Hallo!
Ich habe da ein paar Verständnisfragen und ich habe die so nicht wirklich in anderen Threads oder auch per google finden können.
Vorgeschichte:
Habe einen billigen Sony BDP-S4500 BR Player, einen Marantz AV7005 (also nicht 4k, Atmos,..) und einen X35 Projektor, und seit dem primeday einen Fire-TV Stick 4K.
Hängt alles ethernet (kein WLAN), auch der FireTV stick per adapter.
Soweit funktioniert auch mal alles.
Ich habe zuvor über die prime App am BR Player geschaut.
Da gab es ein Tonproblem und zwar so dass es vor allm bei Sprache aufgefallen ist - wie Kompressionsartefakte bei einem schlechten MP3.
Es wurde aber Dolby Digital 5.1 (wenn verfügbar) ausgegeben. Vor allem bei "the Boys" auf prime ist das aufgefallen.
Am TV (Android TV) wäre mir das bisher nie aufgefallen, dachte schon die Anlage hat was.
Jedenfalls war das Problem mit dem Fire-TV Stick 4k weg, der Ton war also okay, zumindest keine Artefakte zu hören.
Wie kann denn das sein?
Ja es ist eine andere App, aber irgendwie fehlt mir aktuell die Idee dahinter wie ein DD Stream (der ja komprimiert ist) das kann, denn das decoding findet ja immer im AVR statt nicht im Player.
Gibt es da unterschiedliche Streams und je nach Player wird dann mal der oder der genutzt?
Bandbreite war/ist ja immer die selbe.
Netflix am Fire-Tv Stick 4k.
Habe bisher nur eine Folge "Star-Trek - Discovery" (Staffel 3) geschaut und da war das Bild grenzwertig schlecht, Ton war gut.
Das Paket ist ein HD-Paket.
Zur gleichen Zeit war Prime oder disney+ über den Stick aber einwandfrei gut vom Bild her, also Bandbreite von meiner Seite aus wäre genug da.
Woran kann das liegen?
Dass Netflix da von sich aus die Datenrate drosselt?
Habe auch anderes Material getestet, ähnlich schlecht, dachte vielleicht weil die Serie neu rauskam und dann alle schauen.
Habe bisher nicht Netflix am Projektor geschaut, sondern nur am TV wo es mir nicht aufgefallen ist.
Bei solchen Dingen fürchte ich immer dass an der Anlage irgendwas nicht richtig funktioniert, aber das dürfte passen.
Wäre also auch interessant was da sein kann, und ob es eine Lösung gibt. Auch die Variante "Netflix HD schaut bescheiden aus" gibt zumindest Klarheit.
Danke im Voraus für die Inputs
mfg