Hallo,
ich bin an der Planung meines Heimkinos bzw. Umbau Akt 3 oder VersionV3.
Zur Historie werde ich im Bauthread eingehen, der hoffentlich folgen wird, falls ich nicht verzweifelt das Handtuch werfe!
In der angehängten Skizze ein paar Bilder mit den Dimensionen und +-5 cm genauen Abmessungen!
Geplant:
- Baffle Wall (Umbau, wenn möglich oder Abriss und Neubau)
- Akustisch Transparente Leinwand (bisher Fahnentuch)
- Subwoofer DBA 6+4, 4+4 oder SBA 6. Wahrscheinlich 4+4 mit Dayton 15“ (CB) oder Monacor 18“ (BR) oder doch nur (?) 12“ (CB) lässt sich besser unterbringen!
Ich habe in der Skizze vorne 6 x 18“ eingeplant auf Grund der grösser der Subwoofer und der eventuellen LCR muss ich die Subwoofer höher und tiefer setzten, um die akustische Mitte bei ca. 1,17 m zu haben. Seiten Schräg, bei der Wall um die linken und rechten auf den Referenzplatz auszurichten. 4+4 wäre dann natürlich in Bezug auf LCR und Subwoofer Anordnung definitiv besser!
- Technikraum (Raum im Raum,) da ich vor dem Kino nur bedingt Platz habe, es wäre möglich aber… Da sich aber einiges an Equipment ansammelt wäre der extra Raum die Beste Lösung, um Ordnung zu halten, hinzu kommt Projektor usw. wäre somit fast geräuschlos
- Lautsprecher und Geräte ist noch nicht final geklärt, sollte ich bei meinen Lautsprechern bleiben,
ist 75% fertig (SB Acoustics SB30, Wallstreet3+4…..). Aber eventuell gibt es ein Upgrade, das entscheidet sich in der nächsten Zeit!
- Geplant 2 Sitzreihen je 3 Sitze (Usit oder ähnliches). Aktuell vorhanden 2 x 2,5 Sitzer Couch evtl. bleibt das auch noch etwas länger (Sammelbestellung Usit?)!
- Akustische Dämmung – Seite vorne und Decken werde ich ISO BOND verwenden
- Diffusoren – Seite hinten und Rückwand 1D muss ich dann entsprechend dem dann noch vorhanden Platz einbauen (4x18“ BR dann bleibt nicht mehr viel)
Diffusoren Decke 2D
Demontage soll am nächsten Wochenende langsam starten, da der Raum voll geräumt ist, ist die erste Herausforderung das alles ordentlich unterzubekommen für die nächsten Monate!
Gruß Jörg