Da ich bei mir gerade Kodi für Streaming eingerichtet habe, war ich auf der Suche nach einer Vorentzerrung für meinen Anamorphoten. Kodi kann das von Haus aus zwar, aber der Skin ist nicht für anamorphes 21:9 ausgelegt. Dafür habe ich bisher zwei Skins gefunden. Vor allem der OSMC-Skin gefällt mir relativ gut. Scope Nox ist dagegen ziemlich hässlich. Aber das ist ja Geschmackssache. Die Schaltflächen diesen Skins sind nur auf den Scope-Bereich begrenzt, das heißt, man kann das Bild vertikal strecken und hat noch alle Bedienelemente im Bild.
Anamorphe Vorentzerrung mit 21:9-Skin:
Es gibt in Kodi zwei Arten, das Bild zu entzerren.
1. Im Player über "Vergrößerung" und "Pixel-Seitenverhältnis". Das gilt aber nur für das Videobild.
2. Über die "Video Calibration". Das gilt für das Skin und das Videobild.
Also benötigt man für die Entzerrung nur Variante 2. und kann über "Vergrößerung" anschließend das Bild genau anpassen (für verschiedene Formate). Eine Automatik ist mir in dieser Hinsicht für Streaming nicht bekannt.
Leider muss man die "Video Calibration" für jede Auflösung und Bildrate einstellen! Also völlig an der Realität vorbei. Und die Kalibrierung ist auch ziemlich holprig und unterstützt keine Entzerrung > 1,25. Wir benötigen aber in der Regel 1,33 für unsere Anamorphoten.
Zum Glück gibt es eine Abkürzung über die XML-Konfiguration. Die Datei ist die ist die %APPDATA%\Kodi\userdata\guisettings.xml . Dort gibt es für alle Auflösungen eine Sektion, die die Kalibrierung enthält. Die kann man per Hand anpassen, z.B. so:
<resolution>
<description>Generic PnP Monitor #1: 3840x2160 @ 60.00Hz</description>
<subtitles>1862</subtitles>
<pixelratio>1.330000</pixelratio>
<overscan>
<left>0</left>
<top>-450</top>
<right>3840</right>
<bottom>2610</bottom>
</overscan>
</resolution>
Alles anzeigen
Die genauen Werte für top und bottom muss man empirisch ermitteln. Sie stimmen leider nicht mit dem errechneten Wert überein. Aber man kann das ja einmal in der "Video Calibration" machen, dann die pixelRatio in der XML auf 1,33 korrigieren und auf die anderen Bildraten übertragen.
Viel Spaß damit!