Kodi Cinemascope-tauglich machen (auch anamorph)

  • Da ich bei mir gerade Kodi für Streaming eingerichtet habe, war ich auf der Suche nach einer Vorentzerrung für meinen Anamorphoten. Kodi kann das von Haus aus zwar, aber der Skin ist nicht für anamorphes 21:9 ausgelegt. Dafür habe ich bisher zwei Skins gefunden. Vor allem der OSMC-Skin gefällt mir relativ gut. Scope Nox ist dagegen ziemlich hässlich. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Schaltflächen diesen Skins sind nur auf den Scope-Bereich begrenzt, das heißt, man kann das Bild vertikal strecken und hat noch alle Bedienelemente im Bild.


    Scope Nox

    OSMC Skin



    Anamorphe Vorentzerrung mit 21:9-Skin:

    kodi.jpg



    Es gibt in Kodi zwei Arten, das Bild zu entzerren.


    1. Im Player über "Vergrößerung" und "Pixel-Seitenverhältnis". Das gilt aber nur für das Videobild.

    2. Über die "Video Calibration". Das gilt für das Skin und das Videobild.


    Also benötigt man für die Entzerrung nur Variante 2. und kann über "Vergrößerung" anschließend das Bild genau anpassen (für verschiedene Formate). Eine Automatik ist mir in dieser Hinsicht für Streaming nicht bekannt.

    Leider muss man die "Video Calibration" für jede Auflösung und Bildrate einstellen! Also völlig an der Realität vorbei. Und die Kalibrierung ist auch ziemlich holprig und unterstützt keine Entzerrung > 1,25. Wir benötigen aber in der Regel 1,33 für unsere Anamorphoten.


    Zum Glück gibt es eine Abkürzung über die XML-Konfiguration. Die Datei ist die ist die %APPDATA%\Kodi\userdata\guisettings.xml . Dort gibt es für alle Auflösungen eine Sektion, die die Kalibrierung enthält. Die kann man per Hand anpassen, z.B. so:


    Die genauen Werte für top und bottom muss man empirisch ermitteln. Sie stimmen leider nicht mit dem errechneten Wert überein. Aber man kann das ja einmal in der "Video Calibration" machen, dann die pixelRatio in der XML auf 1,33 korrigieren und auf die anderen Bildraten übertragen.


    Viel Spaß damit! :)

  • Den OSMC finde ich optisch auch schöner, allerdings maskiert dieser auch die 16:9 Formate mit Balken oben und unten. Das macht der ScopeNox tatsächlich besser. Hier ist das 16:9 unmaskiert.

    Ist etwas schwer zu erklären. Ich mach nach nachher mal Fotos.


    Kann man das Strecken der Bilder auch Formatabhängig machen?

  • Den OSMC finde ich optisch auch schöner, allerdings maskiert dieser auch die 16:9 Formate mit Balken oben und unten.

    Nicht zwingend. Die Maskierung lässt sich bei dem Skin einstellen.



    Kann man das Strecken der Bilder auch Formatabhängig machen?

    Soweit ich das sehe, hängt das an der Auflösung und Bildrate. Leider. Ich finde die gesamte Zoomsteuerung eher unglücklich. Ich wüsste z.B. gerne, wie ich Zoomprofile hinterlegen kann und nicht per Hand den Zoom bei jeder Serie anpassen muss.

  • Ja das hab ich gesehen, aber dann muss ich händisch im OSD Menü die Balken bei 16:9 ausschalten. Wenn man das dann nach der Wiedergabe vergisst wieder einzuschalten, dann ist das KODI Hauptmenü auch nicht mehr maskiert. Find ich etwas unglücklich. ScopeNox macht es hier besser. Wobei man hier auch mit einem Hibtergrundbild in 21:9 gegensteuern kann denke ich.

    Es gab mal nen Tool für den ScopeNox, wo man bei aufgenommen Bild die Filme km 16:9 Format runterskalieren konnte. Allerdings hab ich das bei mir nicht zum Laufen gebracht.

  • Frini


    Ich hatte im OSMC-Forum bei dem Entwickler nachgefragt ob er bei den Dateinamen ein Tag ,zB. AR178 auswerten kann und die Maskierung entsprechend einstellt. Er hat mir eine Test-Version zur Verfügung gestellt die jetzt 5 Tags unterstützt. Hier der Link falls es für dich interessant ist: https://discourse.osmc.tv/t/os…-scope-mask-feature/86492

    Sobald ein Film gestartet wird, werden die Balken entsprechend eingestellt und beim zurückschalten wird wieder die Einstellung aus den Settings verwendet.


