Heimkino Fan aus Neumarkt in der Oberpfalz

  • Hallo zusammen,


    Ich (Alex) möchte mich jetzt bei euch vorstellen. Seit April 2020 habe ich mich bei euch als Mitglied angemeldet und lese begeistert eure Beiträge.

    Wahnsinn was ihr für coole Projekte gebaut und umgesetzt habt!


    Beim lesen eurer Beiträge würde ich am liebsten direkt loslegen und auch bei mir starten. Leider verzögert es sich noch etwas, da nach dem Hauskauf noch unvorhersehbare Probleme aufgetreten sind, die relevanter sind als ein Heimkino, auch wenn ich natürlich lieber die Prioritäten verschieben würde ☺️


    Vielleicht kurz zu mir. Bin 34 und verheiratet mit einer wundervollen Frau, welche auch sehr gerne Filme schaut und das Projekt Heimkino auch mit unterstützt.


    Bei der Frage nach dem Raum für das zukünftige Heimkino habe ich zwei Möglichkeiten.

    Entweder ein 5,4x5,8m großen und 2,45m hohen Raum unter der Garage, der aber nur von außen erreichbar wäre. Es müsste dann auch ein Vorraum für die Technik und als Eingangsbereich abgetrennt werden. Der Aufwand ist hierbei doch erheblich, da der ganz Raum noch renoviert werden muss.

    Oder einen kleineren Raum im Haus mit 3,93x3,18m bei 2,57 Deckenhöhe. Wobei in dem kleinen Raum die Technik separat in einem Abstellraum untergebracht werden kann.

    Die meiste Zeit schauen wir zu zweit oder max. zu viert.


    Von der Technik her habe ich vor mir eine Vor- Endstufen Kombination zuzulegen. Bei der Vorstufe bin ich noch recht unschlüssig. Als Endstufen habe ich mir die IOTAVX AVXP1 ausgesucht.


    Mein geplantes Lautsprecher Set-up ist ein 7.1.6 oder 9.1.6 Setup. Wobei ich mir unschlüssig bin, ob ich wenn es der kleine Raum wird wirklich ein DBA brauche, oder ob 1-2 Subwoofer ausreichend sind. Was meint ihr?

    Als Lautsprecher habe ich die Front bestehend aus XTZ Cinema M8. Die Surrounds sollen die XTZ Cinema M6 sein und als Hights die XTZ Cinema S2.


    Ich habe schon 4 unbenutzte Heimkinostühle aus einem ehemaligen US Army Kino.


    Projektor weiß ich noch nicht, hätte aber gerne natives 4K.


    Leinwand vermutlich akustisch transparent, aber auch hier ist noch nichts entschieden.


    Ich lass mich auch immer noch von euren Ideen und Umsetzungen inspirieren.


    Habt einen schönen Sonntag und ich freue mich auf nette Bekanntschaften, die das gleiche Hobby verfolgen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Servus Alex und herzlich willkommen im Forum.


    Als Neumarkter bist Du ja quasi im Einzugsgebiet des HD RGB, einer von uns wohnt sogar in Deiner unmittelbaren Nähe.

    Wobei ich mir unschlüssig bin, ob ich wenn es der kleine Raum wird wirklich ein DBA brauche, oder ob 1-2 Subwoofer ausreichend sind. Was meint ihr?

    Die Frage wird nicht sein, ob Du eines "brauchst" (Sinn und Zweck eines DBA ist es nicht, maximal große Räume beschallen zu können, sondern eher eine "kontrollierte" Basswiedergabe besonders auch in Hinblick auf Raummoden zu erreichen), sondern ob Du in dem kleineren Raum platztechnisch überhaupt sinnvoll eines unterbringst.


    In Bezug auf "brauchen" würde ich eher die sechs Deckenlautsprecher in Frage stellen, ganz besonders bei dem kleineren Raum. Aber auch allgemein setzt x.x.6 eine Vorstufe/AVR voraus, der sie auch ansteuern kann. Vier Deckenlautsprecher halte ich selbst für den größeren Raum für ausreichend.


    Bis auf die Zugängigkeit spricht eigentlich alles für den größeren Raum, auch falls Schallschutz im Haus ein Thema sein sollte, ist unter der Garage günstiger.

    verheiratet mit einer wundervollen Frau, welche auch sehr gerne Filme schaut und das Projekt Heimkino auch mit unterstützt.

    Aber dann bist Du doch gar kein "Aleini". :zwinker2: Wenn die Frau bei dem Projekt mitzieht, kann man nur gratulieren, das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

  • Willkommen bei uns!:sbier:


    Definitiv ein größerer Raum. Ansonsten wird es ein Millimeter-Kampf. Sage ich aus eigener Erfahrung :big_smile:. Auch mit Vorraum kommst Du auf 3,8x5,8 - tolle Maße für 2 Reihen Dreisitzer. Ein DBA würde ich in jedem Raum einplanen. Gerade im kleinen, da Du da relativ wenig Fläche für die absorbierenden Maßnahmen hast.


