Hallo zusammen,
Ich (Alex) möchte mich jetzt bei euch vorstellen. Seit April 2020 habe ich mich bei euch als Mitglied angemeldet und lese begeistert eure Beiträge.
Wahnsinn was ihr für coole Projekte gebaut und umgesetzt habt!
Beim lesen eurer Beiträge würde ich am liebsten direkt loslegen und auch bei mir starten. Leider verzögert es sich noch etwas, da nach dem Hauskauf noch unvorhersehbare Probleme aufgetreten sind, die relevanter sind als ein Heimkino, auch wenn ich natürlich lieber die Prioritäten verschieben würde ☺️
Vielleicht kurz zu mir. Bin 34 und verheiratet mit einer wundervollen Frau, welche auch sehr gerne Filme schaut und das Projekt Heimkino auch mit unterstützt.
Bei der Frage nach dem Raum für das zukünftige Heimkino habe ich zwei Möglichkeiten.
Entweder ein 5,4x5,8m großen und 2,45m hohen Raum unter der Garage, der aber nur von außen erreichbar wäre. Es müsste dann auch ein Vorraum für die Technik und als Eingangsbereich abgetrennt werden. Der Aufwand ist hierbei doch erheblich, da der ganz Raum noch renoviert werden muss.
Oder einen kleineren Raum im Haus mit 3,93x3,18m bei 2,57 Deckenhöhe. Wobei in dem kleinen Raum die Technik separat in einem Abstellraum untergebracht werden kann.
Die meiste Zeit schauen wir zu zweit oder max. zu viert.
Von der Technik her habe ich vor mir eine Vor- Endstufen Kombination zuzulegen. Bei der Vorstufe bin ich noch recht unschlüssig. Als Endstufen habe ich mir die IOTAVX AVXP1 ausgesucht.
Mein geplantes Lautsprecher Set-up ist ein 7.1.6 oder 9.1.6 Setup. Wobei ich mir unschlüssig bin, ob ich wenn es der kleine Raum wird wirklich ein DBA brauche, oder ob 1-2 Subwoofer ausreichend sind. Was meint ihr?
Als Lautsprecher habe ich die Front bestehend aus XTZ Cinema M8. Die Surrounds sollen die XTZ Cinema M6 sein und als Hights die XTZ Cinema S2.
Ich habe schon 4 unbenutzte Heimkinostühle aus einem ehemaligen US Army Kino.
Projektor weiß ich noch nicht, hätte aber gerne natives 4K.
Leinwand vermutlich akustisch transparent, aber auch hier ist noch nichts entschieden.
Ich lass mich auch immer noch von euren Ideen und Umsetzungen inspirieren.
Habt einen schönen Sonntag und ich freue mich auf nette Bekanntschaften, die das gleiche Hobby verfolgen.
Viele Grüße
Alex