auswählen.
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!