    Ernstgemeinter Tipp: auch wenn es richtig Spaß macht, die ganze Technik sofort zu planen und zu kaufen, der HK-Bau WIRD länger brauchen als Du heute denkst. Bis dahin gibt es ganz andere Geräte und die Du heute ins Auge fasst um die Hälfte günstiger. Also erst den Raum planen, mit dem Ausbau beginnen und dann auf die Kaufjagt gehen :opi:.


    Gruß

    Anton

  • Herzlich willkommen hier, bis ja quasi nebenan, ich wohne nur so 5km neben NM, wie Reinhard schon schrieb.


    Auch ich würde den größeren Raum nehmen, obgleich ich ihn wohl nicht in der Form lassen würde. Grob hast Du ja 5x5x2,5m, das kann u.U. massive Moden bringen.


    Ich würde auch unbedingt empfehlen Deckenlautsprecher zumindest zu planen, so dass Du dort die Kabel hast, um das ggfls später ohne größere Baumaßnahmen nachrüsten zu können.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Jedes Problem, das man gar nicht erst hat, und man so nicht in den Griff bekommen „muss“, ist wohl unzweifelhaft in jedem Fall besser!

    Und Abtrennen ist halt nicht gleich abtrennen. Dünn Rigips-Wand wird für Bassmoden wohl eher wenig Einfluss haben... Ziegelwand mit 20cm schon eher.


    MMn ein Problem ist, dass man nur von draußen rein kommt. Das schränkt die Nutzungswahrschrinlichkeit ein. Trotzdem würde ich den Weg gehen.

    Vorteil auf der anderen Seite: wenn das vom Haus getrennt ist, wäre Schallschutz nicht soooo kritisch...

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Herzlich willkommen hier bei uns.


    Wie schon geschrieben wurde, ist der größere Raum besser da man da platztechnisch mehr Möglichkeiten hat als in einem kleinen. Wobei bei einem kleinen nicht bedeuten soll das es dort nicht auch machbar ist.


    PS.: Bald muss ich mit dem "Auto" zu meinem Kino fahren :rofl:


    Gruß Alex

  • Herzlich willkommen auch von mir.


    ich plane auch gerade in einem Raum 4,10 x 3,50 x 2,50 m, 1 Reihe mit 3 Sitzen, 5.1.2 Atmos oder 5.1.4 (das entscheidet sich in der Bauphase je nach Sitzabstand was ich an Platz zur Rückwand habe). Das ganze mit einem 2 x 4 DBA und AT Leinwand. Die Technik mit Ausnahme des Beamers ist außerhalb. Das ganze ist aber gerade im Bezug auf die Lautsprecher etwas aufwendiger in der Planung. Wie Anton schon schrieb..es geht um jeden cm! Mit den XTZ und AT Leinwand wird das nicht klappen in dem kleinen Raum. Ich bin jetzt bei Selbstbaulautsprecher. Die kann ich in der Tiefe variabel gestallten und bis auf 12 cm runter gehen. Wobei hier die 22 Tiefe cm der Subwoofergehäuse der limitierende Faktor sind.

    Ich hatte auch erst einen etwas größeren Raum in der Planung. Aber auch hier wäre es ein größerer Aufwand geworden (Wand einziehen, ich hätte ein großes Stück meines Kellers "geopfert" den ich so anders nutze). Da mir 3 Sitze ausreichen hab ich mich also für den kleinen Raum entschieden. Zumal der kleine Raum leer und ungenutzt ist.


    Aber egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spaß bei der Planung und Ausführung. Und lass dir Zeit für die Planung! Es reift mit der Zeit

  • Hallo Alex, du solltest auch den Schallschutz in deine Auswahl mit einbeziehen. Das schönste Kino nützt nix, wenn sich sofort jemand gestört fühlt oder man aus Rücksicht von vornherein auf hohe Pegel verzichtet. Ein Raum unter einer Garage hört sich nach besseren Bedingungen den Schallschutz betreffend an. lg

  • Hallo Zusammen,


    es ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich hier das lezte Mal aktiv war. In den letzten knapp 1,5 Jahren war leider nicht richtig die Möglichkeit da, dass ich mich intensiver mit meinem Heimkino beschäftigen konnte.

    Dies soll dieses Jahr aber wieder anders werden. Zumindest die Planungen und die Vorbereitung des Raumes können weiter gehen. Leider sind andere Renovierungsarbeiten meist wichtiger als das Kino...


    Danke euch für die Rückmeldungen im Oktober 2020. Ich habe mich inzwischen auch für den größeren Raum unter der Garage entschieden. Macht ja viel mehr Sinn :)


    Ich werde einen neues Thema aufmachen um da meine bisherigen Gedanken mit euch zu teilen und bin jetzt schon dankbar für all die Ratschläge und Ideen die sicher kommen werden. Ich freue mich auf das Projekt und die Chance es mit euch zu teilen. :)


    Viele Grüße

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!