Ich versuche mal das hier zu verstehen.
https://www.roomeqwizard.com/h…html/graph_rt60decay.html
RT60 ist für uns einfach nicht aussagekräftig.
Was wäre dann besser geeignet und was wären die oberen und unteren Grenzwerte.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich versuche mal das hier zu verstehen.
https://www.roomeqwizard.com/h…html/graph_rt60decay.html
RT60 ist für uns einfach nicht aussagekräftig.
Was wäre dann besser geeignet und was wären die oberen und unteren Grenzwerte.
- Wasserfall oder Spectogramm
- ETC (gefiltert)
Für frühe Reflektionen: -20dB in den ersten 20ms.
Decay (das, was du im WF siehst) hängt vom Raumvolumen ab.
Danke!
Würdest du anhand meiner Messung meinen, dass mein Raum überdämpft ist?
Wie würdest du deine Bewertung begründen.
Welche Maße hat dein Raum?
Würdest du anhand meiner Messung meinen, dass mein Raum überdämpft ist?
Richtig skaliert sieht man einen schönen Frequenzgang und vom Nachhall etwas auf der trockenen Seite - 200ms. Ich habe einen ähnlichen Nachhall mir gefällts.
Ist Geschmacksache.
Der „ideale“ Nachhall hängt ab vom Raumvolumen.
Schaut man sich die Dolby-Empfehlungen oder den ITU-R BS.1116-3 Toleranzschlauch an, ist man mit 200ms relativ in der Mitte.
Die Bilder oben zeigen übrigens nur 40dB.
Toleranzlimits beziehen sich auf 60dB.
Die Bilder oben zeigen übrigens nur 40dB.
Toleranzlimits beziehen sich auf 60dB.
Wie möchtest du 60db darstellen mit obigen Messungen?
Alles unter 35/40db ist ja schon "Grundlautstärke" im Raum.
Man sieht trotzdem dass der Raum eher trocken ist.
Richtig skaliert sieht man einen schönen Frequenzgang und vom Nachhall etwas auf der trockenen Seite - 200ms. Ich habe einen ähnlichen Nachhall mir gefällts.Ist Geschmacksache.
Danke für's ansehen. Wo erkennst du die 200ms?
Meine aktuelle Sicht zu "Nachhall mit REW":
Bereits eine ideale Impulsantwort zweigt im WF und Spectrogram eine "Nachhallzeit" von >100ms. Somit kann man daraus nicht den Nachhall für einen Raum ablesen. Hier zeigen sich primäre Einflüsse der Raummoden.
Siehe: https://www.roomeqwizard.com/h…html/graph_waterfall.html
Die Nachhallzeit, die der Impulsantwort entspricht kann man gut im RT60 Decay Diagramm ablesen. Und diese beträgt bei mir nur etwa 120ms.
Filtered IR:
RT60 Decay
Ob es mit 200ms jetzt besser klingen würde, ist die Frage die ich mir stelle.
Morgen kommt schauki, bin gespannt was er sagt. Kino-Neubau?
Ja sorry da hast du recht du bist doch einiges unter 200ms.
Kino-Neubau?
Das wäre schon etwas krass
Wie möchtest du 60db darstellen mit obigen Messungen?
Alles unter 35/40db ist ja schon "Grundlautstärke" im Raum.
Ja, aber wenn du nach 200ms erst bei -40dB bist, kannst du schlecht nach 200ms bei -60dB sein, sondern eher erst nach 300ms.
Rechts im Graphen bist du auf 24db - das ist ja Grundrauschen und deswegen siehst du diese blauen Ausläufer.
Ja, gibt ja Möglichkeiten die S/N Ratio zu erhöhen. Oder du betrachtest vereinfacht -40dB und extrapolierst es. Sein Nachhall (T60) wird irgendwo bei knapp über 200ms liegen.
Weder ziemlich kurz, noch sonderlich hoch. Eigentlich ganz gut so.
Weder ziemlich kurz, noch sonderlich hoch. Eigentlich ganz gut so.
Wie gesagt Geschmacksache - ihm gefällts anscheinend nicht so.
Ich bin bei mir damit auch zufrieden.
Wenn man sich nur die -40dB anschaut, könnte man meinen "oh, viel zu kurz". Aber es sind halt eben nur -40dB, nicht -60dB.
Wichtiger als der eigentliche Zielwert ist aber eh, dass der Nachhall über alle Frequenzen möglichst gleichmäßig ist.
Wie gesagt Geschmacksache - ihm gefällts anscheinend nicht so.
Ich bin bei mir damit auch zufrieden.
Ist ok so - denke ich. Aber wenn die Regel lautet "NH nicht unter 200ms" dann bin ich doch weit weg davon. Und wenn es mit 200ms+ wirklich deutlich besser klingt, mache ich mir doch nochmals Gedanken zur Raumoptimierung.
Gut ist jedenfalls, dass der Nachhall ziemlich konstant ist über die FQ-Bereiche.
Woher hast du diese "Regel"?
Schau dir mal die Dolby- oder ITU-R BS.1116-3- (https://www.itu.int/dms_pubrec…116-3-201502-I!!PDF-E.pdf, Seite 14) Standards an.
Woher hast du diese "Regel"?
Du bist momentan bei etwa 200ms (-60dB), was so ziemlich der Sweetspot ist nach offiziellen Quellen.
300 - 600 ms wären mir viel zu hoch, aber jeder, wie er mag.
Du bist momentan bei etwa 200ms (-60dB), was so ziemlich der Sweetspot ist nach offiziellen Quellen.
300 - 600 ms wären mir viel zu hoch, aber jeder, wie er mag.
Eben nicht. Sind nur 120ms. WF gilt nicht. imho.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!