    Noch vergessen: Für die Tags habe ich dann das Tool Aspect Ratio Detector von All-Ex verwendet um alle Files umzubenennen.


      20. Juni 2019


    LG Harald

  • Sehr gut! :sbier:


    Wobei die Maskierung nur bei konstanter Breite benötigt wird. Mit Anamorphot schaut man ja meist mit konstanter Höhe, da tritt das Problem gar nicht auf. Da ist eher das Problem, dass man je nach Seitenverhältnis zoomen muss und seitlich maskiert. Das Zoomen habe ich mir auf zwei Tasten gelegt, so dass ich das je nach Film beim Start einstelle. Profile unterstützt Kodi dahingehend ja anscheinend nicht.


    Im MPC-HC gibt es zumindest zwei Modi, mit denen ich zwischen Cinemascope und 16:9 umschalten kann (was auch nicht viel ist, aber für die meisten Filme reicht), aber in Kodi muss ich jede Serie, die von meinem Standardzoom abweicht (momentan 2:1), anpassen. Hat dafür jemand eine Lösung?


    Einen Automatismus, wie ich ihn bei meinen Filmen über die Metadaten habe, erwarte ich bei Serien noch nicht einmal. Da kann ich ja auch keine Metadaten hinterlegen. Aber zumindest Zoomprofile wären schön.

  • Super Danke. Ich werde ess mal testen.

    Ich habe mir jetzt anderweitig geholfen. Einfach im Hintergrundbild oben und unten die entsprechenden schwarzen Balken hinzugefügt und OSMC auf 1.78 gestellt. So wird beim aufzoomen auf 21:9 nicht so viel außerhalb der Leinwand angezeigt, die ganzen Menüs sind ja dank des Skinss eh innerhalb der Leinwand angeordnet.

    Das ist eigentlich schon ein guter Kompromiss.


    Ich muss mal was prüfen.

    Ich frage bei mir stubs anhand der Dateianhänge ab und steuere dann in FHEM die weiteren Schritte.

    Den Tag AR178 könnte man auf gleiche Weise abfragen und dann entsprechend den Beamer umschalten (Zoom). Das müsste eigentlich funktionieren.

  • Da ich bei mir gerade Kodi für Streaming eingerichtet habe, war ich auf der Suche nach einer Vorentzerrung für meinen Anamorphoten. Kodi kann das von Haus aus zwar, aber der Skin ist nicht für anamorphes 21:9 ausgelegt. Dafür habe ich bisher zwei Skins gefunden. Vor allem der OSMC-Skin gefällt mir relativ gut. Scope Nox ist dagegen ziemlich hässlich. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Schaltflächen diesen Skins sind nur auf den Scope-Bereich begrenzt, das heißt, man kann das Bild vertikal strecken und hat noch alle Bedienelemente im Bild.


    Scope Nox

    OSMC Skin

    Hallo Nils,


    mit welcher Kodi Version nutzt du den Skin? Ich kann es bei der 17.6 madVR nicht einbinden, gibt irgendeinen Parsing Fehler aus oder so ähnlich..

  • In welchem Anwendungsfall entzerrt Kodi denn? Bei 21:9 habe ich den Anamorphoten im Lichtweg und im PJ den entsprechenden Modus gewählt, bei 16:9 habe ich den Anamorphoten gar nicht im Lichtweg.

  • mit welcher Kodi Version nutzt du den Skin? Ich kann es bei der 17.6 madVR nicht einbinden, gibt irgendeinen Parsing Fehler aus oder so ähnlich..

    Die genaue Version kann ich jetzt nicht nachschauen, aber es ist wohl "Leia". Ich meine, die ist neuer als deine Version.


    In welchem Anwendungsfall entzerrt Kodi denn? Bei 21:9 habe ich den Anamorphoten im Lichtweg und im PJ den entsprechenden Modus gewählt, bei 16:9 habe ich den Anamorphoten gar nicht im Lichtweg.

    Ich habe den Anamorphoten immer im Lichtweg. Dann ist eine Vorentzerrung notwendig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!