Egal in welches Material, ich nehme seit gefühlten 30 Jahren nur solche Teile her
Planung meines Heimkinos/Umbau Akt Nr. 4
-
-
hast du da eine Bezugsquelle oder Bezeichnung, Harry?
-
Na klar noch ... Allgemein ... A-Warenhaus
-
Ich habe da mal eine vielleicht blöde Frage aber ich stelle sie trotzdem da ich noch kompletter Laie bin was Gehäuse Bau angeht. Warum verschraubt man das Chassis nicht einfach mit normalen Holz Schrauben? Wofür diese Einschlagmuttern oder jetzt diese anderen?
Bitte nicht steinigen
-
Weil in Spanplatte oder MDF normale Schrauben nicht halten und einige Menschen für Frontplatten aus MPX zu geiz.... ähm lieber mit Einschlagmuttern arbeiten.
-
Sorry wenn ich noch mal reingrätsche...
Die Bau Sätze von Heimkino au-Shop sind auch aus MDF und die werden nur mit Schrauben verschraubt, habe ich gesehen. Ist das dann bei denen falsch?
Hier der link :
-
Schnapp dir doch einfach mal ein Stück mdf. Schraube eine schraube 1-1,5cm vom Rand weg rein und mach das mal 2-3*. Dann entscheidest du einfach selbst
-
Dass das dann ausreisst ist mir auch klar aber warum verkaufen die dann so was??
-
Weil sie wahrscheinlich befürchten dass sie nur mit Leimen Probleme wegen Geschlossenheit des Gehäuses bekommen?
Nur Schrauben wie im
Video erwähnt würd ich nicht machen
Wird nicht dicht
-
Macht es Sinn die Seiten und Rückwand beim Subwoofergehäuse mit
"Isoliermatte Dämmmatte selbstklebend 19 mm Dämmdicke" aus Kautschuk zu bekleben.
Das Material habe ich zusätzlich in den Rolladenkästen verbaut um die Dämmung zu verbessern.
Gruß Jörg
-
Hallo Jörg
ich kenne das Zeug leider nicht. Von daher kann ich das leider nicht beantworten.
Ich selber habe Alubutyl benommen von Reckhorn. Nutzt man auch im Auto Hifi Bereich und die Resonanzen zu mindern.VG Jochen
-
Weil sie wahrscheinlich befürchten dass sie nur mit Leimen Probleme wegen Geschlossenheit des Gehäuses bekommen?
Nur Schrauben wie im
Video erwähnt würd ich nicht machen
Wird nicht dicht
Nur schrauben ist ja nicht, im Video wird ja mitgeteilt, dass man noch Leim dazu kaufen muss in Verbindung mit den Schrauben.
-
Nur schrauben ist ja nicht, im Video wird ja mitgeteilt, dass man noch Leim dazu kaufen muss in Verbindung mit den Schrauben.
Hallo Schuppi
er fragt ja exlpizit ob nur Schrauben auch geht und Holger sagt ja.
Darum gings mir. Ich würde das nicht machen.
Wenn dann nur mit Dichtband.
VG Jochen
-
Naja, da lässt sich vortrefflich drüber streiten. Ich bin für Verstreben. Aufgrund kleinerer Flächen und gleichbleibender Schwingungsmasse rutschen die Resonanzen nach oben, werden kleiner und somit im Idealfall außerhalb des Übertragungsbereiches. Bringt man nun schwere Masse auf aber hindert weiterhin nicht am Schwingen, rutscht die Eigenreso nach unten und somit erst Recht in den Übertragunsbereich des Subs. Daher lieber steif und massiv, statt wabbeliger und schwerer. Für Bleche etc. ist Alubutyl super effizient. In so einem Gehäuse sehe ich wenn dann eher eine Fliese ooder ähnliches.
-
Naja, da lässt sich vortrefflich drüber streiten. Ich bin für Verstreben. Aufgrund kleinerer Flächen und gleichbleibender Schwingungsmasse rutschen die Resonanzen nach oben, werden kleiner und somit im Idealfall außerhalb des Übertragungsbereiches. Bringt man nun schwere Masse auf aber hindert weiterhin nicht am Schwingen, rutscht die Eigenreso nach unten und somit erst Recht in den Übertragunsbereich des Subs. Daher lieber steif und massiv, statt wabbeliger und schwerer. Für Bleche etc. ist Alubutyl super effizient. In so einem Gehäuse sehe ich wenn dann eher eine Fliese ooder ähnliches.
Ich verstrebe und verklebe zusätzlich eine Doppellage Alubutyl ...
-
Ich verstrebe und verklebe zusätzlich eine Doppellage Alubutyl ...
Dito
Aber nur 1 Lage von dem orangene schweren (gibts aber nicht mehr)
-
Servus Jörg
Wie sieht’s aus bei Dir? Is so ruhig hier
Grüße
Mario
-
Geht nur langsam, hatte mit ein paar Problemen zu kämpfen und konnte ein paar
Wochen gar nichts machen! Seit letzter Woche geht es wieder etwas ....
Usit Sitze sind gekommen und musste es Zwischenlagern....
Das neue Podest ist fast fertig!
LSP gehen Anfang Juli weiter.
Nächste Wochenende die Grundrahmen an der Decke und Seite und Leinwandrahmen
und viel Kleinkram.
Wenn das klappt geht es danach die Woche parallel an die Rahmen mit der Stoffverkleidung
und bei den Lautsprechern weiter.
Holz hatte ich zum Glück im März soweit fast alles gekauft.
Ich musste für das Podest noch zwei OSB Platten 2050x620x24 mm kaufen, da hat eine 30 € gekostet,
verrückt wo die Holzpreise hingehen
-
Na das ist doch schon mal was
Wie weit bist du denn schon bei den LS?:
Welchen Stoff wirst du denn jetzt verbauen, auch den Adamantium?
Ich bin schon gespannt auf Bilder
Ja ja, die Holzpreise
Ich bin echt froh das ich meine ganzen Arbeiten mit OSB schon durch hab, sind immerhin fast 70qm 24er OSB drauf gegangen.
-
Ja ja, die Holzpreise
Ich bin echt froh das ich meine ganzen Arbeiten mit OSB schon durch hab, sind immerhin fast 70qm 24er OSB drauf gegangen.
Mittlerweile unbezahlbar, dafür gab es früher ein Top Holzparkett.
Bei den LSP sind bis auf die gefrästen Fronten noch nichts weiter passiert, muss erst den Tisch für die GTS 10XC bauen damit ich die kleinen
Zuschnitte noch schneiden kann.
Muss noch das Holz für die Side Surround bestellen, bekomme die Tiefe dort nicht unter, hatte die Standard geplant, gut das ich die
Frässchablone noch habe!
Habe erst mal Prio das Kino mit den Verkleidungen fertig zu bekommen.
Dann kann der Elektriker die Kabel verlegen und anschliessen Strom, LED (löten..), Taster, Schalter, XLR Kabel........ evtl. auch die LSP usw.
dann habe ich mehr Zeit für die LSP.
Waren deine HKV 1615 schon am Strom?
Gruß Jörg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!